W168 Schließzylinder Heckklappe reinigen

Diskutiere Schließzylinder Heckklappe reinigen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, bei meinem Pre-MoPf-Elch lässt sich seit kurzem das Heckklappenschloss nicht mehr betätigen (Schlüssel geht rein, lässt sich aber zu...

1. Ladde

Ladde Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Pre-MoPf
    Hallo,

bei meinem Pre-MoPf-Elch lässt sich seit kurzem das Heckklappenschloss nicht mehr betätigen (Schlüssel geht rein, lässt sich aber zu keiner Seite drehen). Anscheinen hat sich zu viel Dreck / Rost / was auch immer im Schließzylinder angesammelt.
    Habe deshalb das Schloss ausgebaut, komme aber nicht an den Schleißzylinder ran (bekomme ihn nicht aus der Halterung, ohne diese zu zerstören).
    Nach etwas Öl und viel Hin- und Herbewegen von Hand kann ich die Heckklappe jetzt zumindest wieder mit der Zentralverriegelung schließen, wenn möglich würde ich aber auch gerne wieder manuell auf- und zuschließen können.

Habe eine Anleitung zur Demontage und Reinigung für die MoPf-Version gefunden, vielleicht hat ja auch einer eine für Pre-MoPf.

Danke + Grüße

Ladde

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cultureblue, 22.07.2013
    cultureblue

cultureblue Elchfan

Marke/Modell:
    A160 - W168
    Hallo Ladde,

auf der Suche nach einer Lösung fand ich deinen Eintrag. Hast du dein Problem lösen können und wenn ja, wie.

Ich besitze einen A160 Baujahr 1998 und kann den Autoschlüssel nur zur Hälfte reinschieben (umdrehen geht gar nicht). Mercedes meint, dass der Schließzylinder ausgetauscht werden muß. Das möchte ich natürlich umgehen. Er bestätigte mir, dass Dreck/Rost sich dort ansammeln. Die Anleitung zur Reinigung des Heckklappenschlosses W168 Mopf fand ich auf der Internetseite www.elchfans.de/diy/w168/heckschloss_reinigen.php?st=3&um=1 . Nur so wie ich es verstanden habe, gehört das Baujahr 1998 zum Pre-Mopf. Ist die Reinigung beim Pre-Mopf anders als beim Mopf?

Ich bin nicht so versiert und überlege, dass meine Hauswerkstatt anhand der Anleitung ihr Glück probiert. Ich hoffe, dass das günstiger wird als komplett einen Schließzylinder auszutauschen.

Vielen Dank im voraus.

4. #3 Elchfan577, 22.07.2013
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Stimmt.

Pre-Mopf: 1997 - 2/2001
    Mopf: 3/2001 - 2004
    Jein, ist abhängig vom Baujahr.
    Das Heckklappenschloss wurde bereits vor der MoPf geändert (irgendwann zwischen 1999 und 2000).

Thema: Schließzylinder Heckklappe reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a140 w168 schliesszylinder heckklappe ausbauen

,
  2. w168 schließzylinder

,
  3. schliesszylinder heckklappe a-klasse

,
  4. w168 schloss heckklappe,
  5. Schließylinder W168 A-Klasse Schlossform nach MOPF
Die Seite wird geladen...

Schließzylinder Heckklappe reinigen - Ähnliche Themen

1. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo :-P Ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt. Nun habe ich auch das Problem , dass sich meine Heckklappe nicht mehr öffnet. Zv öffnet...
  2. ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder

ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder: Hallo, ich hatte noch Platz auf meinem Hof und da hab ich mir noch einen A140 aus 1998 mit Mängeln und wenig TÜV für kleines Geld gekauft. Man...
  3. MKL nach Reinigung der Drosselklappe P2463

MKL nach Reinigung der Drosselklappe P2463: Hallo Ich hatte folgendes problem : MKL ging an -> Diagnose drosselklappe, diese habe ich gereinigt Fehler gelöscht gut. Seit dem besteht...
  4. Richtiger Heckklappen-Taster W169?

Richtiger Heckklappen-Taster W169?: Nach einem winterlichen Wischwasserschaden am W169 (Heckklappe öffnet nicht mehr) bin ich jetzt soweit, dass ich den Taster/Griff unter der...
  5. Heckklappe

Heckklappe: Hallo Meine pre-mopf Heckklappe rostet leicht und will sie gg eine mopf austauschen da ich die Rückleuchten und Scheinwerfer auch auf mopf...