W168 Schaltung Sekundärluftpumpe

Diskutiere Schaltung Sekundärluftpumpe im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo, bei mir kam die Fehlermeldung, dass die Sekundärluftpumpe nicht angesteuert wird (oder so ähnlich, habe leider die Meldung nicht...

  1. IngoH

    IngoH Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    W168, A140, Mopf, Bj. 04/04, Automatik, 10tkm im Jahr, 130tkm gesamt, Picadilly, alles Original
    Hallo,
    bei mir kam die Fehlermeldung, dass die Sekundärluftpumpe nicht angesteuert wird (oder so ähnlich, habe leider die Meldung nicht gespeichert). Die Pumpe selbst funktioniert (Test mit zweiter Autobatterie). Das Relay habe ich vor kurzem gewechselt. Aber trotzdem messe ich bei kaltem Motor keine 12V am Stecker der Pumpe. Da scheint die Pumpe nicht angesteuert zu werden. Ich habe auch keine Sicherung für die Pumpe gefunden.
    Weiß jemand, wie die Sekundärluftpumpe geschaltet wird, also, welche Stellgrößen dafür zuständig sind? Ich vermute mal das Thermostat. Oder hat jemand einen Auszug aus dem Stromlaufplan?
    Vielen Dank, Ingo
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Schaltung Sekundärluftpumpe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 28.02.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.517
    Zustimmungen:
    13.378
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
  4. #3 Sandy Stoll, 28.02.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Foto von der Batterie machen. Beim Vaneo ist ein schwarzes Kästchen am Pluspol. Dort drin sind 5 Sicherungen. Die Hellgrüne ist das glaube ich. Sicherung war glaube ich die 46. von den 5 die Vierte.

    Wenn du das Relais findest sag mal wo das sitzt. Bei mir ist die Luftpumpe (Ventilator) Kaputt gemessen mit 12 v an der Klemme an der Pumpe.
     
  5. IngoH

    IngoH Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    W168, A140, Mopf, Bj. 04/04, Automatik, 10tkm im Jahr, 130tkm gesamt, Picadilly, alles Original
    Das Relais ist im Motorraum auf der Beifahrerseite unter dem schwarzen Kasten unter dem Lüftungsgitter. Deckel abschrauben und die Kabel zur Seite drücken. Da kannst Du es dann sehen. Man kommt aber nur mit langen Fingern dran :(
    Das Relais hat die Artikelnummer A0025427219 und kostet ca. 19€ bei Mercedes.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  6. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltung Sekundärluftpumpe

Die Seite wird geladen...

Schaltung Sekundärluftpumpe - Ähnliche Themen

  1. W169 Hakelige Schaltung W169 / Getriebeölwechsel ?

    Hakelige Schaltung W169 / Getriebeölwechsel ?: Kurzer Erfahrungsbericht: Auch mein Elch ließ sich in den Gängen 1-3 etwas schwergängig schalten - die Gänge 4-6 hatten das Problem nicht....
  2. W168 Probleme mit Motor, Elektrik und Schaltung

    Probleme mit Motor, Elektrik und Schaltung: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hab seit längerem ein paar größere Problemchen mit meinem Elch. Zudem muss ich sagen, es handelt sich um ein...
  3. W168 Schaltung defekt

    Schaltung defekt: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinen W 168 160CDI habe ich folgendes Problem. Während der Fahrt im 5 Gang dürfte sich die Schaltung...
  4. W169 Rückfahrleuchten brennen ständig aber Schaltung funktioniert

    Rückfahrleuchten brennen ständig aber Schaltung funktioniert: Hallo aus Nordhessen an die Elch Gemeinde! Meine Frau hat gestern einen A180 aus 2ü09 mit sagenhaften 14TKm erworben. Leider gab es einen Haken...
  5. W168 Schaltung Komplettausfall

    Schaltung Komplettausfall: Hallo Elchfans, wieder mal ein Problem und langsam muss er auf den Schrott denke ich..Jetzt gehen die Gänge im Stand (Motor an) extrem schwer...