W168 Schlüssel-Umbau für FFB: Bart abgebrochen

Diskutiere Schlüssel-Umbau für FFB: Bart abgebrochen im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Servus, da ich auf meiner Homepage die Story mit dem Einbau der Funkfernbedienung noch nicht abgeschlossen habe, hier ein kurzer zwischenbericht:...

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  1. cooper

    cooper Elchfan

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    Servus,

    da ich auf meiner Homepage die Story mit dem Einbau der Funkfernbedienung noch nicht abgeschlossen habe, hier ein kurzer zwischenbericht:

    Am Freitag ist mir, nach 3 Monaten Benutzung, der Bart meines umgebauten Funkschlüssels abgebrochen.

    Zum Glück konnte der abgebrochene Teil nicht zu tief ins Zündschloss fallen, da die Mercedes-Ingenieure dankenswerterweise einen Anschlag eingebaut haben. Auch bekam ich den Bart wieder heraus, da ein kleines Stück von ihm nach außen über stand.

    Den einen Tag, bis mein Ersatzschlüssel per Post eintraf, konnte ich noch mit dem abgebrochenen Bart und dem Funkschlüssel überbrücken: Erst den Bart ins Schloss stecken, dann den Funkschlüssel aufsetzen und mit dem kleinen überstehenden Stück das Zündschloss samt Bart und Funkschlüssel drehen. Läuft der Motor, kann man den Funkschlüssel samt darin enthaltenem Transponder abnehmen, die Wegfahrsperre ist in ihrer Wirkung also wirklich auf das Anlassen beschränkt -- zum Glück, sonst hätte ich wohl den Transponder noch ins Zündschloss kleben und mit ner Rohrzange starten dürfen.

    Die Ursache für den Schlüsselbruch: Um den Bart in den Funkschlüssel einzupassen, muss man den Bart nachbearbeiten und im hinteren Teil klein schleifen. Da Mercedes bei der Herstellung dort zwei Bohrungen angebracht hat, damit der angespritzte Schlüsselteil besser am Bart haftet, bleibt nach der Bearbeitung nicht viel Material übrig. Zu allem Überflüss muss man noch an genau dieser Stelle eine Nut fräsen, in die ein Stift greift um den Bart im Funkschlüssel zu fixieren. Und genau hier brach der Schlüssel, woran mein dickes Schlüsselbund sicher auch nicht ganz unschuldig war.

    Kurz und gut: Man sollte sich sehr überlegen, ob man den Umbau des Funkschlüssels riskiert. Wäre der Bart nicht im Zündschloss abgebrochen, sondern erst beim Einklappen, hätte ich den Bart sicher verloren und wäre keinen Millimeter mehr vorwärts gekommen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  2. Anzeige

  3. #2 Redbike, 20.03.2006
    Redbike

    Redbike Guest

    ....oder man bestellt den Einsatz gleich passend bei DC,da brauch man dann nur die Kerbe minimal vertiefen.A210 766 01 06,kostet €16,27.

    Gruß Peter
     
  4. cooper

    cooper Elchfan

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    ... danke, damit hast du mir sicher ne halbe Stunde Suche im Ersatzteilecomputer beim Freundlichen um die Ecke erspart.

    Viele Grüße, Mirko
     
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