W168 Schon wieder "Knacken" beim lenken...

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von thei, 25.07.2011.

1. thei

thei Guest

Hi,

Bei meinen Elch "knackt´s" schon wieder beim lenken im stand bzw. langsamer Fahrt, allerdings hört es sich eher so an, als würden die vorderen Federn (beide) beim lenken irgendwie überspringen. Die Domlager hab ich ja erst vor ca. 3 Monaten getauscht, dabei is mir aufgefallen das die Federn im MITTELBEREICH leicht Korrosiv sind. (Die schwarze Ummantelung hatte leichte blasen geworfen) Hab damals leider keine neuen Federn zur Hand gehabt und ohne Federbeine kann man ja schlecht ersatz holen... ;) Zumal der Federstahl (normalerweise!) immer an den ersten bzw. letzten Windungen bricht und nicht in der Mitte.

Die Frage ist nun ob das Geräusch von den Federn kommt (es klingt ja immerhin nach überspringenden Federn) oder ob schon wieder die Domlager defekt sind... :-X

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 25.07.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Eine Feder macht nur beim Windungsaufschlagen Geräusche. Oder wenn sie bricht.

Über die Feder werden allerdings die Lenkkräfte an das Domlager übertragen. Dreht sich dieses nicht mehr leichtgängig, wird die Feder so lange gespannt, bis die Kräfte größter werden als die Kraft, die sie am Drehen hindert. Dann entspannt sich die Feder in die neue Position.

4. thei

thei Guest

Das heißt?

Domlager im Eimer? Oder Mutter oben im Motorraum lockern und etwas mit Silikonspray einsprühen?

Edit: Beim ausbau der alten Domlager ist mir aufgefallen das bei beiden Stoßdämpfer oben wo das Domlager verschraubt wird, richtig festgebackener Dreck war, kann das schon wieder da sein?

5. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    ich ärgere mich mit diesem knacken beim lenken auch seit paar monaten rum. letztes jahr sind domlager und dämfper sowie federn bei mercedes erneuert worden und alles ok. dann in ner freien werkstatt vor nem halben jahr koppelstangen und spurstangen erneuert und seither besteht das problem. klingt auch wie aus dem federbeinbereich aber ich kanns einfach nicht finden. (die natürlich auch nicht) :-/

klingt so als würde sich ne spannung aufbauen und dann mit nem knacks entspannen. aber jetzt im sommer ist es kaum zu hören, im kalten frühjahr mehr.

6. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Hi,
    dass man die Domlager verkehrt herum einbauen kann und sie sich dann deshalb schnell wieder verabschieden ist bekannt?
    Gruß
    Rei97

7. thei

thei Guest

Hi,

Ja ist bekannt und sollte bei mir eigentlich nicht der Fall sein. Da ich mir die Einbaulage der alten markiert habe und genau so die neuen wieder eingebaut habe. (kurze Seite vom Domlager zeigt zu den Aussenkotflügel, lange Seite vom Domlager zeigt richtung Motorraum.)

8. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    mal noch ne frage, von wo sprüht ihr das domlager ein, von oben über motorrausm oder vom kotflügel unten her wo die feder endet ?

9. thei

thei Guest

Momentan sprüh ich noch gar nix, da es regnet, wird wohl morgen erst was... Aber wenn dann denke ich von oben über den Motorraum, zuvor werd ich aber die Mutter oben drauf etwas lockern bzw. abschrauben und ganz fest hoffen das mir die Feder vom Federbein nicht entgegen springt! Also schön vorsichtig! Falls das mit der Feder und der Mutter doch nicht so klappt werd ich mir wohl neue Federn bestellen und das dann nochmal zerlegen.

10. #9 Mr. Bean, 26.07.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Wieso sollte das an den Federn liegen?

11. thei

thei Guest

Liegt nicht an den Federn, ich meinte eigentlich, falls ich das Federbein zum schmieren ausbauen muss, werd ich diesmal auch die Federn ersetzen... ;)

Edit: Wenn ich das Federbein nochmal ausbaue und auch evtl. das Domlager nochmal abbaue (zum schmieren), muss ich nach erfolgten zusammenbau, dann auch nochmal zum Spur einstellen oder nur wenn ich irgend ein Teil erneuer?

12. #11 Mr. Bean, 26.07.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Wieso *kratz*

Jo ...

