W168 Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Mrowka, 22.11.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mrowka

    Mrowka Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A160L
    Hallöchen,

    habe ein Problem mit dem rechten Scheinwerfer. Das Abblendlicht funktioniert nicht mehr. Strom kommt an, den der Rest läuft, auch am Hauptstecker ist alles ok. Nur am Stecker für die H4 ist kein Strom messbar.
    Muß jetzt natürlich den Scheinwerfer öffnen und nachschauen, jetzt weiß ich nur nicht ob ich das Scheinwerferglas ohne weiteres abbekomme.

    Ist es geklebt, oder wie bekomme ich es ab?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Du brauchst den Scheinwerfer nicht aufzumachen.

    Da ist nichts drin, was Kupfer heißt.

    Sämtliche Stecker sind von hinten zugänglich, und da wirst du ja bereits gemessen haben, um festzustellen, dass kein Strom an der abblendlicht-Birne ankommt.

    Achja, du hast hoffentlich zum Messen wirklich den richtigen Stecker erwischt? Also einen zweipoligen, keinen dreipoligen. Nein, ich halte dich nicht für bescheuert, aber wir hatten es schon mal, dass jemand bei dem "Fischen im Trüben" hinter den Scheinwerfern immer wieder den Stecker und die Lampe für Fernlicht/Nebel am Wickel hatte und letztlich nur die Abblendlicht-Birne durchgebrannt war. Also am besten auch mal die Birne rausnehmen und von außen gucken, ob du durch den Scheinwerfer ein Loch im außenliegenden Feld siehst.

    Und die Sicherungen im Fach auf der Fahrerseite (Tür aufmachen, seitlich am Cockpit hinter der rechteckigen Klappe) hast du auch einzeln durchgemessen?

    Sollte wirklich keine Spannung an der Lampe ankommen, ist das Lichtmodul ziemlich sicher der Schuldige. Also der Lichtschalter im Innenraum. Das müsstest du dann tauschen. Wie das geht, findest du wenn ich mich recht erinnnere in der DIY-Sektion, ansonsten mit Hilfe der Suche.

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. Mrowka

    Mrowka Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A160L
    Als erstes Danke für die ausführliche Antwort.

    Da ich ja zuerst dacht die H4 Birne ist mal wieder durchgebrannt, habe ich die ja schon neu gekauft. Die Sicherungen sind auch alle OK. Und der Strom kommt ja auch beim Scheinwerfer an auch der für die H4 nur beim Stecker von der Birne nicht.
    Der linke Scheinwerfer funktioniert einwandfrei
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wie Cooper schon andeutete ist die H4 Birne für Fernlicht/Nebellicht zuständig.
    Das Abblendlicht hat eine H7 Birne! Wenn also das Abblendlicht nicht funktioniert, dann bringt es nichts an der H4 Birne was zu tauschen bzw. zu messen ;).

    Tausch einfach mal die H7 Leuchte und es wird wieder funktionieren.

    gruss
     
  6. Mrowka

    Mrowka Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A160L
    Verdammt, natürlich meine ich die H7, nur warum habe ich die ganze Zeit H4 geschrieben *kratz*
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mr. Bean, 23.11.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Klugscheißmodus an:

    Du hast garantiert die Spannung und nicht den Strom gemessen, oder?

    Klugscheißmodus aus!


    Messe mal bitte die Spanung über die Lampe direkt am Stecker und gegen Masse am Chassis. Liegen 12 Volt an, also auch direkt über der Glüh-Lampe, dann leuchtet sie auch, wenn der Glühfaden nicht defekt wäre ;)

    Ich denke aber nicht, das die Masseverbindung der Glühlampe defekt ist.

    Liegt beide male keine Spannung an, so mußt du dich auf die Suche nach der Unterbrechung machen. Erste Anlaufstelle wäre dann das Lichtmodul :-/
     
  9. Mrowka

    Mrowka Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A160L
    Nein, dass hat mein Vater gemessen und der ist Elektriker, ich bin sicher er hat es richtig gemacht.

    Und die Lampe brennt wieder. Er hat mir auf den Hauptstromstecker
    (also Eingang) Kontaktspray aufgesprüht und siehe da, der Elch sieht wieder auf beiden Augen.

    Danke für die Hilfe.
     
Thema:

Scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. W168 A-Klasse W168 Mopf Klarglas Scheinwerfer rechts 35€

    A-Klasse W168 Mopf Klarglas Scheinwerfer rechts 35€: hier zu finden *elch* https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/a-klasse-w168-mopf-klarglas-scheinwerfer-rechts/447287245-223-8433
  2. Halterung des Abblendlichts beim Scheinwerfer Mopf fehlt

    Halterung des Abblendlichts beim Scheinwerfer Mopf fehlt: Hallo Leute, habe zwar grad die Suche genutzt, aber nicht das passende für mein Problem gefunden. Habe einen BJ 2002er W168 140er gebraucht...
  3. W168 Scheinwerfer vorne zu verschenken

    Scheinwerfer vorne zu verschenken: Hallo Hab im Keller noch zwei gute vorMoPf Scheinwerfer vom w168 liegen. Hatte sie damals gegen die Mopf getauscht. Sind entweder in Bergisch...
  4. Flackern der Scheinwerfer und des Displays

    Flackern der Scheinwerfer und des Displays: Werte Forumiten und Elchfans Ich wende mich mit einem speziellen Problem an Euch. Seitdem die feuchte und vor allem kalte Jahreszeit begonnen...
  5. W168 Suche mopf scheinwerfer links

    Suche mopf scheinwerfer links: Hallo ich suche obigen scheinwerfer wer etwas hat bitte mit preisvorstellung pn an mich Mfg tieferdaimler
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.