schleifendes Geraeusch ??? neue erkenntnisse

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von stani29, 07.04.2012.

  1. #1 stani29, 07.04.2012
    stani29

    stani29 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenservice Managerin
    Ort:
    England/Dover
    Marke/Modell:
    A-160 (BJ 1998), ML 320(BJ 2002), Ford Mondeo (BJ 2001)
    Nun Auto war beim freundlichen alles Prima Auto laeuft nun keine Fehler mehr vorhanden (geloescht)

    Im Leerlauf alles Prima keine Nebengeraeusche

    Aber wenn ich fahre im 1 und 2 gang geraeusch nicht sehr laut im 3. ziemlich laut und im 4. und 5. Gang ein bissel lauter trete ich die Kupplung ist es weg )kommt vom Motorraum Beifahrerseite Rechtslenker bzw Fahrerseite bei euch)

    weiss nicht genau ob es in Zusammenhang steht aber beim ein und aus parken faellt die Servo aus mache ich den Motor aus und wieder an geht sie wieder
    (dieses Problem besteht nur wenn ich das Lenkrad einschlage)

    Tips...... Erfahrungen von euch (ausser zum freundlichen zu fahren)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 07.04.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Auf der Fehrerseite ist das Getriebe und die Kupplung

    [​IMG]

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=15676&pageNo=2

    2teres könnte auf ein Spannungsproblem im System hindeuten. Die Servopumpe benötigt extrem viel Energie. Wenn die nicht geliefert werden kann, weil die Spannung zu weit zusammenbricht, schaltet der Elch wohl die Servopumpe ab. Zum Selbstschutz, da, wenn die Spanung weiter zusammenbricht, der Wagen Selbstmord begeht ... . Also müßtest du mal mit einem Multimeter die Batteriespannung in der Situation messen.
     
  4. #3 stani29, 07.04.2012
    stani29

    stani29 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenservice Managerin
    Ort:
    England/Dover
    Marke/Modell:
    A-160 (BJ 1998), ML 320(BJ 2002), Ford Mondeo (BJ 2001)
    Mr Bean ich weiss das da die Kupplung und das Getriebe liegt allerdings kann ich das Geraeusch nicht deuten

    Mache jetzt mal ein video davon und hoffe man kann es gut hoeren.....
     
  5. #4 stani29, 07.04.2012
    stani29

    stani29 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenservice Managerin
    Ort:
    England/Dover
    Marke/Modell:
    A-160 (BJ 1998), ML 320(BJ 2002), Ford Mondeo (BJ 2001)
  6. #5 Schrott-Gott, 07.04.2012
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    775
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    Kann mich da nur anschließen.
    Die Servopumpe beim *elch* ist elektrisch angetrieben. (Andere Autos mechanisch über Keilriemen.)
    Ich gehe davon aus, dass Du den Ölstand nach Anleitung gecheckt und evtl. richtig gestellt hast !!
    -

    Das irritiert mich ein wenig! Ist genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter? Die hydraulische Kupplungsbetätigung bekommt ihren Saft aus dem Bremsfüssigkeitsvorratsbehälter. Beide Teile müssen gefüllt sein.
    -
    Grüßgott

    Schrott-Gott
     
  7. #6 stani29, 07.04.2012
    stani29

    stani29 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenservice Managerin
    Ort:
    England/Dover
    Marke/Modell:
    A-160 (BJ 1998), ML 320(BJ 2002), Ford Mondeo (BJ 2001)
    Ja alle Fluessigkeiten sind im Norm Bereich....

    Es ist total strange
     
  8. #7 backfisch, 07.04.2012
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Mein erster Eindruck vom Video ... ein Lagerschaden ... ?
    Funktioniert die Klimaanlage ?

    Wieviele KM ... Kurzstreckenfahrzeug ?

    gruss Meinhard
     
  9. #8 stani29, 07.04.2012
    stani29

    stani29 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenservice Managerin
    Ort:
    England/Dover
    Marke/Modell:
    A-160 (BJ 1998), ML 320(BJ 2002), Ford Mondeo (BJ 2001)
    Auto hat keine Klima

    Motor wurde auf Kompression am Donnerstag beim freundlichen geprueft 15 bar auf allen zylindern

    180000km gelaufen

    Gruss
     
  10. M.atze

    M.atze Guest

    Hi,

    Du hattest geschrieben das das Geräusch verschwinden würde wenn Du die Kupplung trittst?
    War das so richtig?
    Dann würde ich den Fehler im Bereich des Getriebes suchen.
    Wenn der Motor was hätte dann dürfte das Geräusch beim Kupplung treten nicht verschwinden.
     
  11. #10 Mr. Bean, 07.04.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Allerdings dreht er ja dann erheblich weniger, da der Motor ja dann im Leerlauf dreht.

    Das Getreibe incl. 1/2 Kupplung dreht mit der gleichen Frequenz weiter. Allerdings ohne Last.

    Was man sagen kann, da es Gangabhängig ist: Es ist Drehmomentabhängig.


    Trete mal die Kupplung und halte die Drehzahl vom Motor konstant. Was passiert dann?
     
