Scheiben tönen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von steffenschmid, 18.12.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 steffenschmid, 18.12.2004
    steffenschmid

    steffenschmid Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    W204 :D
    Ich überlege mir ernsthaft bei meinem Elch alle hinteren Scheiben schwarz zu tönen. Möglichst sollte, egal was ich mache, es wieder entfernbar sein. Jetzt habe ich folgende Fragen:
    1. Wie ist die Sicht von Innen nach Außen (stark eingeschränkt, oder wie mit der Sonnenbrille)?
    2. Selber machen oder machen lassen (es soll hinterher gut aussehen, ohne Blasen)?
    3. Was kostet es und welche Folie sollte man beim selber Machen verwenden ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schnudel6, 18.12.2004
    schnudel6

    schnudel6 Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    21
    1. Bei Sonne eht es, wenn du die dunklen Monate hast, ist es schon ganz schön anstrengend.

    2.Je nachdem wieviel Ahnung du hast, Räumlichkeiten und Fingerspitzengefühl.

    3.Bei einer Firma kannst du zwischen 120 und 200 Euro rechnen, mehr sollte es nicht kosten.

    Entfernen kann man die Folie immer, es ist aber sehr Zeitintensiv. Empfehlen kann ich die Folien von FoliaTec.

    Klaus
     
  4. #3 Jessica, 18.12.2004
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Einfach mal hier und hier schauen !
    Mit der Suche findet man zu diesem Thema einiges!
    :)
     
  5. #4 Der Pate 1, 18.12.2004
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Hallo,

    FoliaTec-Folien 8zumindest die ganz dunklen) haben eine relativ schlechte Sicht nach Außen. Bei den ganz dunklen Folien würde ich LLumar bevorzugen, die haben eine sehr gute Sicht nach außen, auch bei schlechtem Wetter oder dunkler Umgebung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das Abziehen der Folie geht schnell, danach kommt aber dann der unangenehme Teil, das Entfernen des Klebers :-/
     
  6. #5 emelyerdbeer, 18.12.2004
    emelyerdbeer

    emelyerdbeer Elchfan

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    a 160 cdi
    Ich habe Foliatec bei unserem Sintra machen lassen. Sorry, ich find`s echt gut. Die Kids im Fond sehen auch noch prima raus. Werde ich bei meinem Elch auch machen lassen. Aber erst nach dem Winter wg. Trocknung. Bester Preis beim Autoglasfachmann 240,- Euro - 6 Jahre Garantie. Werde ich aber noch "nachverhandeln". Würde ich auch nicht selber machen. "Blasenfolien" sehen nach Toom-Markt aus und sind -finde ich- mit das peinlichste..... Claudia
     
  7. sk11

    sk11 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegerland
    Marke/Modell:
    A150 C169
    Mein Tip: Scotch 3M Folien, z.B. Panther CS, vom Fachmann verlegen lassen (Trimline.de). Sehr gute Sicht nach aussen (leicht gräulicher Eindruck, nicht bläulich wie bei CFC), ganz schwarz von aussen, leichter Glanz. Also, ich bin sehr zufrieden damit. Kostenpunkt war bei meinem Elch ca. 250€. Soweit ich weiss, sind dies die einzigen Folien mit dem Kleber auf Wasserbasis, d.h. die bekommst Du relativ problemlos raus. Mit den CFC war nur das Entfernen der Kleberrückstände der Mini-Fenster ein riesen Zeitaufwand...


    cu
     
  8. SemtEX

    SemtEX Elchfan

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    MCS
    ja, relativ problemlos, z.b. wenn man nur mal die scheiben waschen will...
     
  9. #8 stroker, 18.12.2004
    stroker

    stroker Guest

    zum thema folie-selber-kleben habe ich bereits im smart-forum.de einen erfahrungsbericht gepostet:


    hier mein "einbaubericht:"

