W168 Schlüssel-Umbau für FFB: Bart abgebrochen

Diskutiere Schlüssel-Umbau für FFB: Bart abgebrochen im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Servus, da ich auf meiner Homepage die Story mit dem Einbau der Funkfernbedienung noch nicht abgeschlossen habe, hier ein kurzer zwischenbericht:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Servus,

da ich auf meiner Homepage die Story mit dem Einbau der Funkfernbedienung noch nicht abgeschlossen habe, hier ein kurzer zwischenbericht:

Am Freitag ist mir, nach 3 Monaten Benutzung, der Bart meines umgebauten Funkschlüssels abgebrochen.

Zum Glück konnte der abgebrochene Teil nicht zu tief ins Zündschloss fallen, da die Mercedes-Ingenieure dankenswerterweise einen Anschlag eingebaut haben. Auch bekam ich den Bart wieder heraus, da ein kleines Stück von ihm nach außen über stand.

Den einen Tag, bis mein Ersatzschlüssel per Post eintraf, konnte ich noch mit dem abgebrochenen Bart und dem Funkschlüssel überbrücken: Erst den Bart ins Schloss stecken, dann den Funkschlüssel aufsetzen und mit dem kleinen überstehenden Stück das Zündschloss samt Bart und Funkschlüssel drehen. Läuft der Motor, kann man den Funkschlüssel samt darin enthaltenem Transponder abnehmen, die Wegfahrsperre ist in ihrer Wirkung also wirklich auf das Anlassen beschränkt -- zum Glück, sonst hätte ich wohl den Transponder noch ins Zündschloss kleben und mit ner Rohrzange starten dürfen.

Die Ursache für den Schlüsselbruch: Um den Bart in den Funkschlüssel einzupassen, muss man den Bart nachbearbeiten und im hinteren Teil klein schleifen. Da Mercedes bei der Herstellung dort zwei Bohrungen angebracht hat, damit der angespritzte Schlüsselteil besser am Bart haftet, bleibt nach der Bearbeitung nicht viel Material übrig. Zu allem Überflüss muss man noch an genau dieser Stelle eine Nut fräsen, in die ein Stift greift um den Bart im Funkschlüssel zu fixieren. Und genau hier brach der Schlüssel, woran mein dickes Schlüsselbund sicher auch nicht ganz unschuldig war.

Kurz und gut: Man sollte sich sehr überlegen, ob man den Umbau des Funkschlüssels riskiert. Wäre der Bart nicht im Zündschloss abgebrochen, sondern erst beim Einklappen, hätte ich den Bart sicher verloren und wäre keinen Millimeter mehr vorwärts gekommen.

Viele Grüße, Mirko

2. Anzeige

3. #2 Redbike, 20.03.2006
    Redbike

Redbike Guest

....oder man bestellt den Einsatz gleich passend bei DC,da brauch man dann nur die Kerbe minimal vertiefen.A210 766 01 06,kostet €16,27.

Gruß Peter

4. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... danke, damit hast du mir sicher ne halbe Stunde Suche im Ersatzteilecomputer beim Freundlichen um die Ecke erspart.

Viele Grüße, Mirko

Thema:

Schlüssel-Umbau für FFB: Bart abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Schlüssel-Umbau für FFB: Bart abgebrochen - Ähnliche Themen

1. W168 W168 mit Infrarot Fernbedienung Schlüssel

W168 mit Infrarot Fernbedienung Schlüssel: Habe einen Schlüssel verloren.Habe mich jetzt schlau gemacht, es gibt keinen der mit den Schlüssel nach macht.Was wäre die Kostengünstigste Lösung...
  2. W168 Neuer Schlüssel W168

Neuer Schlüssel W168: Hallo, es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema. Leider nicht ganz aktuell. Nun habe ich heute mal bei der Stern-Apotheke angerufen. Je...
  3. W169 Schlüssel defekt ZV, Erfahrung mit www.autotronics.co.uk

Schlüssel defekt ZV, Erfahrung mit www.autotronics.co.uk: Einer meiner beiden Fernbedienungs-Schlüssel schliesst nicht mehr. Da ein neuer - incl. neuem Notschlüssel (weil der alte angebl. in die neue...
  4. W168 Universalfunkschlüssel in MB-Schlüssel umbauen

Universalfunkschlüssel in MB-Schlüssel umbauen: Hallo eine Frage an die Elektrik-Experten... Ich habe einen Universalfunkschlüssel mit leider nur einem Knopf. Einklappen geht ebenfalls nicht....
  5. W168 Schlüssel umbau ??

Schlüssel umbau ??: Hallo einer meiner fernbedinung spinnt mahl geht sie mal nicht die Batterie ist voll woran kann es liegen meci. weis es nicht die wollen mir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden