Schrauben Domlager

Diskutiere Schrauben Domlager im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, Domstrebe von OMP ist zum Pulvern in Brilliant Silber [ für alle die nicht wissen wie die farbe aussieht:...

  1. #1 RavensRunner, 14.04.2015
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    Hallo,

    Domstrebe von OMP ist zum Pulvern in Brilliant Silber [ für alle die nicht wissen wie die farbe aussieht: http://mb-felgen.de/1-10-9-5x20-5-1...r-lackiert-mit-glanzgedrehter-oberflache.html ]

    Was ich nach unzähligen Tel. von verschiedenen MB Niederlassungen erfahren habe:

    Außen Torx
    M8x34
    40NM

    Aufgrund der Domstrebe (wegen der Bodenplatte+Unterlegscheibe) benötige ich eine 10mm längere Schraube also:

    Außen Torx
    M8x45
    40NM

    Nach der Online Suche und diversen Telefonaten von Schraubenfirmen komme ich zum Ergebniss das AußenTorx so eine große Rarität ist dass ich umschwenken muss.

    Option A : Außensechskant
    Option B : Imbus

    Was wäre die bessere Option?


    Habe einen Shop gefunden der Titanschrauben in sehr vielen Varianten hat:

    http://www.im-manufaktur.de/-m8-titan-grade-5-din-6921-race-edition-natur

    http://www.im-manufaktur.de/m8-titan-grade-5-din-9021-unterlegscheiben-natur

    http://www.im-manufaktur.de/m8-titan-grade-5-din-125-unterlegscheiben-natur

    die orginalen möchte ich aus angst dass sie zu kurz sind nicht weiterverwenden. Nachmessen geht nicht, da ich die Strebe noch nicht hier habe und ich jetzt schonmal alles zuhause haben möchte damit ich nur einmal montieren muss.


    Noch eine Frage generell zur Domstrebe:

    - Domlager Schrauben herausnehmen
    - Domstrebe ganz nach hinten richtung Scheibe drücken damit diese nicht an der Motorhaube klappert/aufliegt
    - Domstrebe mit Stellgewinde so verstellen dass die Löcher perfekt übereinstimmen
    - Festschrauben und Testfahrt unternehmen

    Habe hier auf dem Stellplatz keine 100% gerade Stellfläche, somit steht das Auto leicht schräg. Besteht die Gefahr somit beim lösen der Schrauben dass ich mir den Vorderwagen verstelle? Oder macht der unebene Untergrund nichts aus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Hi,

    Betreibst nen ganz schönen Aufwand :D :D

    Also ich hab Edelstahl - Aussensechskantschrauben und Unterlagscheiben genommen. Einfach ne originale rausgeschraubt und mit der in den nächsten Baumarkt und etwas längere Schrauben mit passenden Unterlagscheiben geholt.

    Kannst die Schrauben am Domlager einfach alle rausschrauben. Da verstellt sich nix.
     
  4. #3 RavensRunner, 14.04.2015
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    Nagut, Domlager ergo Fahrwerk ergo am falschen ende gespart = crash

    da soll es nicht an 4 läpischen Schrauben liegen die mich dem Baum näher bringen :D

    Nungut, wen sowas bei deinem Turbo mit deutlich mehr belastung hält, werde ich dir dan gleich tun *thumbup*

    Danke
     
  5. #4 w168012002, 15.04.2015
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    59
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    1.) Im Baumarkt kauft man keine Schrauben, zur Verwendung im Kfz-Bereich. Da dort nur Schrauben mit Festigkeitsklasse 5.6 oder 8.8 verkauft werden.

    "Fahrwerksschrauben" haben in der Regel 10.9 oder 12.9 (siehe auch das angegeben Drehmoment von 40Nm für die M8x34)

    2.) Edelstahlschrauben haben wesentlich geringere Festigkeitswerte als Stahlschrauben und sind im Kfz-Bereich ein no-go
     
  6. #5 Gast010, 15.04.2015
    Gast010

    Gast010 Guest

    Das sehe ich exakt genau so. Gerade Edelstahl ist von den Festigkeitswerten eher eine Zierschraube, als etwas geeignetes für das Fahrwerk.
    In Köln wäre mein Anlaufpunkt Schrauben Hülden in der Weißhausgasse.
    Ham wir nicht, gibts da nicht.

    In wie weit der Jäeger in Karlsruhe da gleichziehen kann? Auch ich würde da immer mindestens 10,9 nehmen. Länge und Durchmesser messen und dann hin fahren. Im Internet bestelle ich so was schon mal gar nicht... niemals...
    Ruf doch da mal an: --> http://www.schrauben-jaeger.de/de/standorte/karlsruhe/infoseite/
     
  7. #6 RavensRunner, 08.05.2015
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    für die nächste generation des Forums meine Lösung möchte ich nicht für mich behalten!!!


    FIRMA WILHELM SCHUMACHER GMBH aus HILCHENBACH


    auf diesen Wege nochmals VIELEN DANK und LIEBEN GRUß an Frau S. B.


    ganz tolle nette Frau am telefon, kompetent und sehr schöne Stimme :D

    Die einzige Firma die mir weiterhelfen konnte!


    Die Schrauben die passen sind von Porsche, exakt die DIN ISO NORM mit Gewinde/Kopf/Länge.


    Demnächst wird die Domstrebe verbaut, jedoch mit einem optischen highlight im Sinne von Leder+Schriftzug+polierten Alu
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schrauben Domlager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 torx schrauben am schalldämpfer lösen

Die Seite wird geladen...

Schrauben Domlager - Ähnliche Themen

  1. W414 Schraube Bremscheibe Gleitbleche Bremsbacken

    Schraube Bremscheibe Gleitbleche Bremsbacken: Ich such 1x Schraube um die Bremscheibe vorne zu Fixieren und 2x Gleitbleche /Führungsbleche für die Bremsbeläge VA. Kann alles gebraucht sein....
  2. Trommelbremse Schraube fest

    Trommelbremse Schraube fest: Hi Leute! Bei unserem Elch schleift die Bremse hinten links. Ich muss sie öffnen um zu sehen was los ist. Wenn das Rad unten ist ist aber schluss...
  3. Schraube fehlt an abgaskrümmerdichtung w168

    Schraube fehlt an abgaskrümmerdichtung w168: Guten Abend, Heute habe ich meinen ölfilter + öl gewechselt und festgestellt, dass die schraube an der abgaskrümmerdichtung fehlt.könnt ihr mir...
  4. W168 Domlager schwergängig?

    W168 Domlager schwergängig?: Hallo, hab ´ne Frage bzgl. Stoßdämpferwechsel. Ich habe zuerst am Federbein die beiden unteren Schrauben und den Stabianschluss entfernt. Danach...
  5. Schraube Auspuffhalter

    Schraube Auspuffhalter: Hallo liebes Forum, ich habe gestern eine Anhängerkupplung an meiner A-Klasse verbaut und hatte beim Aus-Wiedereinbau des länglichen...