Scheiben vorne bei 27.000 km fällig

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von revoman, 10.02.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 revoman, 10.02.2004
    revoman

revoman Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Avantg.
    Hallo,

zwar habe ich schon die Suchfunktion bemüht, war aber entweder zu :-X zum suchen, oder es gibt tatsächlich noch kein Thema dazu.

Heute habe ich meinen A-190 zum Assyst B gebracht (27 000 km). Heute mittag erhalte ich einen Anruf von dem sehr freundlichen *thumbup* Meister, mit der Aussage, dass vorne neue Bremsklötze drauf müssen, was ich mir sowieso schon gedacht habe....aber "Auch neue Scheiben drauf müssen - Das macht dann insgesamt so 300 EUR" *rolleyes*.
    Bei 27 000 km sind doch neue Scheiben nicht die Regel oder?

Zudem eine Frage: Wie fahre ich die neuen Scheiben+Bremsen am besten ein?

Danke für Eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael F., 10.02.2004
    Michael F.

Michael F. Elchfan

Marke/Modell:
    SLK 55 AMG
    Das mit den Scheiben ist ungewöhnlich, aber leicht möglich.
    Hängt von mehreren Faktoren ab, wie lange eine Scheibe hält.
    Im Grunde kannst Du die Scheiben auf einer einzigen Bergfahrt ruinieren; sie können aber auch ein Auto-Leben lang halten.
    Wenn Deine Fahrweise (oder besser Bremsweise) in Ordnung sind, kann es eigentlich nur an extremen Witterungseinflüssen, Materialschwächen der Scheibe selbst oder langen Standzeiten (man unterschätzt das Risiko von Standschäden!) liegen.

Da Du gewusst hast, dass neue Beläge fällig sind fällt mir ein, dass Du die Bremsscheiben auch durch ganz abgefahrene Beläge vernichtet haben könntest!!!

Die neuen Bremsen einzufahren ist nicht schwer, wenn man ganz normal fährt und unnötige Vollbremsungen bzw. Dauerbelastungen vermeidet.

Die optimale Bremswirkung tritt allerdings erst nach einiger Zeit ein, wenn die Belänge schön "angeschliffen" sind.

Grüsse
    Michael

4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das Scheiben ein Autoleben lang halten halte ich für ein Gerücht, denn diese sind auch Verschleißteile. Bei mir waren die Scheiben bei gut 40000 km runter. Das fand ich auch schon früh. Fährst du viel Stadt bzw. auch Automatik? Das sind sicherlich 2 Faktoren, die einen erhöhten Verschleiß bedeuten.

gruß

5. grisu

grisu Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    Ich hab seit 55000 Km immer noch die ersten Scheiben drin. Sie sind zwar nicht mehr die Besten sollten aber laut Aussage der Niederlassung mind. noch 15000 Km schaffen. *thumbup*

6. #5 revoman, 10.02.2004
    revoman

revoman Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Avantg.
    Hi,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde meinen Elchi gleich abholen und werde mal schauen, was der Meister dazu noch so sagt.

Das mit der Belastung kann schon sein: Elchi muss eigentlich jeden Tag im Monat raus und meistens auf die BAB, wo ich aber meist mit 140 km/h unterwegs bin und also nicht ständig von 200 auf 120 runterbremsen muss. Ist eben einfach (teueres) Pech. Mit dem Assyst wird das schon so 700-800 Steinchen kosten :(. Was solls...bin froh wenn ich den Leih-Smart wieder abgeben kann und wieder in meinen schwarzen Elch steigen kann ;D.
    Der W210 von meinen Eltern hat im Vergleich übrigens einiges mehr an KM drauf aber hat noch die ersten Scheiben :o. Was solls....

Wünsch Euch noch einen schönen Abend,

Willi

7. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

habe bei meinem 170er bereits den zweiten Satz Beläge drauf und dass bei 60.000 km. Die Scheiben werde ich beim nächsten Wechsel in ca. 5.000 km erneuern müssen.
    Fand ich bis eben eigentlich auch schon recht früh, da die Scheiben auf meinen letzten PKWs deutlich länger hielten, obwohl deutlich mehr Leistung.
    Aber 27.000 km ist meines Erachtens viel zu früh. *mecker*
    Rede doch mal mit dem Verkäufer, von dem du das Auto gekauft hast.
    Meist ist auf diesem Wege mit ein wenig Mehr-Kulanz zu rechnen.
    Probiere das mal aus und berichte.

Gruß
    Über

8. #7 Webking, 10.02.2004
    Webking

Webking Guest

Mein Elch legt jeden Tag flotte 400m Höhenunterschied zurück.
    Mit Anteil auf 4-spuriger Bundesstraße mit Bremsungen auf der
    linken Spur von 190 auf 120. ;D

Die Beläge wurden das erste Mal nach 60.000 km gewechselt.
    Bei 75.000 km sprach ich den Meister auf die Bremsscheiben an.
    (ich war der Meinung dass es jetzt an der Zeit wäre sie zu wechseln)
    Er meinte, dass die locker bis zum 90.000er reichen werden.