  12. #11 stani29, 07.04.2012
    stani29

    stani29 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenservice Managerin
    Ort:
    England/Dover
    Marke/Modell:
    A-160 (BJ 1998), ML 320(BJ 2002), Ford Mondeo (BJ 2001)
    bei getrettner Kupplung und drehzahl um die 3000 hoerst du nix laeuft ruhig wie ein Kinderwagen

    JEDER GANG laesst sich einwandfrei schalten das einzige was mir auffaellt ist das das Schalt Gestaenge ziemlich ausgenudelt(locker) ist
     
  13. #12 Schrott-Gott, 08.04.2012
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    775
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    Vibrationen ? ? ?
    -
    Test: Kupplung nicht treten, sondern nur mit dem Fuß kräftig sanft berühren! Was macht das Geräusch??
    -
    Ebenso Schalthebel auf eine Seite drücken/anheben/festhalten! Geräusch ??
    -
    Ebenso mal die berühmten Kugelpfannen an der Schaltung überprüfen:
    http://www.aclassinfo.co.uk/mypage.59.htm

    Grüßgott

    Schrott-Gott

    p.s.: Könnte auch das Ausrücklager sein. Infos und Bilder hier: http://www.aclassinfo.co.uk/mypage.58.htm

    Die Sprache ist Deinem Wohnort nach zu schließen, nicht das Problem ;-))
     
    stani29 gefällt das.
  14. #13 Schrott-Gott, 08.04.2012
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    775
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    Da gibt es mehr drüber:
    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3887488&pg=1
    -
    Evtl. das Kabel der Servolenkung mal auf Durchscheuern oder Knicks untersuchen:
    x ... oder hat ne Unterbrechung.
    -
    Da die Pumpe wohl auf komplexe Art und Weise angesteuert wird und nur läuft, wenn vom Generator Strom kommt, könnte es sein, dass ein Generator- oder Reglerfehler die Pumpe abschaltet. Dieser Fehler kann so kurz sein, dass Du nix bemerkst, aber die Pumpe bleibt aus.
    Und wieder: Infos hier: http://www.aclassinfo.co.uk/mypage.49.htm
    Auch könnten die Kohlen des E-Motors der Pumpe am Ende sein.

    Grüßgott

    Schrott-Gott
     
  15. #14 stani29, 08.04.2012
    stani29

    stani29 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenservice Managerin
    Ort:
    England/Dover
    Marke/Modell:
    A-160 (BJ 1998), ML 320(BJ 2002), Ford Mondeo (BJ 2001)
    werde gleich nochmal ne runde drehen und genau zu hoeren was passiert die servo ist dann mein geringstes problem....
     
  16. #15 stani29, 08.04.2012
    stani29

    stani29 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenservice Managerin
    Ort:
    England/Dover
    Marke/Modell:
    A-160 (BJ 1998), ML 320(BJ 2002), Ford Mondeo (BJ 2001)
    so habe nochmal gecheckt und das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das das Geraeusch bergauf fast weg ist....

    mhhhhhhhhhhhhh vielleicht jemand ne Idee??
     
  17. #16 stani29, 09.04.2012
    stani29

    stani29 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenservice Managerin
    Ort:
    England/Dover
    Marke/Modell:
    A-160 (BJ 1998), ML 320(BJ 2002), Ford Mondeo (BJ 2001)
    Keiner ne Idee zu meinem Geraeusch Problem???
     
  18. #17 Mr. Bean, 10.04.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Leider kann ich auf deinem Video nichts heraushören. Wird wohl hier über das Forum sehr schwer werden das einzugrenzen ...
     
  19. #18 Peter54, 10.04.2012
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Bergauf ist ja dann eine Lastverlagerung.
    Ich würde dann auf Richtung Kupplung - Getriebe tippen. :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stani29, 10.04.2012
    stani29

    stani29 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenservice Managerin
    Ort:
    England/Dover
    Marke/Modell:
    A-160 (BJ 1998), ML 320(BJ 2002), Ford Mondeo (BJ 2001)
    bin heute 90km gefahren und nun stellt sich es anderes da

    wuerde es nun so beschreiben als wenn der Motor ueberdreht weil wenn ich Gas wegnehme wird es leiser (Drehzahl liegt im norm bereich)

    habe dann fenster aufgemacht aber man hoert es nur im innenraum

    UND nach dem starten kommt ein langer peipton von ich meine hinten??? ????? ????? ?????
     
  22. #20 stani29, 11.04.2012
    stani29

    stani29 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenservice Managerin
    Ort:
    England/Dover
    Marke/Modell:
    A-160 (BJ 1998), ML 320(BJ 2002), Ford Mondeo (BJ 2001)
    einer ne Ahnung???

    Lieben Gruss
     
Thema: schleifendes Geraeusch ??? neue erkenntnisse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 schleifendes geräusche beim rückwärtsfahren

    ,
  2. schleifende geräusche beim fahren a klasse

    ,
  3. a klasse schleifendes geräusch ab 60

    ,
  4. W168 Geräusch kupplung ,
  5. schleifendes geräusch im innenraum,
  6. a-klasse schleifendes geräusch
Die Seite wird geladen...

schleifendes Geraeusch ??? neue erkenntnisse - Ähnliche Themen

  1. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

    Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  2. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

    Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  3. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

    Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung
  4. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

    wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  5. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

    Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...