13. thei

thei Guest

Naja ich dachte eigentlich wegen den leichten Rostansatz in der mitte? Auch wenn die Feder da wahrscheinlich nicht brechen wird, ist es mir trotzdem lieber wenn ich die Feder(n) austausche. ;) Aber erstmal gucken, wenn ich zum schmieren so ran komm tausch ich da nix aus. ;D

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. thei

thei Guest

So...

Bin vorhin fertig geworden, hab jetzt die Federbeine ausgebaut und zerlegt. Die alten Federn hatten mittlerweile auch schon Korrosion an den oberen bzw. unteren Windungen. War also meiner Meinung nach kein Fehler die Federn auszutauschen. Beim zusammenbau hab ich die Auflagefläche zwischen Domlager und Federteller schön mit Silikonspray eingesprüht und auch nochmal von oben in das "loch" (da wo der Stoßdämpfer mit dem Domlager verschraubt wird) reingesprüht. Alles wieder zusammengebaut (einbaulage der Domlager beachten!) und jetzt ist ruhe! *daumen* Überhaupt nix mehr zu hören, hoffe das bleibt so. Morgen dann noch zum Spur einstellen... :)

16. thei

thei Guest

Hi,

War vorhin beim Spur einstellen, soweit alles ok, was mir allerdings beim Spur einstellen aufgefallen ist, das die HA nicht all so gut da steht. Hab den Mechaniker gefragt, der meinte das man bei der HA nichts einstellen kann (wusst ich ja schon) und wohl was ausgeschlagen ist.

Auf dem Vermessungsprotokoll steht bei der HA:

links: rechts:
    Sturz: -2°48' -2°18'
    Spur: +0°11' +0°6'

Zuhause angekommen gleich mal hinten hoch gebockt und an den rädern gewackelt. Das rechte (Beifahrerseite) ist komplett fest, lässt sich also nichts wackeln. Auf der linken seite (Fahrerseite), konnte ich das Rad leicht hin und her bewegen, also wohl unterer Länkslenker ausgeschlagen.

Im Internet gibt es ja reperatursätze zu genüge, aber brauch ich da spezialwerkzeug zum auspressen oder geht das auch so?

Thema: Schon wieder "Knacken" beim lenken...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servolenkung macht geräusche mercedes w168

,
  2. knacken beim lenken a-klasse

,
  3. a klasse knacken vorne links

,
  4. a klasse domlager verschraubung unpassend,
  5. domlager vaneo knackt,
  6. ml 280 cdi knacken bei lenken ,
  7. a-klasse knacken in der lenkung,
  8. antriebswelle knackt mercedes cla,
  9. a169 knacken Lenkung ,
  10. a 140 lenkung knarrt,
  11. federn getauscht auto knackt beim lenken,
  12. stützlager w168 a-klasse,
  13. w168 geräusche beim rechts lenken,
  14. mercedes w 168 stoßdämpfer knacken beim lenken,
  15. w168 geräusche beim lenken,
  16. domlager a-klasse,
  17. a klasse lenkrad knackt,
  18. w168 lenkung macht geräusche,
  19. knacken beim lenken mercedes a klasse,
  20. mercedes a-klasse knacken beim lenken,
  21. w168 knacken beim lenken,
  22. spur eingestellt knarren,
  23. Mercedes w 204 mopf knackt bei lenken ,
  24. knacken beim lenken b klasse,
  25. a w168 beim lenken kracht es
Die Seite wird geladen...

Schon wieder "Knacken" beim lenken... - Ähnliche Themen

1. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  2. Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Leider kann der alte Beitrag weder bearbeitet noch gelöscht werden bzw. ich kann es nicht. Daher ein neuer Versuch, diesmal mit dem ganzen Text....
  3. Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Hi, habe seit gestern das Problem, dass die Frontscheibe nicht mehr nass wird. Hinten geht es, Pumpe ist also leider i.O. Habe eine Lampe an den...
  4. Was taugt die Automatik beim W169 ?

Was taugt die Automatik beim W169 ?: Hallo Ich überlege einen gebrauchten W169 zu kaufen, mit Automatik. Aktuell habe ich einen A180CDI im Augemit 60TKM. Beim W168 ist das ja ein sehr...
  5. Motor springt beim Abschnallen an

Motor springt beim Abschnallen an: Hallo, sinnloserweise geht meine Start/Stop-Automatik nicht, wenn man nicht angeschnallt ist. Das schärfste ist, wenn man sich abschnallt...