W169 Scheibenwischer o.Funkt.Einmalwischen/kein Waschw.

Diskutiere Scheibenwischer o.Funkt.Einmalwischen/kein Waschw. im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Liebe Community, mein Vater hat ein Problem mit der Einmalwischen/ Wischen mit Waschwasser Funktion. Der Lenkstockschalter reagiert weder auf...

1. #1 Flori220, 04.07.2011
    Flori220

Flori220 Elchfan

Marke/Modell:
    A 150, 2005, Classic
    Liebe Community,
    mein Vater hat ein Problem mit der Einmalwischen/ Wischen mit Waschwasser Funktion.

Der Lenkstockschalter reagiert weder auf Einmalwischen (Lenkstockschalter 1x drücken) noch auf das Durchdrücken (Wischen mit Waschwasser)

Alles andere funktioniert. In der Werkstatt haben Sie - ohne das Auto anzusehen - zu ihm gesagt, dass die Wasserschläuche wohl aufgrund von billigen Baumarkt-Scheibenreinigern verstopft seien und es daher nicht über die Junge Sterne Garantie abgewickelt werden kann.

Meines Erachtens liegt es eher am Lenkstockschalter! Und dieser müsste doch garantiefahig sein, oder?

Mfg
    Flori220

2. Anzeige

3. Falk

Falk Guest

seit wann hat das scheibenmittel auswirkung auf die funktion der wischer,der sich nciht zuckt oder ? hört man die pumpe arbeiten aber es kommt nix ? für mich ne abwimmelausrede. dann müsste ja wischer und pumpe arbeiten und nur kein wischmittel kommen.
    ich würde eine reparatur auf garantie verlangen und die sollen nachweisen das es am scheibenmittel lag und wenn das bewiesen wurde dann erst die übernahme verweigern.
    ich möchte zwar die qualität der baumarktmittel nicht bewerten aber verstopfen sollte auch das billigste nicht.

4. #3 insasse, 05.07.2011
    insasse

insasse Elchfan

Marke/Modell:
    A200
    Hallo,

sollte nicht - ist aber so. Ich fülle kein Wald- und Wiesenzeugs mehr ein, seit dem ich die Düsen deshalb wechseln lassen musste. Inzwische habe ich gelesen, dass Akupunkturnadeln oder auseinander bauen auch helfen soll.

Schönen Tag noch

5. tuxxi

tuxxi Elchfan

Wenn ich es richtig verstehe, passiert nix, also auch keine Bewegung der Scheibenwischer, wenn Du auf den Hebel drückst...

Da das Wischwasser ja erst "später" ins Spiel kommt, muss logischerweise etwas am Hebel nicht OK sein und das hat mit verstopften Düsen nix zu tun...

Anders wäre es, wenn Du den Hebel drückst, die Wischer sich bewegen nur kein Wasser kommt...

Gruß Stephan

6. #5 Landgraf, 05.07.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

sehe ich ganz genauso!

Die billigen Mittel aus dem Baumarkt taugen nicht für die "Fächerdüsen"...
    Vor allem sollte man nicht einfach irgendein Wasser einfüllen - oft kommen damit Schmutzpartikel mit hinein. Besser sauberes Leitungswasser (kein destilliertes Wasser bei Fahrzeugen mit Wasserstandssensor, denn der kann dann nicht mehr korrekt arbeiten!).

Zum Problem hier: es scheint als wäre der Kombihebel in der Tat defekt. Jedoch sollte man ein bisschen auf die Musik achten und erstmal nachhören was denn Mercedes dazu sagt. Wer gleich hineinstürmt und meint dass das ja alles ein Unding sei und Mercedes das gefälligst bezahlen soll, der wird dann womöglich auch so behandelt.
    Auf Kulanz wird das wohl nicht gehen, es sei denn der Wagen ist unter 2-3 Jahre alt und hat weniger als ca. 50.000Km gelaufen... ansonsten greift hier wenn überhaupt die Mercedes Anschlussgarantie!
    Hat man beides nicht (also älter als 3 Jahre) dann wird man das selbst begleichen müssen denke ich.

