W168 Schließzylinder Heckklappe reinigen

Diskutiere Schließzylinder Heckklappe reinigen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, bei meinem Pre-MoPf-Elch lässt sich seit kurzem das Heckklappenschloss nicht mehr betätigen (Schlüssel geht rein, lässt sich aber zu...

  1. Ladde

    Ladde Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 Pre-MoPf
    Hallo,

    bei meinem Pre-MoPf-Elch lässt sich seit kurzem das Heckklappenschloss nicht mehr betätigen (Schlüssel geht rein, lässt sich aber zu keiner Seite drehen). Anscheinen hat sich zu viel Dreck / Rost / was auch immer im Schließzylinder angesammelt.
    Habe deshalb das Schloss ausgebaut, komme aber nicht an den Schleißzylinder ran (bekomme ihn nicht aus der Halterung, ohne diese zu zerstören).
    Nach etwas Öl und viel Hin- und Herbewegen von Hand kann ich die Heckklappe jetzt zumindest wieder mit der Zentralverriegelung schließen, wenn möglich würde ich aber auch gerne wieder manuell auf- und zuschließen können.

    Habe eine Anleitung zur Demontage und Reinigung für die MoPf-Version gefunden, vielleicht hat ja auch einer eine für Pre-MoPf.

    Danke + Grüße

    Ladde
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cultureblue, 22.07.2013
    cultureblue

    cultureblue Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A160 - W168
    Hallo Ladde,

    auf der Suche nach einer Lösung fand ich deinen Eintrag. Hast du dein Problem lösen können und wenn ja, wie.

    Ich besitze einen A160 Baujahr 1998 und kann den Autoschlüssel nur zur Hälfte reinschieben (umdrehen geht gar nicht). Mercedes meint, dass der Schließzylinder ausgetauscht werden muß. Das möchte ich natürlich umgehen. Er bestätigte mir, dass Dreck/Rost sich dort ansammeln. Die Anleitung zur Reinigung des Heckklappenschlosses W168 Mopf fand ich auf der Internetseite www.elchfans.de/diy/w168/heckschloss_reinigen.php?st=3&um=1 . Nur so wie ich es verstanden habe, gehört das Baujahr 1998 zum Pre-Mopf. Ist die Reinigung beim Pre-Mopf anders als beim Mopf?

    Ich bin nicht so versiert und überlege, dass meine Hauswerkstatt anhand der Anleitung ihr Glück probiert. Ich hoffe, dass das günstiger wird als komplett einen Schließzylinder auszutauschen.

    Vielen Dank im voraus.
     
  4. #3 Elchfan577, 22.07.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Stimmt.

    Pre-Mopf: 1997 - 2/2001
    Mopf: 3/2001 - 2004
    Jein, ist abhängig vom Baujahr.
    Das Heckklappenschloss wurde bereits vor der MoPf geändert (irgendwann zwischen 1999 und 2000).
     
Thema: Schließzylinder Heckklappe reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dreck aus heckklappenschloss entfernen

    ,
  2. mercedes a-klasse w168 heckklappenschloss

    ,
  3. heckklappe schloss dreck

    ,
  4. Mercedes w168 heckklappe schloss,
  5. mercedes a140 w168 schliesszylinder heckklappe ausbauen,
  6. w168 schließzylinder,
  7. schliesszylinder heckklappe a-klasse,
  8. w168 schloss heckklappe,
  9. Schließylinder W168 A-Klasse Schlossform nach MOPF
Die Seite wird geladen...

Schließzylinder Heckklappe reinigen - Ähnliche Themen

  1. Lamellendach Reinigung

    Lamellendach Reinigung: Hallo, aus welchem Material besteht das Lamellendach, zwecks gründlicher Reinigung von außen? Mit den normalen Haushaltsglasreinigungstüchern hab...
  2. W168 Hutablage Heckklappe befestigung

    W168 Hutablage Heckklappe befestigung: Hallo, zur Urauslieferung wurde meine A Klasse mit einem Rollo geliefert, der Vorbesitzer hat jedoch eine feste Hutablage verbaut. Da auf der...
  3. Farbauffrischung Motorhaube/Heckklappe

    Farbauffrischung Motorhaube/Heckklappe: Hallo, vermute, mein Problem haben andere auch schon. Unser A160 (pink/lila) hat einen Farbverlust der Heck- und Motorklappe. Gibt es ein Mittel,...
  4. W168 Heckklappe schließt nicht ab.

    W168 Heckklappe schließt nicht ab.: Hallo, Ich bin jetzt schon seit 4 Monaten im Besitz eines A160 cdi ( erstes Auto ) und ich bin wirklich damit voll zufrieden gerade am Freitag...
  5. Kabel durch Heckklappe für Rückfahrkamera

    Kabel durch Heckklappe für Rückfahrkamera: Hallo zusammen! Trotz eifriger Recherche in der Sufu ist es mir nicht gelungen, die Kabel für die RFK in den 169er Mopf meiner Frau in den...