Man kann ja selber messen, wenn die Stärke unter 19,4 mm sinkt,
    sollten sie gewechselt werden, die Beläge dann natürlich ebenfalls.

9. kenny

kenny
    Mitarbeiter

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    mein elch steht kurz vor den 100.000 km *juche* und schon bei der letzten inspektion wurde mir angekündigt "die halten nimmer lang" naja und so wurden sie vor ein paar wochen gewechselt.

Lustiger nebeneffekt: Die Mechaniker sind irgenwo gegengefahren und haben den Stoßfänger und Kennzeichen zerkratzt und verbogen. Nu hab ich ein neues Kennzeichen (das alte sah auch schon mitgenommen aus) und einen frisch lackierten fänger. sieht aus wie neu *hehe* und für lau
    da hat sich der wechsel echt gelohnt ;D ;D ;D

10. #9 Webking, 10.02.2004
    Webking

Webking Guest

bestimmt hat der Lehrling das Auto bewegt :-X

Hab mal beobachtet wie 2 Lehrlinge einen C220 CDI im Winter in die
    Werkstatt gehohlt haben und dort bei laufendem kaltem Motor!!
    mit einem groben, harten, dreckigen Besen 15 cm Schnee vom
    Dach gekrazt haben.
    Der Meister kam prompt, es gab Anschiss und der Schnee musste
    zusammengeschaufelt werden.

11. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Was für ein Baujahr ist Dein Elch? Sollte er zwei Jahre noch nicht überschritten haben?! würde ich ich auf einer Kulanzanfrage bestehen !

Gruß Kipper

12. #11 revoman, 10.02.2004
    revoman

revoman Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Avantg.
    Elchi ist jetzt knapp über 2 Jahre alt. Alles in allem hat das heute 718,20 EUR gekostet *rolleyes*. Werde auf jeden Fall noch mal mit dem Meister sprechen...mal sehn was sich machen lässt.

13. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Der Preis denk ich ist OK für Assyst B, mit Bremsfl.-wechsel, Staubfilter erneuern sowie den Bremsscheiben und Klötzen!?
    Was war der Grund für das Erneuern der Bremsscheiben? Untermaß, Riffen oder Rost?

Wenn der Meister nichts mehr macht würd ich auf jeden Fall in Masstrich anrufen (00 800 1 7777777), da es nicht sein kann das bei jedem wechsel der Bremsklötze oder Assyst B die Scheiben miterneuert werden!?

Gruß Kipper

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Stefan.2000, 11.02.2004
    Stefan.2000

Stefan.2000 Elchfan

Beruf:
    Speditionskfm.
    Marke/Modell:
    E 220 CDI (W210 MoPf) / Renault Clio / Suzuki GSX 600 F
    Also bei 27000 km finde ich auch sehr früh, bei mir wurden sie bei ca. 62000 km gewechselt. Aber der Preis incl. Scheiben ist für den Assyst B absolut O.K.

Gruß Stefan

16. #14 okoetter, 11.02.2004
    okoetter

okoetter Guest

Bei mir sind immer noch die Bremsen drin welche im Werk eingebaut wurden --> hat jetzt ca. 63.000 km auf der Uhr ....

Mal sehen was der nächste Service in ca. 7000 km ergibt !!!

Thema:

Scheiben vorne bei 27.000 km fällig

Die Seite wird geladen...

Scheiben vorne bei 27.000 km fällig - Ähnliche Themen

1. W168 Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber

Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber: Hallo, ich suche die og. Teile in gutem Zustand. Mein Standort ist 21244 Nordheide, bei Hamburg. Sie sollten nicht allzu weit entfernt oder eben...
  2. Achsmutter Vorne

Achsmutter Vorne: Hallo, Kann mir jemand sagen warum ich für meine W168 A160 nur Achsmuttern mit 24mm Gewinde im Netz finde?? Habe aber ein viel kleineres Gewinde...
  3. 2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.

2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.: Hallo Elchfans. Bin Doppelelchbesitzer (A+B) und habe mit meinem W169 A-Klasse ein seltsames Problem mit der Tankanzeige. Nach Ausbau des...
  4. Einparkhilfe PDC Vorne

Einparkhilfe PDC Vorne: Hallo, ich möchte beim Elch PDC nachrüsten für vorne und hinten. Hinten ist einfach (hab ich schon mehrfach gemacht bei anderen Modellen). Die...
  5. Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn

Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn: Hallochen allerseits! Ich habe aktuell folgende neue Problemstellung. Seit August habe ich ein lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn. Unmittelbare...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.