    1.) folie (foliatec schwarz "midnight Reflex") bei atu gekauft preis: um die 70 €
    2.) nach hause gefahren und die einbauanleitung gelesen.
    3.) die folie auf maß geschnitten.
    4.) (heck)scheibe gründlich gereinigt.
    5.) selbige nass gemacht.
    6.) schutzfolie abgezogen, folie auf die heckscheibe gelegt.
    7.) angefangen das wasser herraus zu rakeln
    8.) durch's telefon gestört worden (...kumpel: wollen wir heute abend grillen ?...)
    9.) weiter gerakelt und dabei festgestellt, das das wasser durch die sonneinstrahlung größtenteils verdunstet ist... *mecker*
    10.) folie begutachtet und festgestellt, das sich einige knicke gebildet haben, die nicht wieder weggehen.
    11.) folie vorsichtig wieder abgezogen und entlang des heizdrahtes mit dem cutter vorsichtig eingeschnitten.
    12.) ein stück neue folie zurecht geschnitten und wieder auf die scheibe aufgebracht.
    13.) telefon: kumpel: ...samma, wo bleibst du denn, das tier auf dem grill ist schon ganz schwarz...
    14.) mit dem rest folie zum kumpel gefahren
    (o-ton: ...wiso fragst du nicht mich - ich hab das schon ein paar mal gemacht...)
    15.) meine arbeit vom kumpel begutachten lassen:
    "das sieht grottenschlecht aus - komm wir machen das komplett nochmal"
    16.) folie komplett abgezogen, die klebstoffreste mit unmengen an bremsenreiniger abgeschruppt.
    -platzregen-
    total duchnässt (bis auf die haut) den smart in die garage geschoben.
    17.) schnapsidee von mir: lass uns doch die heckscheibe ausbauen, dann machen wir drinne weiter...
    -10 minuten später-
    18.) mit der heckscheibe, dem rest folie und völlig durchnässten klamotten in die wohnung meines kumpels.
    anruf:
    was macht ihr gerade?
    wir bekleben eine heckscheibe mit tönungsfolie...
    habt ihr sie ausgebaut?¿?
    jo !
    leg sie in die badewanne, lass wasser rein und lass die folie sich darauf setzen - das gibt keine falten ... 'hausrakeln und zum schluss trockenfönen.
    coole idee!
    -klick-
    ein paar minuten später war die heckscheibe in der badewanne ersaüft worden, die folie (mal wieder) zurechtgeschnitten und ich war fleißig am rakeln, als es
    an der tür klingelte
    die tür ging auf, eine horde von 2 junge und 3 schnitten platzte in die wohnung meines kumpels - ich immer noch klitschnass und in der badewanne am kämpfen...

    paaaaaarty !!! war angesagt ...
    in der stube floss der ba...di in strömen, die damen vergnügten sich mit sekt und ich hockte immer noch vor der badewanne und versuchte die folie zu bändigen...
    die tür wurde geöfnnet und es trat eine bezauberde dame in das bedezimmer und fragte mich, warum ich denn nicht mittrinken würde...
    ich verwies auf das störrische stück plastik in der badewanne ...
    sie möchte zwar nicht stören, aber sie müßte mal die raümlichkeiten für 30 sekunden alleine nutzen...
    von da an war es aus mit der idyllischn ruhe im badezimmer, die damen wechselten sich ab mit dem ausscheiden des sektes, den sie zuvor eingeflößt haben ...
    ich ging in die stube und fand eine recht "lustige" gesellschaft vor.
    originalton:eeeey ..... kannstdu noch f-f-fahren ... dann zie-ieh dich mal um, wir wolln noch weg...
    gesagt-getan ich fuhr mit dem auto meines kumpels nach hause und zog mir trockene klamotten an.
    wieder bei meinem kumpel angekommen wartete schon unser fahrer auf uns ...
    es ging in eine "szenekneipe" in den weserpark am bremer kreuz
    dort gab ich mich aufopfernd den alkohol hin [​IMG]
    einige stunden später, so gegen 6:30 machte der laden dicht - ich ging "leicht" schwankend (bedingt durch die einnahme von 0,7 ltr smirnoff, gemischt mit cola) zum taxenstand.
    mit größtmöglicher anstrengung vermittelte ich den taxifahrer mein fahrziel und bat ihn nicht so zu rasen ... ;D
    an der wohnung meines kumpels angekommen stellte ich fest, das ich keinen schlüssel für die hautür besaß (welch wunder...)
    ich klingelte und mir wurde geöffnet.
    ich wurde auf das gästebett verfrachtet und es wurde mir netterweise ein putzkübel zur verfügung gestellt. [​IMG]
    so gegen 16:30 erwachte ich aus meinen koma und versuchte aufzustehen.
    gegen 17:15 bin ich aut allen vieren durch die wohnung meines kumpels gekrochen, auf der suche nach etwas trinkbaren.
    unzählige kaffee's und kopfschmerztabletten später sagte mein kumpel, das wir noch etwas arbeit in der badewanne haben ....
    vergiss es !!! war mein kommentar.
    wir bauten die heckscheibe wieder ein und stellen fest, das man(n) finger mit 15 gelenken braucht, um diese richtig einzustellen.
    19.) mit beschi..en schließender heckscheibe nach hause gefahren
    20.) gegen 21 uhr zur arbeitsstelle rübergegangen und losgefahren Anmerkung: Zu diesem Zeitpunkt war ich Fernfahrer

    zusammenfassung:

    neben den total verkorksten wochenende, einen mördermäßigen kater waren da noch folgende kosten:


    • -70 euro für die folie
      -50 euro für die flasche smirnoff samt einem liter cola
      -20 euro für das taxi
      nicht zu vergessen:
      -15 euro für silberleitlack, wie ich später herausstellte, waren 2 heizdrähte gekappt [​IMG]

    fazit:
    hier bewahrheitet sich der spruch:
    ...wenn du keine ahnung von dem hast, was du tust - lass es ...
     
