W168 Schaltung sehr schwer :-(

Diskutiere Schaltung sehr schwer :-( im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; kann dir gerne ein Foto von meiner Getriebeanordnung hier einstellen.

  1. #41 allgäu-blitz, 17.07.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    kann dir gerne ein Foto von meiner Getriebeanordnung hier einstellen.
     
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  3. Roobox

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    na das wäre ja mal cool *daumen* Sollte sie aber so lang wie bei Mr. Bean sein, hilft es mir auch nicht weiter, meine sollte ziemlich kurz sein. Leicht gebogen. Aber vielleicht weißt du ja den Namen von dem Teil ;-)
     
  4. #43 allgäu-blitz, 18.07.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    habe gerade versucht, die Fotos zu machen. Keine Chance, komme nicht an die gesuchte Stelle mit meinem Fotoapparat heran. Sorry, die Karre ist so verbaut........
     
  5. Roobox

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    jo, hätte mir eh nix gebracht ;)
     
  6. Roobox

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    hab das fehlende Teil leider nicht bekommen. Bringe den Elch heute in die Werkstatt. Hoffe das es wirklich NUR an dem Fehlenden Teil liegt. Ein Getriebe Schaden wird ziemlich Teuer :-/
     
  7. #46 Mr. Bean, 22.07.2010
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    Sonst hätte ich schon ein Bild gemacht ... ;)
     
  8. #47 allgäu-blitz, 22.07.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    mit einigem Zeitaufwand und Frauenarzthänden wäre evtl. ein Fotoshooting möglich gewesen.
     
  9. Roobox

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    Rückmeldung von der Werkstatt: Getriebeschaden!!! Also hat sich meine Frage erledigt........ Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben ;-)
     
  10. #49 Mr. Bean, 23.07.2010
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    Von der ersten Seite:


    :-/
     
  11. Roobox

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    hi Mr. Bean,
    ja du hast recht gehabt,
    die Werkstatt wird das Getriebe nun zum Instandsetzer bringen. Wenn das nichts bringt, werde ich wohl Tief in die Tasche greifen und ein gebrauchtes Getriebe für knapp 500€ kaufen. Noch dazu eine neue Kupplung etc. denke mal das ich mit Ein- und Ausbau bei 1500€ liegen werde. (hoffe ich)
     
  12. #51 allgäu-blitz, 23.07.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    hab grad heute auf you-tube gesehen, daß das Getriebe eine Neuentwicklung war und "nur 35kg wiegt".
     
  13. #52 Andy2008, 23.07.2010
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    Ok, und was bedeutet das nun? *kratz*
     
  14. #53 allgäu-blitz, 23.07.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    wenn man von der Kupplung rutscht und ein Gang eingelegt war, sollte daraus nicht ein Getriebeschaden entstehen. Aber beim Elchgetriebe reicht dieser Umstand wohl aus, um einen Defekt zu produzieren.
     
  15. #54 Andy2008, 23.07.2010
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    Ok, dann wird es an der Konstruktion evt. liegen, wobei das Gewicht des Getriebes mal gar nichts aussagt.

    Tatsache ist doch, dass wir Endverbraucher die auch gleichzeitig die Erwartung an Technik: " noch besser, noch schöner, noch mehr Power, noch billiger....besser am besten! am liebsten noch Lebenslange Garantie inkl. Verschleißteile wie Kupplung, Bremsen usw. ("Geiz kann ja so geil sein";) haben (Warum auch immer)!

    So schnell kann kein Mensch, auch nicht bei MB, das zufriedenstellend und noch dazu "Preisgünstig" entwickeln und produzieren...somit ist doch der Endverbraucher das "Testkaninchen"...auch mit einem "Stern" :o

    Grüße aus Freiburg
    Andy
     
  16. Engo88

    Engo88 Elchfan

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    hallo an alle,

    ich habe ein ähnliches problem mit der Schaltung. Die ist mir während der Fahrt auf einmal hakelig geworden und wurde schlimmer. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Kupplung komplett durchdrücke es am meisten hängt und kaum noch die gänge reinkriege. Wenn ich jedoch bissel mit der Kupplung zurückgehe (ca. 1-2 cm) dann gehn die gänge leicht rein. Wie gesagt wenn ich bisschen mit der Kupplung spiele, dann kann ich Schalten. Ist aber natürlich nicht optimal, da es ab und zu ma kracht, wenn ich nicht die richtige Position treffe. Wenn der Motor aus ist gehn die Gänge leichter re, ist aber auch nicht oprtimal.

    Könnt ihr mir helfen bitte? Soll ich eventuell irgendwelche Bilder von Teilen einstellen?

    Ich fahre ein w168 170 CDI 95 PS bei 170000 km
     
  17. #56 Pontonuli, 18.11.2012
    Pontonuli

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    Hallo, mein Elch ist jetzt 441000 km gelaufen, darunter ca.300 000 km als Fahrschulwagen! Verschalter oder auch mal ohne zu kuppeln sind immer mal wieder drin(leider)Erst einmal ist diese Kugelpfanne kaputt gewesen bei ca. 100 000 Km. Habe seither eine in der Armlehne liegen und fahre sie seit dem spazieren.

    Schaltprobleme hatte ich bei km Stand 200 000. damals gingen die Gänge nur noch bei sehr geringer Drehzahl hinein oder eben mit viel Kraft. Die MercedesWerkstatt diagnostizierte einen Getriebeschaden (...die gehen öfters kaputt..und dann mit der Km Leistung ! und Fahrschule!! )

    Ich verlangte eine Erklärung warum sich das nur bei hohen Drehzahlen so verhält und behauptete es sei die Kupplung (damals die erste) Man glaubte mir nicht, weshalb ich selbst Hand anlegte.. und siehe da, die Kupplung hatte Ausbrüche an Teilen der Reibfläche und somit eine Unwucht, weshalb sie bei hohen Drehzahlen "taumelte" und nicht sauber trennte.

    Jetzt 441 000 km , erstes Getriebe, erster Motor, kein Ölvebrauch messbar , Fahrschule, Anhängerbetrieb,
    Ölwechselintervalle ca 20 000 km.
    ansonsten so ziemlich alles was es gibt mit A-Klassen Das ist meine vierte w168 170 cdi. Danach drei W245
    ,aktuell 356 000km.

    bin trotz allem A-Klasse Fan!

    W121,W110,W115,S123,S124, W168,W245
     
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  19. #57 piet2812, 14.05.2019
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  20. #58 piet2812, 14.05.2019
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    [​IMG]Moin, ihr werdet da kein Kugelkopf finden. Die Stange geht unter dem Schaltbock an einen Sensor für die Halbautomatik. Schaltwagen haben keine Kunststoffstange.
     
Thema: Schaltung sehr schwer :-(
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