Sternengruß + viel Erfolg!

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Rudi_Rennsau, 05.07.2011
    Rudi_Rennsau

Rudi_Rennsau Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    @ Landgraf, die Junge Sterne Garantie scheint demnach noch gültig, allerdings wurde die Reparatur aufgrund von Schwachsinn verweigert...

9. #7 Scanner, 05.07.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Landgraf:

durch das reinigungsmittel waere das deionisierte (destilliertes wasser ist teuer!) wieder leitfaehig (reiniger ist basisch).

hierdurch wuerde der wasserstandsmelder wieder funktionieren - nur kleine erfahrung aus meiner arbeit :)

wir stellen so zeuch auch her, u.a. fuer NIGRIL und auch baumarktware.
    die qualitaet ist gleichwertig - lediglich die konzentration an wasser/tensiden/alkoholen/basen ist eine andere.

das verstopfen kommt auch durch befuellen zustande - nimmt man leitungswasser, setzt sich gerne kalk am rand des behaelters ab - dieser broeckelt in fetzen ab.
    die meisten sieht man, manche sind dem auge fast entronnen.
    diese setzen die duese zu, und selbst ein hochwertiger scheibenreiniger kann da nix machen... da basen die kalkablagerung nicht aufloesen.

hilft nur "kondenswasser" aus der waschmaschine zu nehmen (destilliertes wasser) und durch nen kaffeefilter zu jagen, um die flusen rauszuholen.

die hauptqualitativen unterschiede der scheibenreiniger sind parfuemierung und schlierenbildung auf der scheibe.
    letzteres ist fuer mich ein hauptaugenmerk in der qualitaet.

Thema: Scheibenwischer o.Funkt.Einmalwischen/kein Waschw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischerschalter w169 spint

,
  2. mercedes w169 kommt kein waschwasser

,
  3. w169 scheibenwischer probleme

,
  4. wischen mit waschwasser glc,
  5. w169 heckscheibenwischer kein wasser,
  6. w169 alle scheibenwischer defekt
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer o.Funkt.Einmalwischen/kein Waschw. - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer hebt in Waschstraße ab

Scheibenwischer hebt in Waschstraße ab: Hallo, nach dem ich vor ein paar Wochen endlich das A140 Projekt abgeschlossen habe, geht es jetzt an ein paar Feinheiten. Es ist ein W168 von...
  2. Scheibenwäsche vorn geht nicht, Scheibenwischer vorn geht.

Scheibenwäsche vorn geht nicht, Scheibenwischer vorn geht.: Hallo Forum, hallo Welt, habe beim W169 A170 diesen Zustand: - Scheibenwäsche vorn geht nicht über Drücken auf das Kombihebelende (Pumpe läuft...
  3. Aufnahme für Scheibenwischer kaputt

Aufnahme für Scheibenwischer kaputt: Moin moin Heute haben sich während der Fahrt die Scheibenwischer verhakt und nun ist auf der Fahrerseite sowohl die Verzahnung vom...
  4. Lärmende Scheibenwischer

Lärmende Scheibenwischer: Hallo, an alle die ebenfalls lärmgeschädigt durch die Frontscheibenwischer sind, richtet sich dieser kurze Beitrag: Seit Monaten knallen meine...
  5. Totalausfall Cockpit, zentralverriegelung, Scheibenwischer, Blinker etc ...was kann das sein

Totalausfall Cockpit, zentralverriegelung, Scheibenwischer, Blinker etc ...was kann das sein: Hallo... Seit gestern ohne Vorwarnung ...cockpit ,Blinker etc alles ohne Funktion ...er springt noch an und das Licht funktioniert auch ...ach ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden