W168 Schaltverhalten Automatik höhenabhängig?

Diskutiere Schaltverhalten Automatik höhenabhängig? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Bei meinem Mercedes A 170 CDI L (9/2002) ist schon immer folgende Besonderheit beim Schaltverhalten der 5-Gang-Automatik zu beobachten: Bei Höhen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mpfp33

mpfp33 Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI L
    Bei meinem Mercedes A 170 CDI L (9/2002) ist schon immer folgende Besonderheit beim Schaltverhalten der 5-Gang-Automatik zu beobachten: Bei Höhen ab 1000-1200 m über NN - also im Gebirge - schaltet das Getriebe auch bei Fahrt in der Ebene in den nächst höheren Gang erst bei deutlich höheren Drehzahlen, als es bei Höhen unter ca. 1100 m üblich ist. Der Wechsel zwischen W und S hat dabei keinen Effekt.

Was ist der Grund hierfür?
    Gibt es einen Höhen- oder Luftdichtemesser, der die Getriebesteuerung beeinflusst?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter54, 22.09.2008
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Hallo,

Würde mich auch mal interessieren. ???
    Mein A210 Automatik schaltet manchmal sehr früh die Gänge hoch,
    ein anderes mal wechselt er die Gänge nach Geschwindigkeit.

2. Gang ab 20km/h
    3. " ab 40
    4. " ab 60
    5. " ab 80

Auch ich kann mit dem Schalterwechsel von S auf W keinen Unterschied
    im Schaltverhalten feststellen.
    Könnte fast eine Atrappe sein. *kratz*

4. #3 BlackElk, 22.09.2008
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Die (notwendige) Schaltstufe wird ja irgendwie aus dem Energiebedarf ermittelt, d.h. aktuelle Motordrehzahl, Leistungsbedarf (gewünschte Beschleunigung) und aktuell verfügbarer Motorleistung .... und...und...und....

Genau die Motorleistung sinkt aber mit zunehmender Höhe über NN ....... was dann im Endeffekt dazu führt, daß die Gänge weiter ausgefahren werden, weil bei niedriger Drehzahl (also im höheren Gang) nicht soviel Leistung zur Verfügung steht, wie im Flachland.

Der Grund für die Leistungsreduzierung ist ganz einfach der geringere Luftdruck dort oben, so daß effektiv weniger Luft angesaugt wird.

Thema:

Schaltverhalten Automatik höhenabhängig?

Die Seite wird geladen...

Schaltverhalten Automatik höhenabhängig? - Ähnliche Themen

1. Bitte um Tipps zum Kauf W169 Automatik Bj. 2011/2012

Bitte um Tipps zum Kauf W169 Automatik Bj. 2011/2012: Liebe Fachleute, wir liebäugeln mit dem Kauf einer gebrauchten A-Klasse und suchen mit etwa folgenden Daten: Bj. 2011 / 2012 Km-Stand: bis 70.000...
  2. Anlasserprobleme beim 1.9er Automatik

Anlasserprobleme beim 1.9er Automatik: Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen an die Weisen hier . Bin Neubesitzer eines W414 von 2003/4 mit 1,9er Benziner und Automatik....
  3. W169 automatisches Licht

W169 automatisches Licht: Hallo. Ich habe ein Problem mit dem auto Licht. Es geht nicht mehr aus. Mein erster Gedanke war der Sensor im Rückspiegel. Also hab ich den...
  4. A168 Automatik Getriebe 1 Gang

A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........
  5. Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen

Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen: Hier sollte eigentlich der Link stehen; ich erhielt aber eine Meldung, daß ich erst 10 Beiträge brauche um dies zu ermöglichen - merkwürdige Sache...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.