Schließzylinder Heckklappe Modell 2002

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von chip2000, 20.06.2014.

1. #1 chip2000, 20.06.2014
    chip2000

chip2000 Elchfan

Beruf:
    IT-System-Techniker (Computerspezialist)
    Ausstattung:
    Classic Style
    Marke/Modell:
    W168 140 BJ2002 Kumulusgrau (Besitz seit 17.06.14 mit 131000KM)
    Hallo Community,

bin neu hier, habe auch schon viel die Suche benutzt und viel gelesen, Anleitungen studiert, aber nun komme ich nicht mehr weiter.
    Erstmal die Fakten:
    A-Klasse 140 Facelift
    BJ 2002
    Farbe Kumulusgrau (757)
    130000KM
    Gekauft vor 4 Tagen Privat
    Bin Neuling beim Elch, aber im Reparieren sehr geübt von anderen Autos und konnte bisher auch schon einige Fehler beseitigen.

Zum Problem:
    Es geht um den Schließmechanismus an der Heckklappe. (Siehe Bild)
    Da ich das Facelift Modell habe, gibs da auch nur eingeschränkt Tips/Infos im Netz, bezüglich zerlegen, reparieren, zusammenbauen.
    Daher erst hier angemeldet :-)
    Zu Beginn ließ sich das Schloss gar nicht drehen, und die Heckklappe war zu, ZV hat zwar ver-/entriegelt, nur eben durch den Griff ging die Klappe trotzdem nicht auf.
    Das 1. Problem habe ich soweit identifiziert, ich muss den kleinen Seilzug erneuern, da dieser nicht mehr so freigängig ist um mit dem Griff den Schalter am Mechanismus auszulösen.
    Das 2. War der Schließzylinder (Siehe Bild), mit der DIY Anleitung konnte ich soweit den Schließmechanismus zerlegen, bis ich den Zylinder draussen hatte.
    Den Zylinder selbst habe ich dann zerlegt, gereinigt, zusammen gebaut, gefettet und soweit dreht der Schlüssel nun wieder einwandfrei.
    Ratlos bin ich leider nun bei zusammenbau am Schließmechanismus.
    Ich habe den Zylinder mit logischem Denken wieder zusammen gebaut, geht ja auch nur auf 1 Weise so denke ich mir, und habe den Zylinder wieder eingebaut und
    mit dem Federring fixiert.