W169 Scheibenwaschanlage beheizt

Diskutiere Scheibenwaschanlage beheizt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, weiß jemand was sich hinter der Sonderausstattung "Scheibenwaschanlage beheizt" verbirgt und wie sie funktioniert ? :-/ Das Wasser müsste...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 happyend, 31.12.2008
    happyend

    happyend Elchfan

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A150 (W169)
    Hallo,

    weiß jemand was sich hinter der Sonderausstattung "Scheibenwaschanlage beheizt" verbirgt und wie sie funktioniert ? :-/
    Das Wasser müsste ja logischerweise beheizt werden, nur wann und wie ist mir unklar. *kratz*
    Es gibt ja im Zubehör die simple Beheizung, d.h. das Waschwasser wird durch Verlängerung über das heiße Kühlwasser was zum Kühler geht beheizt.
    Quasi auf Wärmetauscher Art.
    Die zweite die ich noch kenne ist díe elektrische Beheizung, ähnlich wie ein Tauchsieder.
    In der Gebrauchsanweisung steht auch nichts näheres *heul*

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monarch, 31.12.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    So ist es, das Waschwasser wird vom heißen Kühlwasser erwärmt, da ist so eine Heizspirale im Waschwasserbehälter, wo es durchfließt.

    Außerdem sind die Schläuche und Düsen der Waschanlage elektrisch beheizt.

    Gruß
    Monarch
     
  4. #3 Landgraf, 31.12.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    ja aber das Ganze wird schon auf technisch hohem Niveau ausgeführt.
    Im Scheibenwaschbehälter ist eine Art Tauchsieder durch den heisses Kühlwasser läuft - ein automatischer Sensor (eine Art Bimetall) erkennt wie heiss das Wasser im Behälter wird und erhitzt es immer nur soweit das es ca. 30-40°C hat.

    Die Scheibenwaschdüsen (und deren Versorgungsschlauch) werden automatisch beheizt sobald es unter 5°C Aussentemperatur hat.

    Da eine Nachrüstung alleine der Düsen schon so viel kostet wie der gesamte Code 875 ist eine Bestellung ab Werk immer sinnvoll - denn ab Modelljahr 2007 waren die Düsen NICHT mehr serienmässig beheizt... *kratz*

    Sternengruß + guten Rutsch!
     
Thema: Scheibenwaschanlage beheizt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beheizbare scheibenwaschanlage sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Scheibenwaschanlage beheizt - Ähnliche Themen

  1. beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875)

    beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875): Hallo liebe Elchfans, da nun mehrere Tage bei uns in Bayern Frost ist, stellt sich mal wieder die Frage nach einer beheizten Wischwasseranlage....
  2. W168 Spiegelglas für rechten Aussenspiegel, beheizt, nagelneu u. unbenutzt

    Spiegelglas für rechten Aussenspiegel, beheizt, nagelneu u. unbenutzt: Verkaufe das Spiegelglas für den rechten Aussenspiegel für den W168 (beheizt). Das Glas ist nagelneu und war nicht verbaut. Abzugeben für 15 Euro...
  3. A-Klasse W 168 Bj. 1999, Scheibenwaschanlage fehlt die Verschlußkappe, wo krieg ich die her?

    A-Klasse W 168 Bj. 1999, Scheibenwaschanlage fehlt die Verschlußkappe, wo krieg ich die her?: hi, Bei meinem A-Klasse W 168 Bj. 1999, beim Tank der Scheibenwaschanlage hab ich die die Verschlußkappe verloren, wo krieg ich eine andere die...
  4. Scheibenwaschanlage Problem mit Anschlüssen

    Scheibenwaschanlage Problem mit Anschlüssen: Hallo Gemeinde, habe mal wieder ein Problem bei dem ich Hilfe brauch; Ich musste das Scheibenwischergestänge wechseln. abei musste ich den...
  5. W169 Schlauch mit Spritzdüse,Scheibenwaschanlage

    Schlauch mit Spritzdüse,Scheibenwaschanlage: Hallo Elchfans, Ich suche für meinen DB W 169 den Schlauch für die Scheibenwaschanlage mit Spritzdüsen. Hat zufällig jemand einen gebrauchten?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.