Schnee und das Anfahren mit automatischer Kupplung

Diskutiere Schnee und das Anfahren mit automatischer Kupplung im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hi Leute, vermutlich ist das nicht das richtige Unterforum, aber ich habe kein besseres gefunden, weswegen ich meine Anfrage hier poste. Elchi...

1. #1 e42b, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    e42b

e42b Elchfan

Beruf:
    Dienstleister
    Ausstattung:
    Classic, Audio30 APS, automat. Kupplung, Klima, Funk-Schließanlage
    Marke/Modell:
    DC A160L
    Hi Leute,

vermutlich ist das nicht das richtige Unterforum, aber ich habe kein besseres gefunden, weswegen ich meine Anfrage hier poste.
    Elchi ist lang und damit ein Mopf. Er hat die automatische Kupplung, welche sich als nicht sonderlich gut dosierbar herausstellt und wenn ein Rad durchdreht, schlägt die Anfahrhilfe zu, die dann beide Räder bis zum Stillstand abbremst. Mit abgeschalteter Anfahrhilfe dreht halt ein Rad munter in der Gegend herum und der Tritt auf die Bremse bremst dann auch die hinteren Räder ab, was den Vortrieb auch nicht wirklich befördert.
    Das Auto scheint mir eher was für Städte ohne Schnee.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, mit den vorhandenen Möglichkeiten das Auto zur Mitarbeit zu bewegen?
    Und ja: Winterreifen sind drauf.

Danke schonmal vorab für's Lesen und bleibt gesund.

Gast14468 gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Christian Martens, 12.02.2021
    Christian Martens

Christian Martens Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    genau für solche Fälle gibt es doch diesen ASR-Schalter in der Mittelkonsole?!
    mal probiert?

bis denn,
    Christian

Heisenberg gefällt das.
  4. e42b

e42b Elchfan

Beruf:
    Dienstleister
    Ausstattung:
    Classic, Audio30 APS, automat. Kupplung, Klima, Funk-Schließanlage
    Marke/Modell:
    DC A160L
    Danke für den Hinweis.
    Mit ASR werden beide Vorderräder fast bis zum Stillstand abgebremst, das gelbe Warndreieck blinkt fast ständig, es ertönen Warntöne und das Auto bewegt sich nicht. Ohne ruckt es nur kurz an, bevor dann ein Vorderrad durchdreht und die Bewegung aufhört.

Heisenberg und Gast14468 gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Kack Winterreifen, runter bis auf 4mm schätze ich mal, Schneeketten könnten helfen :D
    (Schneeketten gehörten vor jahren mal in jeden Kofferraum, hatt man aber irgendwann vergessen ... PEWAG kann ich nur Empfehlen)

Nachtrag:

Achtung! Kostet Geld, aber ohne ist man ganz schön Angeschissen ^^

Jag_Willi und e42b gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schnee und das Anfahren mit automatischer Kupplung

Die Seite wird geladen...

Schnee und das Anfahren mit automatischer Kupplung - Ähnliche Themen

1. W168 ESP bei Anfahren im Schnee?

ESP bei Anfahren im Schnee?: Hallo zusammen, Ich bin seit gut einer Woche stolze Besitzerin eines Elches. (A140, Bj. 99, 161t km) Hier in meiner Heimat (Region...
  2. W169 Spiegel anklappen bei Schnee und Eis

Spiegel anklappen bei Schnee und Eis: ist es ratsam, die Spiegel bei Schnee und Eis anzuklappen, wenn das Fahrzeug im Freien steht? oder ist es besser, die Anklappfunktion im Winter...
  3. Elchfans im Schnee

Elchfans im Schnee: Hey Leute! Finde wenn die Autos zum Teil mit Schnee bedeckt sind, haben sie nochmal einen gewissen anderen charm. Das Foto ist am 29.12.14...
  4. Heck auf Schnee ausgebrochen

Heck auf Schnee ausgebrochen: Mal eine vielleicht etwas blöde Frage, interessiert mich jetzt aber trotzdem. Ich bin gestern Abend mit meinem Elch auf verschneiter Straße...
  5. W168 Inkontinenter Elch?? Gelbe Flecken im Schnee!

Inkontinenter Elch?? Gelbe Flecken im Schnee!: Hallo zusammen! Wieder einmal habe ich eine Frage. Meist brauch ich sie gar nicht stellen, da sie schon im Forum diskutiert wurden, zu folgendem...