SChiebetür ausbauen

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von oobi007, 12.07.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 oobi007, 12.07.2007
    oobi007

    oobi007 Elchfan

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6 Family
    Wie kann ich beim Vaneo die Schiebetüren ausbauen?
    Ich habe mir eine neue besorgt und möchte diese austauschen. Oben und unten sind die Schrauben direkt unter den Kunstoffabdeckungen, aber an der mittleren Führungsschiene kann ich keine Befestigung finden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pate 1, 12.07.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    oben und unten abschrauben
    Führungsschiene freilegen, alles weitere ergibt sich dann von selbst bzw. man sieht es.
     
  4. #3 oobi007, 12.07.2007
    oobi007

    oobi007 Elchfan

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6 Family
    Wie lege ich die Schiene denn frei?

    Kann man das Teil zwischen der Schiene und der Scheibe abmontieren?
     
  5. #4 Der Pate 1, 12.07.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Das Blech , welches die Schiene verdeckt und nur den Schlitz für den Türhalter freigibt , kann man natürlich demontieren.....
     
  6. #5 oobi007, 13.07.2007
    oobi007

    oobi007 Elchfan

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6 Family
    Alles klar, ich dachte zuerst es wäre nur ein Schlitz in der Seitenwand und dahinter irgendwie die Schiene.

    Ist hinten eigentlich auch eine Schraube an der Abdeckung (evtl. unter dem Rücklicht)?

    Ist es eigentlich problematisch, die ganzen Innereien und Verkleidungen der Tür auf die neue umzumontieren, oder ist das an einem Tag (auch für Anfänger) machbar?
     
  7. #6 Der Pate 1, 13.07.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Die Umrüstung der neuen Tür auf die alten Verkleidungen und die alten Teile der Schließanlage ist ruch zuck erledigt: Griffe ab, Abdeckungen ausclipsen, Fensterrahmen abnehmen, Türpappe abclipsen usw. geht alles recht schnell, einzig ein eventueller Umbau der Scheibe (z.B. wenn die neue Tür keine getönte Scheibe oder kein Ausstellfenster hätte wäre etwas fummelig bzw. nicht wirklich machbar.

    Alles an einem tag ist auch für ungeübte Schrauber mehr als locker machbar.
    Was sehr wichtig ist: Spaltmaße, ansonsten schließt die Tür nicht richtig, die Dichtungen verziehen und ggf. haben dann die Stifte Kontaktprobleme.
     
  8. #7 oobi007, 04.08.2007
    oobi007

    oobi007 Elchfan

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6 Family
    Die Tür habe ich jetzt eingebaut, aber die Einstellung klappt nicht so richtig.
    Wie kann ich denn das Spaltmaß zur Vordertür kleiner machen? Die Tür steht hinten zu weit raus und vorne ist ein zu großer Spalt. Es gibt doch nur die Schrauben an den oberen und untern Tragarmen und die hinter der Abdeckung in der Mitte, oder?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Der Pate 1, 09.08.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Hallo,

    ein bischen spät und trotzdem ohne Hilfe ;)

    Geh am Besten zu Benz und lasse Dir die Spaltmaßwerte geben, im WIS steht bei denen dann auch die Vorgehensweise beim Einstellen dabei. Ist prinzipiell recht einfach, dennoch sollte man es sehr gewissenhaft machen, denn ansonsten sind schnell die Gummies sowie die Schlossaufnahme defekt, dass die ZV hin und wieder dann ggf. nicht richtig schließt oder auch mal während der Fahrt aufgeht ist dann eher Nebensache.

    Die Mittlere und untere Abdeckung entfernen und die Türe bei leicht gelösten Schrauben (unter der mittleren Abdeckung) in die gewünschte Stellung bewegen und dann die Schrauben wieder anziehen

    Nun die Schrauben unter der unteren Abdeckung sowie am oberen Laufwagen lösen und nun nocheinmal einstellen.

    Nun noch die Führungskeile lösen und mittels Türschließen/öffnen die richtige Position finden ->festziehen

    Am hinteren Schließelemnt nun noch die hintere Türtiefe einstellen, optimal wäre bündig oder maximal 1mm Überstand.

    Spaltmaße vorne/oben/unten müssten 5mm sein und hinten 8mm.
    Anziehdrehmomente müßten 25Nm sein


    Viel Spaß dabei
     
  11. #9 oobi007, 13.08.2007
    oobi007

    oobi007 Elchfan

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6 Family
    Hallo Pate,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Jetzt funktionierts einigermaßen :-)
     
Thema: SChiebetür ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der pate vaneo türverkleidung

    ,
  2. vaneo schiebetür nachstellen

    ,
  3. vaneo schiebetür ausbauen

    ,
  4. viano schiebetür türverkleidung ausbauen
Die Seite wird geladen...

SChiebetür ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Rechte Getriebewelle ausbauen

    Rechte Getriebewelle ausbauen: Hallo! Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden... Folgendes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich das rechte Außengelenk gewechselt...
  2. Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999

    Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999: Hallo, da ich für den Einbau einer FFB mein Kombiinstrument ausbauen musste und ich leider nur die Version mit den Ausziehhaken hatte (selbst in...
  3. Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM

    Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM: Hallo liebes Forum, in meinem Vaneo 1.7 CDI Automatik 2002 ruckelt die Schaltung. Die Diagnose bei Mercedes ergab ein defektes...
  4. W169 Türe hinten ausbauen: wie den Elektroanschluß lösen?

    W169 Türe hinten ausbauen: wie den Elektroanschluß lösen?: hallo zusammen, um dem Kantenrost zu Leibe zu rücken, würde ich gerne die hinteren Türen ausbauen. Die 2 Schraubverbindungen zu lösen ist ja kein...
  5. Lenkgetriebe ausbauen beim B 200 Benziner

    Lenkgetriebe ausbauen beim B 200 Benziner: Hallo Bei meinem B 200 ist das Lenkgetriebe ausgeschlagen, also nicht die Verzahnung sondern vermutlich eine Führungshülse auf der linken...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.