T245 Schlüssel schließt und Startet nicht

Diskutiere Schlüssel schließt und Startet nicht im B-Klasse T245 (2005-2011) Forum im Bereich B-Klasse; Hallo zusammen, Bin Besitzer der B klasse 2006 / B170 Benziner. Folgendes Problem, hin und wieder kommt es vor das ich mein Benz nicht...

1. #1 speedportw502v, 06.10.2021
    speedportw502v

speedportw502v Elchfan

Hallo zusammen,
    Bin Besitzer der B klasse 2006 / B170 Benziner.
    Folgendes Problem, hin und wieder kommt es vor das ich mein Benz nicht Abschließen kann, erst wenn ich den Zündschlüssel kurz in Türschloss gebe und es eins zwei mal klickt dann kann ich wieder normal ab und Aufschließen. Ähnlich ist wenn ich kurz das Auto verlasse und Schlüssel steckt, manchmal auch wenn Schlüssel nicht im Zündschloss war springt er nicht an. Es zeigt im Display alles wie bei einem normalen Start an, nur am Schluß kein mucks. Schlüssel raus und wieder rein dann springt er an. Hin und wieder muss ich den Vorgang auch ein zweites oder drittes Mal wiederholen. Ich habe ein Relai (M) ersetzt ohne Erfolg jetzt habe ich Relai (K) bestellt und werde es am Donnerstag oder Freitag tauschen. Was könnte ich noch machen.
    Bitte um euer Fachwissen und Ratschläge.
    Danke euch vorab.
    Gruß Manfred

2. Anzeige

3. #2 dasBesteamNorden, 06.10.2021
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf-Handschalter 6-Gang aus 06/2006
    Moin Moin speedportw502v

Relais M = Starterrelais hast du schon ersetzt, und Relais K = Kraftstoffpumpe ist im Anflug.
    Das war ein guter Anfang und zeigt mir, dass du schonmal irgendwo nach Lösungen für das Verhalten deines Fahrzeuges geschaut haben mußt. Das ist schonmal löblich *thumbup*

Bevor wir aber nach weiteren Fehlerquellen auf die Suche gehen (gibt da schon noch weitere),
    frage ich erst einmal:
    Hast du schon den Zweitschlüssel ausprobiert ... und wenn ja, zeigt sich dann das gleiche Verhalten ?

Heisenberg gefällt das.
  4. #3 speedportw502v, 06.10.2021
    speedportw502v

speedportw502v Elchfan

Guten Morgen in den Norden
    Ich habe die B klasse erst seit zwei Wochen und es gab leider nur einen Schlüssel.
    Ich muss mir erst einmal ein zweit Schlüssel machen lassen. Bei Benz soll dieser zwischen 250 - 300€ kosten, es gibt aber auch Schlüssel Dienste da soll es 150€ kosten. Da bin ich noch am schauen, ich Pflege meine Frau nach Schlaganfall, zudem bin ich Rentner mit bescheidenem Einkommen. Sonst würde ich gleich zu Mercedes fahren und es machen lassen. Ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen dieses Problem zu lösen. Am Donnerstag oder Freitag bekomme ich das Kraftstoff Relai baue es gleich ein und melde mich dann nochmal.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag und bleib gesund.
    Gruß Manfred

dasBesteamNorden und Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 06.10.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Zum Thema Zündschlüssel gibt es reichlich Futter im w169 Bereich (baugleich).
    zb.: https://www.elchfans.de/threads/ladung-des-zuendschluessel.53387/

Warum?
    Wurde das wenigstens im Kaufvertrag so vermerkt!?
    Bei Autos mit nur einem Originalschlüssel bin ich immer Skeptisch, die sind dann meist schon für den Export in Planung :whistling:
    Nach dem Verkauf wird einfach die neue Abholadresse mit Passendem Schlüssel im Darknet Verkauft. (Böse Zeiten wir haben)

dasBesteamNorden gefällt das.
  6. #5 dasBesteamNorden, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    Nabend speedportw502v

Mit dem NICHT vorhandenen Zweitschlüssel, das ist natürlich SUBOPTIMAL, sogar maximal SUBOPTMAL, sprich mal richtig "Banane".

Wenn nur EIN Zünschlüssel "mitgekauft" wie bei dir geschehen ... besteht ...
    bei Zündschlüsseln die Möglichkeit dass sie UMCODIERT werden können von MB = Mercedes Benz gemeint.
    Das wohl aber nur von übergeordneten MB - NL = MB - Niederlassungen.
    Zumindest war das in 2013 so, als ein Bekannter von mir die Erfahrung machte mit seiner Ex-Frau.
    Nur wenn wir nicht wissen ob der EINZIGE momentan vohandene Zündschlüssel selbst ORDNUNGSGEMÄSS funktioniert, dann ist es AUSSICHTSLOS z.Zt. dieses kleine Risiko eingehen zu können, sprich Umcodierung.

