Schlagartig kein Vortrieb mehr

Diskutiere Schlagartig kein Vortrieb mehr im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo mein Elch will nicht mehr fahren. Was ist passiert, auf dem Weg zur Arbeit ca. 90km/h im 5.Gang ein Knall und schlagartig war der Vortrieb...

  1. #1 rowa210, 09.06.2013
    rowa210

    rowa210 Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karosserie und Fahrzeugbaumeister
    Ort:
    Rotenburg
    Marke/Modell:
    a210 Evolution
    Hallo mein Elch will nicht mehr fahren.

    Was ist passiert, auf dem Weg zur Arbeit ca. 90km/h im 5.Gang ein Knall und schlagartig war der Vortrieb weg.

    Fahrzeug abschleppen lassen. Zu hause vorne aufgebockt Motor gestartet 1.Gang eingelegt beide Räder drehen sich, jedes einzelne Rad läßt sich festhalten und das andere dreht. Gänge durchgeschaltet alles gut auch der Rückwärtsgang.

    Fahrzeug wieder abgebockt, 1.Gang und es geht langsam vorwärts (Fahrzeug stand in der Garage also nur 1 Meter Platz nach vorne). Rückwärtsgang rein und bis auf die Straße gefahren, wieder 1.Gang und nichts geht. ?(

    Ich denke Differenzial ist ok, Getriebe auch also bleibt die Kupplung.

    Was sagt ihr dazu.

    Sonnige Grüsse aus Rotenburg Wümme
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 09.06.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dann müsste die aber 100% keinen Schlusshaben. Glaube ich nicht.

    Auch das "knallen" wäre komisch. Was soll da wären der Fahrt knallen?


    Du kannst also den Motor hochdrehen lassen, ohne irgendeinen Vortrieb zu haben?
     
  4. #3 rowa210, 09.06.2013
    rowa210

    rowa210 Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karosserie und Fahrzeugbaumeister
    Ort:
    Rotenburg
    Marke/Modell:
    a210 Evolution
    Hallo,
    zu 100% kein Vortrieb, Motor dreht einfach hoch.

    Die Gänge lassen sich Butter weich einlegen, allerdings fällt mir gerade ein das ich Schalten kann und auch die veränderten Geschwindigkeiten im Getriebe hören kann. Ein schleifen ist zu vernehmen.

    Was ist mit dem Diferenzial kann das defekt sein. Teilweise drehte das linke Rad nicht machte nur leichte Ruckbewegungen drehte aber nicht richtig alles im aufgebockten Zustand)

    Gruß Marco
     
  5. #4 Mr. Bean, 09.06.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  6. #5 flockmann, 09.06.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Bei einem Schaden am Differenzial bzw einer der Antriebswellen dürfte der Elch allerdings auch nicht mehr rückwärtsfahren.
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 Elch.Battl, 15.02.2017
    Elch.Battl

    Elch.Battl Elchfan

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen!
    Ich habe seit heute exakt das selbe verhalten, wie rowa210
    Das Auto steht momentan auf einem Parkplatz.
    Meine Vermutung geht auch in Richtung Antriebswelle oder Differenzial.
    Es stellt sich so dar, als würde der Gang regelrecht rausfliegen! Im Stand ist ein Schaltgeräusch zu vernehmen wenn ich die Gänge durchschalte. Aber wenn ich die Kupplung kommen lasse, geht nix vorwärts oder Rückwärts...
    @rowa2010: Was war es bei dir?
     
  8. #7 Schrott-Gott, 15.02.2017
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    948
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Antriebswelle kräftig aus dem Getriebe ziehen - wenn das geht, also eine seitliche Bewegung statt findet, ist sie aus der Arettierung geflogen.

    Da gibt es einen Sicherungsring, den man - entsprechen vorsichtig - nachspannen könnte. Und dann wieder Einrasten.

    Da die Verzahnung immer wieder noch etwas überlappt - gibt es ohne Last eine Radbewegung, unter Last und beim Lenken löst sich diese aber ...
    Möglicherweise ist auch ein Rattergeräusch zu hören.

    So, das wäre EINE von viele Möglichkeiten.
    Am besten auf der Hebebühne checken.
     
    displex gefällt das.
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Elch.Battl, 15.02.2017
    Elch.Battl

    Elch.Battl Elchfan

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp. Werde es prüfen und Rückmeldung geben!
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  11. #9 Düsseldorferelch, 16.02.2017
    Düsseldorferelch

    Düsseldorferelch Elchfan

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Berufsfeuerwehrmann
    Ort:
    Haan
    Ausstattung:
    Schaltgetriebe, El. FH, El. Sp, Sitzheizung, Klima, Lamellenschiebedach, APS 30, Bosesoundsystem,
    Marke/Modell:
    Mercedes A 210 L evolution AMG
    möglicherweise ein Bruch an der Antriebswelle, die hat eine Sollbruchstelle bei Überlastung bzw. Altersschwäche, kannst du im eingebauten Zustand nicht erkennen, merkst du erst, wenn du sie raus ziehst und nicht alles dran ist, dann steckt in der Regel der zapfen noch im Differenzial. viel Glück, freue mich über ne Rückmeldung.
     
Thema: Schlagartig kein Vortrieb mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7g tronic schlag vortrieb

    ,
  2. mercedes a klasse hat keinen vortrieb

    ,
  3. w168 kann gang einlegen aber kein vortrieb

    ,
  4. 7g tronic kein Vortrieb,
  5. a klasse kein vortrieb,
  6. www.youtube.com/watch?v=x6Fk5WViq7U,
  7. mercedes w 168 die automatik kein vortrieb,
  8. kein vortrieb,
  9. cvt getriebe kein vortrieb
Die Seite wird geladen...

Schlagartig kein Vortrieb mehr - Ähnliche Themen

  1. Beifahrertüre schließt nicht mehr mit der FB es rattert und die Tür bleibt offen Bj 2004

    Beifahrertüre schließt nicht mehr mit der FB es rattert und die Tür bleibt offen Bj 2004: Hallo Leute ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem wenn ich zusperre rattert es bei der Beifahrertüre und die Türe sperrt nicht auf macht...
  2. A-Klasse fährt nicht mehr

    A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...
  3. ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel

    ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel: hallo Gemeinde, ich bin nun ein New Kid in Town und habe erst seit gestern meinen Elch, bj 99, Elegance, Silber A160 . Habe den Elch für 700 Euro...
  4. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  5. W 168 springt nicht mehr an

    W 168 springt nicht mehr an: Seit mehreren Wochen springt meine A-Klasse nicht mehr an. Der Anlasser sagt keinen Mucks. Überbrücken und anschleppen bringt gar nichts. Sobald...