  10. nils

    nils Elchfan

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Ort:
    Cuxhaven
    Marke/Modell:
    A140
    klasse story ;D
    dann werd ich es wohl auch lassen meine scheiben selbst zu tönen...
    hab ein angebot von 230 Euro bekommen find ich zwar ein wenig teuer :o aber es gibt 5 jahre garantie... will jedoch das der kerl nicht seine billigfolie verwendet sondern eine die ich besorg, jedoch weiß ich auch noch nicht was ich da nehm...
    mein elch ist meteorgrau und wenn sie einen gräulichen schimmer hat ist das gar nicht schlecht *thumbup*
     
  11. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Sofern deine Folie keinen Metall-Film aufgedampft hat, kannst du sie auch selber verlegen. Dazu benötigt man dann noch nichtmal einen Phön. Folien hierfür wären zum Beispiel die der Panther 3M Serie...
     
  12. sk11

    sk11 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegerland
    Marke/Modell:
    A150 C169
    ???
    Also in meinem Elch sind die jetzt fast 2 Jahre drinn und die sitzen wunderbar. Ausserdem habe ich ja 5 Jahre Garantie drauf ;D

    Übrigens habe ich es erst selbst (mit den CFC-Folien) versucht *heul* - ich kann nur empfehlen es gleich vom Profi machen zu lassen. Wenn man mal 3-4 Sätze an der A-Klasse verlegt hat, kann man es evt. auch ausreichend gut, aber das ist eben teuerer, als das gleich vom Profi machen zu lassen...

    cu
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Luthien, 26.05.2006
    Luthien

    Luthien Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    Bayerischer Wald, Cham
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L(Bj.2004)
    So hab da auch mal eine Frage dazu.
    Da unser *elch*i ja jetzt kumulusgrau wird, habe ich überhaupt keine Ahnung was ich da für eine Folie reinmachen soll.
    Also ich möchte die Folie
    1. wegen unserem Kleinen Fruchtzwerg hinten
    2. sollte man nicht von aussen nach innen sehen, zumindest nicht von weitem
    3. sollte die Sicht bei Nacht schon noch relativ gut sein
    Vielleicht habt ihr ja Vorschläge für mich, auch was die Farbe für die Folie angeht.
    Schon mal danke im vorraus.
    Lg
    Nicole
     
  15. #13 Mr. Bean, 26.05.2006
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Tagsüber sehr angenehm. Es fällt eigentlich wenig auf.

    Abends kannst du direkt in die Lampen des hinter dir herfahrenden Autos sehen.

    Allerdings ist nachts das Rückwärtsfahren extrem Unfallgefährdet. Du siehst durch den Rückspiegel fast nichts. Das ist sehr störend. Ich habe so eine Tönung jahrelang gefahren.

    Ab bekommst du die Folie auch nur schlecht. Und wenn, dann bleiben Rückstände auf der Scheibe, die nur mühsam runtergehen.
     
Thema: Scheiben tönen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 scheiben tönen

    ,
  2. scheiben tönen a klasse

Die Seite wird geladen...

Scheiben tönen - Ähnliche Themen

  1. Komisches Phänomen - Alle Scheiben 5 cm runter....

    Komisches Phänomen - Alle Scheiben 5 cm runter....: Heute ist es wieder passiert. Beim ersten mal vor 2 Wochen dacht ich noch, das haste selber böd rum gedrückt und nicht aufgepasst. Folgendes: Ich...
  2. getönte Scheiben

    getönte Scheiben: Wir hatten bei unserem W168 bereits die Scheiben getönt, so das unsere Tochter hinten weniger Sonne hat. Jetzt würden wir gerne bei unserem w169...
  3. Elektrische Fensterheber... Scheiben gehen nicht mehr hoch

    Elektrische Fensterheber... Scheiben gehen nicht mehr hoch: Sooooo nun auch noch das Beim A 190 gehen die Scheiben zwar alle runter, aber keine geht mehr hoch.. 4 er EFH.... Wat da los??
  4. W168 [Div. Teile] Tür, Verkleidungen, Scheiben, Kotflügel, Trockner, Buch, Scheinwerfer

    [Div. Teile] Tür, Verkleidungen, Scheiben, Kotflügel, Trockner, Buch, Scheinwerfer: Hallo, da der Elch bald zum Verkauf steht, möchte ich meine Restbestände der Ersatzteile auch gern loswerden. folgendes Steht zum verkauf:...
  5. Scheiben(bremsen) A168 gehen nicht runter - wackeln aber werden festgehalten wie durch eine Feder

    Scheiben(bremsen) A168 gehen nicht runter - wackeln aber werden festgehalten wie durch eine Feder: Ein Freund wollte mir helfen die Scheibenbremsen hinten zu wechseln aber leider Scheiben(bremsen) gehen nicht runter - wackeln aber werden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.