W168 Schaltung hakelt wenn kalt, Schaltzüge einstellen?

Diskutiere Schaltung hakelt wenn kalt, Schaltzüge einstellen? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Mein W168 170cdi, Handschaltung lässt sich der Rückwärtsgang bei kalten Temperaturen kaum einlegen. Wenn er warm gefahren ist, klappts. Kennt...

  1. #1 Schlesinger, 05.01.2010
    Schlesinger

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    Mein W168 170cdi, Handschaltung lässt sich der Rückwärtsgang bei kalten Temperaturen kaum einlegen. Wenn er warm gefahren ist, klappts.
    Kennt jemand eine Anleitung zum einstellen, fetten etc der Schaltzüge?

    Ansonsten: Ja, sicherlich gehen manche Dinge anders, wenn es kalt ist, aber die Schaltung meines ehemaligen Fiat Uno 900ccm ging auch bei minus 20 grad noch wie Butter und selbige meines aktuellen Zweitwagen, Polo 14 Jahre alt, flutscht noch buttriger.
    Ein Mercedes ist zwar kein VW, aber der Rückwärtsgang sollte doch bei ca. -10 Grad noch einlegbar sein, oder?

    Kennt einer das Problem und die Lösung dazu?
     
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  3. #2 Mr. Jiggy, 06.01.2010
    Mr. Jiggy

    Mr. Jiggy Elchfan

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    Mir fällt zwar selbst nicht ein, wie man das wegbekommt, aber um dich zu beruhigen: ich hab das auch. Wenn's kalt ist, geht der 1. kaum rein. schalte dann im stand ein paar mal zwischen dem 1. und 2. rum dann geht er rein und auch wieder vernünftig. probiers mit gang raus, 1. rein. rückwärts rein, das sollte auf jeden fall das einlegen erleichtern und die belastung auf die getriebeteile verringern.
     
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    Hallo Schlesinger,

    wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?
    Ggf. müsste die Kupplung einmal entlüftet werden.

    Was auch noch helfen kann, selbst habe ich, auch wenn's von MB nicht vorgesehen ist, das Getriebeöl wechseln lassen, danach hat er sich schalten lassen wie frisch aus'm Werk. *daumen*

    Das Schmieren der Kugelköpfe bringt auch schon einiges falls diese trocken sein sollten.
    Wenn du den Wischwasserbehälter herausnimmst, dann kommst du ziemlich gut ran.

    Gruß
    Über
     
  5. #4 allgäu-blitz, 06.01.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    kennt man die Menge? Wieviel Öl ist denn im Getriebe?
     
  6. #5 Schlesinger, 07.01.2010
    Schlesinger

    Schlesinger Elchfan

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    Hallo Über,

    die Bremsflüssigkeit ist nicht sehr alt, der Diesel im Tank noch neuer.
    Das älteste an der Karre bin ich.

    Oder ist hier die Kupplungsflüssigkeit gemeint?
    --- Wie kann man die entlüften? ---

    Ich werde auf jeden fall mal alles, was nach Kupplungszug und Kugelpfanne aussieht gut fetten und schmieren.

    Getriebeölwechsel soll wirklich etwas bringen, kenn ich auch von anderen Autos, da allerdings erst nach 15 Jahren oder 300tkm, nicht wie hier scheinbar nach schon 115tkm oder 6 Jahren.

    Ich werde berichten, ob´s was gebracht hat.

    Gruesse

    wie entlüften?
     
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  8. irato

    irato Elchfan

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    So, so! -Also das mit dem nochmal melden, gell? :o

    ...jetzt im Sommer, bei geöffneten Seitenscheiben höre ich ein Quietschen, sobald die Kupplung betätigt wird.

    Nach dem was in diesem Threat steht, hat der Elch wohl eine hydraulische Kupplung (so wie ich das von meiner ollen E-Klasse gewohnt war).

    Die Fräch is nu:
    Wenn's der Kupplungszug net is, wo kann man ebbes abschmieren, dass das aufhört?

    Habe am Freytach ein Date wg. der Klima bei der DB-NL. Da könnten die vlt. ohne Aufpreis was(?) fetten...

    Solong!
     
  9. #7 Hayaman, 10.08.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

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    kein Elch mehr, X3 2.0d
    1,8 Liter.

    Hier die Öffnungen zum Ablassen (B) und Einfüllen (A).

    [​IMG]

    Noch mal ein Tipp, hier öfters mal nachschauen.

    Zwar mit Englisch aber gut bebildert und mit Übersetzungshilfe von google gut zu verstehen.

    ---------------
     
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