Somit später, aber zeitnah, damit der Wagen durch einen mögl. unverkauften Zweitschlüssel in den Export nach Afrka geht.
    Du verstehst mich ? Genau dass war der völlig VERSTÄNDLICHE Einwand von @Heisenberg ...
    zu fehlendem Zweitschlüssel !
    Ist der fehlende Zweitschlüssel im Kaufvertrag vermerkt ?

Nun ist guter Rat gefragt,
    zumal wir nicht wissen ob Zündschlüssel 1 (leider der Einzige) selbst ne Macke hat (evtl. Transponder ??? wird gern auffällig mit den Jahren und keine Seltenheit), oder doch eben weitere Möglichkeiten in Betracht kämen ?
    (gibt auch gute Reparaturwerkstätten für Zündschlüssel von Benzens, für unter dreistellig gemacht, mir auch bekannt, nur wir können nicht den einzigen Schlüssel versenden, wenns Fahrzeug täglich gebraucht wird !!! Eben ... maximal "Banane" momentan)

Wir werden also, um dein Problem lösen zu können, leider NICHT um den NEUEN ZWEITSCHLÜSSEL herumkommen (dauerhaft ... somit mindestens nähere Zukunft)
    So sehr leid mir das auch tut, aber um eben gewisse Fehlerquellen ausschließen zu können, ist der Zweitschlüssel unerläßlich.

Es sei denn,
    das KPR (Kraftstoffpumpenrelais (Relais gern mit s am Ende = weil richtig) schafft das Problem beiseite.

Ich würde es DIR wünschen, schon allein aufgrund deiner Gesamtsituation.

Wir stehen dir zur Seite ... sei dir sicher *thumbup*

Gast36107 und Heisenberg gefällt das.
  7. #6 speedportw502v, 10.10.2021
    speedportw502v

speedportw502v Elchfan

Hallo zusammen,
    Wollte nur mal berichten ob es was neues gibt.
    Relais wurden jetzt beide getauscht.
    Mit dem schließen ist es etwas besser geworden, aber kommt trotzdem noch vor.
    Starten des Autos ist unverändert, manchmal sofort und dann hin und wieder erst beim zweiten oder dritten Mal des Schlüssels abziehen. Was vielleicht auf einen Defekten Schlüssel hinweisen könnte ist folgendes.
    Bin gefahren und stelle Auto ab, Verriegelung reagiert nicht! Stecke ich den Zündschlüssel kurz ins Zündschloss ohne diesen zu drehen (kurzes rattern, oder klicken) dann kann ich das Auto wieder per Funk schließen!
    Vielleicht weiß einer von euch was darüber.

Eine andere Frage, da ich ja nur ein Schlüssel besitze möchte ich ein zweiten nachmachen lassen. Damit man mir aber mit dem verschwundenen Zweit Schlüssel nicht an mein Auto kann habe ich vor dieses neu codieren lassen. Werde wohl nicht daran vorbei kommen damit zu Mercedes Benz zu gehen.
    Hat dass jemand schon mal machen lassen, wie sind da die Kosten?
    Eilt nicht, ich muss mir die Kosten sowieso erst ansparen. Schätze das es um die 500- 600€ sein werden.
    Kurze Info oder Tipps wären sehr nett, hat bis dato ja auch wunderbar geklappt.
    Danke euch vorab.
    Schönes Wochenende noch.

8. #7 Heisenberg, 10.10.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Schau mal hier: (Klick)

9. #8 dasBesteamNorden, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Was das Schließen betrifft,
    da muß der Schlüssel nicht unbedingt defekt sein.
    Ist mir neulich schon eingefallen, nun teile ich es dir auch mit *thumbup*

Wechsel mal bitte die Batterie im Autoschlüssel (Knopfzelle, müßten 1 oder 2 Knopfzellen CR 2025 sein)
    (die alten Schlüssel müßten noch 2 x CR 2025 haben, die neuere Schlüsselgeneration hat nur noch Knopfzelle 1 x CR 2025 an Bord)

Wie man den Schlüssel öffnet steht in der BA (BedienungsAnleitung) beschrieben.

Wenn dir die BA nicht vorliegen sollte, dann meld dich hier wieder, dann stelle ich sie dir als PDF-Datei ein (ist aber eine vom Mopf = ModellPflege ab Bj. 06/2008)

Was die Umcodierung von Schlüssel 1 betrifft, diese dürfte so um die 100 € liegen, hab die genaue Summe leider nicht mehr im Gedächtnis. Ich schaue mal in meinen alten Unterlagen ob mir da noch was vorliegt. Aber das mit der Umcodierung solltest du eh vorher per Telefonat mit MB erfragen können (Preis / darf auch Vertragswerkstatt umcodieren, oder muß zwangsläufig übergeordnete MB-NL (MB-Niederlassung) neu codieren ? Hier durfte es damals nur NL Hannover machen) )
    Und wenn du dann schonmal den alten Schlüssel umcodieren läßt,
    wie man mglw. rausliest habe ich 2 nicht mehr benötigte Schlüssel liegen.
    Eben einen der alten Sorte, und einen der neueren Generation.
    Diese beiden Schlüssel sind funktionstüchtig und werden von mir nicht mehr benötigt. Verschenken kann ich sie dir nicht, aber ich würde dir da entgegen kommen wollen.

