W169 Scheibenwischer einstellen

Diskutiere Scheibenwischer einstellen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich hab neulich neue Scheibenwischer (Bosch) montiert. Wenn ich die Scheibenwischer auf der trockenen Scheibe benutze, stoßen Sie im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chris_

chris_ Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A150
    Hallo,
    ich hab neulich neue Scheibenwischer (Bosch) montiert.

Wenn ich die Scheibenwischer auf der trockenen Scheibe benutze, stoßen Sie im letzten Fünftel des Wischvorgangs (also kurz vor Ruheposition) zusammen. Auf nasser Scheibe berühren sich die Scheibenwischer leicht / sehr kurz.

Die Scheibenwischer sind gerade und sehen gut aus. Bei den alten Scheibenwischern muss das auch ein paar Mal passiert sein, denn hier fehlt einer Clips am Scheibenwischerende. Vermute mal, dass die neuen Scheibenwischer mehr 'Grip' haben und das Problem deshalb erst jetzt auffällt.

Vorgeschichte: Hatte auch mal den Fall, dass einer der Scheibenwischer stehen geblieben ist und der andere normal weitergewischt hat. Die Werkstatt meinte, der Wischerarm war nicht richtig befestigt / festgeschraubt, hat den Wischerarm befestigt und seitdem lief wieder alles normal. Dann ist vor kurzem beim Bremsen eine Ladung Schnee vom Dach auf die Scheibe gerutscht (ja, ich weiss - auf dem Dach sollte kein Schnee liegen..). Die Scheibenwischer liefen davor und haben sich abgeschaltet sobald der Schnee auf der Scheibe lag. Denke die Last des feuchten Schnees war zu groß. Vermute, dass sich der Wischerarm bei dieser Aktion wieder gelöst oder verstellt hat.

Kurzum: Woran könnte mein Problem liegen? Kann ich die Arretierung der Wischerarme selbst ändern / korrigieren?

Chris

2. Anzeige

Schau mal hier: Scheibenwischer einstellen. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dobermann03, 15.03.2009
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Kannst du. Abdeckhaube des Wischerarms abklappen, Mutter lösen , am Arm rumwackeln bis er sich vom Konus löst und eine Raste weiterstellen, auf den Konus aufdrücken und wieder festziehen.
    Normal gibt´s zum Einstelllen der Wischer so ne Lehre, aber mit nem Kübel Wasser und Geduld solltest du es hinbekommen.
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob man zum Einstellen das Abdeckdingens am Ende des Motorraums wegmachen musss. Ist schon was länger her dass ich die Wischer eingestellt habe. Ist aber auch kein thema. Soweit ich mich erinnern kann sind das nur 4 Schrauben horizontal vom Motorraum her.
    Kann aber auch sein, dass durch Schneelast dein Gestänge etwas verbogen wurde. Ist von hier aus schwer zu sagen.

4. chris_

chris_ Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A150
    Vielen Dank.

Ich berichte vom Ergebnis..

*klugscheiss*
    Wenn ich MB wäre, würde ich die Motorsteuerung so auslegen, dass sie das Gestänge nicht verbiegen kann.

5. #4 Dobermann03, 15.03.2009
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Wenn ich Du wäre würde ich halt beim nächsten Mal meiner Autofahrerpflicht nachkommen und nicht nen kompletten Schneemann am Dach spazierenfahren.
    ;D

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scheibenwischer einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 scheibenwischer einstellen

,
  2. mercedes a klasse scheibenwischer einstellen

,
  3. Mercedes a 170 heckscheibenwischer nachspannen

,
  4. b Klasse Geschwindigkeit einstellen Scheibenwischer,
  5. Heckwischer w245 verstellt in Waschanlage,
  6. scheibenwischer einstellen a klasse,
  7. scheibenwischer ruhestellung a-klasse,
  8. scheibenwischer einstellen mercedes,
  9. Mercedes e claase Scheibenwischer einstellen,
  10. ercedes a klasse scheibenwischer einstellen,
  11. w169 scheibenwischer abklappen,
  12. mercedes benz a klasse wischanlage einstellen,
  13. mercedes scheibenwischer einstellen,
  14. w 169 scheibenwischer,
  15. scheibenwischer anpressdruck b-klasse einstellen,
  16. w168 scheibenwischer einstellen,
  17. W169 Scheibenwischer Arm ,
  18. wischerblätter w169,
  19. w168 scheibenwischer ruhestellung,
  20. scheibenwischer arme bei mercedes benz a klasse einstellen,
  21. scheibenwischer einstellen
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer einstellen - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischern Problem

Scheibenwischern Problem: Hallo! Ich komme aus Brasilien und benutze Google Translate. Also bitte entschuldigen Sie meine deutschen Sprachfehler. Ich habe eine W168, die...
  2. A168 Sturz Vorderachse einstellen - eine Frage hierzu

A168 Sturz Vorderachse einstellen - eine Frage hierzu: Hallo Leute, vor ein paar Wochen habe ich einen der vorderen Stossdämpfer gewechselt, bin danach zu einem Reifendealer gefahren, um den Sturz...
  3. Probleme einstellen und sich dann nicht melden ...

Probleme einstellen und sich dann nicht melden ...: Hallo an alle. Ich finde es erschreckend, dass inzwischen hier Foristen Ihr Problem nur reinstellen und sich danach nicht mehr melden. Haben die...
  4. Scheibenwischer hebt in Waschstraße ab

Scheibenwischer hebt in Waschstraße ab: Hallo, nach dem ich vor ein paar Wochen endlich das A140 Projekt abgeschlossen habe, geht es jetzt an ein paar Feinheiten. Es ist ein W168 von...
  5. Scheibenwäsche vorn geht nicht, Scheibenwischer vorn geht.

Scheibenwäsche vorn geht nicht, Scheibenwischer vorn geht.: Hallo Forum, hallo Welt, habe beim W169 A170 diesen Zustand: - Scheibenwäsche vorn geht nicht über Drücken auf das Kombihebelende (Pumpe läuft...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden