Scheibenwischer entsetzlich laut

Diskutiere Scheibenwischer entsetzlich laut im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Tag zusammen :) Ein Problem besteht bei mir schon seit Monaten: Die Frontscheibenwischer sind unnormal laut... es ist ein etwas quitischendes,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Lactrik, 05.04.2004
    Lactrik

Lactrik Elchfan

Beruf:
    IT-Fachkraft (bzw. derzeit Student)
    Marke/Modell:
    A 140 (Bj 98)
    Tag zusammen :)

Ein Problem besteht bei mir schon seit Monaten: Die Frontscheibenwischer sind unnormal laut... es ist ein etwas quitischendes, kratzendes Geräusch, als würde man einen Schrank über Parkett schieben.

Die Scheibenwischer an sich kratzen aber nicht auf der Scheibe, es muss der Motor oder sowas sein... das läuft auch schon seit Monaten so, aber es ist natürlich schon blöd... (vor allem, wenn Leute in der A-Klasse mitfahren, die sowieso schon Vorurteile gegen das Auto haben und dann kommt noch der Spruch "Was, in der A-Klasse klingt der Scheibenwischer so scheisse??" ;D)

Eine Idee, was das sein könnte? (Vielleicht hat ja schon jemand sowas gehabt?) - und falls es der Motor ist: Sollte ich da einen neuen direkt von Mercedes kaufen oder gibt es günstigere Bezugsquellen? Kann man den Einbau ruhig selbst vornehmen oder ist das etwas, was man dem MB-Fachhändler überlassen sollte?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3-D

3-D Guest

Hi Lactrik,

so zu der anderen günstigen Bezugsquelle kann ich dir folgenden Tip geben.
    Im mbatc (Altteilecenter von Mercedes) kannst Du einen geprüften (alten) Motor
    bekommen für recht wenig geld.
    Wenns der Motor ist. Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen die Gelenke
    des Scheibenwischers - ich meine die am Motor - zu schmieren.
    Um daran zu kommen müßte man die Wischer demontieren.
    Das kann ich ohne Fotos schlecht beschreiben. Ich empfehle Dir da höchstens
    einen Blick in das Buch "So wirds gemacht" Die Bilder sind recht Hilfreich für
    den Wischer aus und einbau.

Gruß 3-D

4. meeker

meeker Elchfan

Beruf:
    frei, frei, frei :-)
    Marke/Modell:
    A 170
    hallo,
    bei mir ist es ab und zu passiert, dass ganz einfach die Gummilippe bei einem der Wischer am äußeren Ende aus der Führung gerutscht ist und dadurch ein schleifendes Geräusch verursacht hat. Hm ... die Gummis werden (zumindest bei meinem Mopf-Elch) von zwei dünnen Metallprofilen zusammengehalten. Im Winter decke ich den Wagen mit einer Plane ab und klemme die dann mit einen Wischerarm fest. Beim Entfernen der Plane passiert es dann schon mal, dass ich etwas ungeduldig zerre, jaaaa, und dabei kam es eben schon mal vor, dass das Gummi wirklich minimal daneben hängt. Schau einfach mal genau hin, ob vielleicht die Gummilippe am Wischerende irgendwie locker geworden ist, also aus dieser Führung gerutscht ist. Mit ein bisschen Geduld einfach wieder einfädeln, und dann ist wieder alles gut. Naja, wenn´s das dann wirklich ist. Aber das klang bei mir auch immer echt heftig; kleine Ursache, große Wirkung.
    Stimmt schon: Man wird in dem Elch echt hellhörig mit der Zeit und leicht para ... ich zumindest. :-)

Viel Erfolg!
    m.

5. #4 Lactrik, 06.04.2004
    Lactrik

Lactrik Elchfan

Beruf:
    IT-Fachkraft (bzw. derzeit Student)
    Marke/Modell:
    A 140 (Bj 98)
    Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal geschaut - es liegt definitiv am Motor oder an den Gelenken... es ist auch so laut, wenn ich die Scheibenwischer ganz von der Scheibe wegnehme.

Vielleicht bringt es ja etwas, die Gelenke am Motor zu schmieren... allerdings hab ich das Buch "So wird's gemacht" nicht. Lohnt sich das kaufen? Was steht denn sonst noch so drin?

Grüße

6. Uhei

Uhei Elchfan

Marke/Modell:
    a160 11/99
    Manchmal hilft auch Rostlöserspray( Caramba).Einfach unten die Achsen, auf denen die Scheibenwischer montiert sind, kräftig einsprühen; und auch "wo man da unten so hinkommt".
    Vor Jahren hab ich so bei einem Käfer die Wischer wieder gängig bekommen, die tatsächlich festgerostet waren und sich gar nicht mehr bewegten.

Das Selbsthilfebuch gibt's vielleicht auch in der Stadtbücherei auszuleihen.Z.B. die Duisburger Stadtbücherei ist da sehr gut bestückt, hat auch recht neue Selbsthilfebücher (z.B. A-Klasse), für Oldie-Fans aber auch noch Raritäten wie Mercedes 180 Ponton, Borgward oder Ford "Badewanne" usw. Reparaturanleitungen.

Thema:

Scheibenwischer entsetzlich laut

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer entsetzlich laut - Ähnliche Themen

1. Sicherrubgsstift Mantelrohr - Scheibenwischer Lenkstockhalter wahrscheinlich defekt

Sicherrubgsstift Mantelrohr - Scheibenwischer Lenkstockhalter wahrscheinlich defekt: Hallo liebes Forum, Auch meine Scheibenwischer sind nun defekt. Relais austauschen hat nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt. Habe nun gelesen,...
  2. Scheibenwischer ohne funktion W245 B Klasse

Scheibenwischer ohne funktion W245 B Klasse: Hallo zusammen, ich hab ein Mercedes B klasse und leider funktionieren meine Scheibenwischer nicht mehr. Hab den Scheibenwischer Motor mit...
  3. Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn

Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn: Hallochen allerseits! Ich habe aktuell folgende neue Problemstellung. Seit August habe ich ein lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn. Unmittelbare...
  4. Scheibenwischer funktioniert nur auf kleinster Stufe

Scheibenwischer funktioniert nur auf kleinster Stufe: Hallo in die Runde, wir haben an unserem Sternchen ein kleines Problem: Seit einiger Zeit funktioniert nur noch die kleinste Stufe am...
  5. Scheibenwischer nur noch einseitig

Scheibenwischer nur noch einseitig: Hallo, mein Frontscheibenwischer bewegt sich nur noch links, rechts tut sich nichts mehr. Was kann das sein? Viele Grüße Knut
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.