Du fragst somit bei Benzens ebenfalls, ob ein komplett ausgestatteter Schlüssel auf dein Fahrzeug codiert werden könnte.

Aufgaben für Dich;
    1) du wechselst die Knopfzellen CR 2025 (müßten 2 Knopfzellen sein)
    2) du erfragst wo Schlüssel ALT umcodiert werden könnte, und zu welchem Preis ?
    3) du erfragst ob ein komplett ausgestatteter Schlüssel auf deinen Wagen umcodiert werden kann

Bilder von den beiden mir vorliegenden Schlüsseln folgen später

Wir lesen uns ... *kaffee* ;)

Heisenberg gefällt das.
  10. #9 Heisenberg, 10.10.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Da @dasBesteamNorden schon sehr entgegenkommt mit einem Funktionsfähigen schlüssel solltest du das Angebot annehmen, ist eher selten sie günstig zu bekommen.
    Also befolge seine ...

Aufgaben für Dich;
    1) du wechselst die Knopfzellen CR 2025 (müßten 2 Knopfzellen sein)
    2) du erfragst wo Schlüssel ALT umcodiert werden könnte, und zu welchem Preis ?
    3) du erfragst ob ein komplett ausgestatteter Schlüssel auf deinen Wagen umcodiert werden kann

*thumbup*

dasBesteamNorden gefällt das.
  11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 speedportw502v, 10.10.2021
    speedportw502v

speedportw502v Elchfan

Danke für die Info und großen Dank für dein Angebot, werde eventuell gern darauf zurückkommen.
    Batterien zwei mal 2025 habe ich bereits gewechselt.
    Das andere kläre ich in den nächsten Tagen, ob ein x beliebiger Schlüssel als zwei Schlüssel genutzt werden kann. Natürlich nach Codierung.

Danke nochmal, auf euch ist verlass.

dasBesteamNorden und Heisenberg gefällt das.
  13. #11 dasBesteamNorden, 10.10.2021
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Wie vorhin angesprochen ...

hier nun die "Bilderchens" der mir gehörenden und mglw. zu veräußernden Schlüssel.

Beide Schlüssel sind von einem T245 ...
    (so heißt er wirklich, nicht W245 wie viele immer annehmen, das T steht für Tourer :D)
    und es handelt sich um Originalschlüssel !!!
    (es sind keine x-beliebigen Schlüssel, somit bitte keine Verwechselungen ... wie in der obigen Schreibweise von @speedportw502v wohl versehentlich geäußert)
    Der Unterschied ... macht den Unterschied, auch wenn man mit Benzens telefoniert.
    Weil ...
    nur wer RICHTIG fragt, erhält auch richtige Antworten !!!

Und beide sind nach Tests vorhin auch voll funktionsfähig (die rote LED beider Schlüssel blinzelte mich an wenn Tasten gedrückt werden) :thumbsup:

So Männers, nu die Bilders vom Foren-Onkel dBaN ...

T245 - Zündschlüssel neue Generation - alte Generation im Vergleich.jpg T245 - Zündschlüssel alte Generation (2006)  2x Knopfzelle CR 2025.jpg T245 - Zündschlüssel neue Generation (2013) 1x Knopfzelle CR 2025.jpg

Heisenberg gefällt das.
Thema:

Schlüssel schließt und Startet nicht

Die Seite wird geladen...

Schlüssel schließt und Startet nicht - Ähnliche Themen

1. T245 Schlüssel anlernen möglich?

Schlüssel anlernen möglich?: Moin bin mit dem w245 im Urlaub und hatte zwecks Batteriewechsel die Batterie für ca. 2 Wochen von der Platine getrennt. Nun öffnet und schließt...
  2. Notfall - bin in Polen und Schlüssel verloren …

Notfall - bin in Polen und Schlüssel verloren …: Guten Abend. Ich bin gerade in Misdroy/Polen - und mir muss der Schlüssel für den Elch aus der Tasche gefallen sein - wahrscheinlich am Strand....
  3. T245 Schlüssel dreht ohne Zündung ?

Schlüssel dreht ohne Zündung ?: Hey Leute fahre einen B 200 Turbo BJ 2008 manchmal zieh ich den Schlüssel ab und will abschließen es tut sich nichts ... erst wenn ich kurz...
  4. Schlüssel im Auto Tür zu

Schlüssel im Auto Tür zu: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir einen Elch gekauft und diesen mehrere Monate in meiner Halle stehen gelassen. Deshalb habe ich...
  5. W168 A160 1999: Zentralverriegelung schliesst nur via Konsolentaste - öffnet aber normal mit Schlüssel FB

A160 1999: Zentralverriegelung schliesst nur via Konsolentaste - öffnet aber normal mit Schlüssel FB: Hi, A160 1999 mit Fernbedienung: Wenn ich via Fernbedienung des Schlüssels schiessen will, dann bekomme ich einen Teil der normalen Reaktion...