Schwankende Drehzahl im Stand

Diskutiere Schwankende Drehzahl im Stand im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hi, ich habe ein Problem mit meinem W169 leider konnte mir meine Werkstatt bisher noch nicht helfen da beim fehlerauslesen kein Problem...

  1. MeBe

    MeBe Guest

    Hi,

    ich habe ein Problem mit meinem W169 leider konnte mir meine Werkstatt bisher noch nicht helfen da beim fehlerauslesen kein Problem angezeigt wurde.

    Folgendes Problem vorallem im Stand, die Drehzahl schwankt um +-50 hört sich nach wenig an aber der Motor läuft sehr unruhig...
    Hatte das Problem schon jemand?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 12.11.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Was für ein Elch!?

    Motor? Baujahr? Laufleistung?

    Sternengruß.
     
  4. MeBe

    MeBe Guest

    Sorry:

    also Baujahr 2007 ist ein A 180 CDI Automatikgetriebe.
    Laufleistung 140.000 Km
     
  5. #4 Landgraf, 12.11.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Aha...
    Dann könnte es doch das allseits beliebte Abgasrückführungsventil (AGR) sein!?

    Oder ein Bauteil der Leerlaufdrehzahlregelung... beim Benziner hätte ich jetzt Ansauglufttemperaturfühler und/oder E-Gas-Steller (Drosselklappe reinigen) angeführt.

    Mit Selbstzündern kenne ich mich nicht so sehr aus, sorry.

    Sternengruß + viel Erfolg.
     
  6. #5 Mr. Bean, 12.11.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    @MeBe:


    Diese Fragen müßten nicht sein, wenn du dein Profil ordentlich ausgefüllt hättest ...

    Würdest du das bitte nachholen!
     
  7. #6 Passauf02, 12.11.2012
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    84
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Tritt die Drehzahlschwankung immer auf, oder nur zweitweise?
    Hat da die Abgasanlage evtl eine besonders hohe Temperatur?
    (nach dem Motorabstellen Knistergeräusche beim Abkühlen)
    ==> könnte es evtl nur die Reinigung des Partikelfilters sein?
     
  8. MeBe

    MeBe Guest

    Hmm Ok da kommt ja einiges in Frage.

    Das Problem tritt nur zeitweise auf mal mehr mal weniger, leider habe ich noch nicht drauf geachtet was sich nach abstellen des Motors tut, ich werd die nächsten Tage mal genauer hinhören.

    Gruß
     
  9. #8 Passauf02, 12.11.2012
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    84
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Unser 180CDI bekommt beim Freibrennen des Partikelfilters einen unrunden Leerlauf, man riecht beim Aussteigen die heiße Abgasanlage und es knackt auch aufgrund der Wärmespannung deutlich. Es ist jedoch meistens so, dass der Vorgang während einer längeren Fahrt unbemerkt passiert. Sollte der Vorgang aufgrund von Kurzstreckenfahrt nicht abgeschlossen werden können, kann es auch mehrere Fahrten andauern.
    Gerd
     
  10. #9 flockmann, 14.11.2012
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Das hört sich meiner Meinung nach sehr plausibel an. Du kannst ja mal den KM Stand notieren wenn die Probleme mit der Leerlaufdrehzahl auftreten und danach mal beim freundlichen ins Motorsteuergerät sehen lassen. Die Daten der Regenerierung werden im Speicher hinterlegt.
    Evtl gibt es auch eine neuere Software die das Problem lindern könnte??? Das weiss aber auch dann der freundliche.
    Grüsse vom F
     
  11. MeBe

    MeBe Guest

    Danke für eure Antworten :) Mercedes konnte mir nicht helfen da beim auslesen kein Fehler gefunden wurde... Problem hab ich jetzt selbst gelöst, hab das Auto verkauft und einen mit weniger Km gekauft ;)

    Gruß
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 flockmann, 15.11.2012
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    ...auch eine "Lösung" diverser Probleme die man so mit einem Auto haben kann....
    Grüsse vom F.
     
  14. Thomas

    Thomas Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    28
    Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Wobei diese Art der Lösung auf Dauer wohl etwas teuer wird ;)
     
Thema: Schwankende Drehzahl im Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes b klasse beim stand gibt gass

    ,
  2. mercedes b 200 cdi drehzahlschwankung

    ,
  3. w 169 gibt alleine gas

    ,
  4. drehzahl a klaase schwankt,
  5. W 169 cdi drehzahlschwankungen,
  6. w169 a 150 drehzahl schwankt,
  7. e200 cdi drehzahlschwankung im stand,
  8. mercedes benz w245 200 cdi drehzahlschwankung,
  9. mercedes b klasse drehzahlschwankung,
  10. a klasse klappen und drehzahlschwankungen,
  11. drehzahl schwanungen im stand mercedes a klasse,
  12. automatik drehzahl schwankt mercedes b klasse
Die Seite wird geladen...

Schwankende Drehzahl im Stand - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Drehzahl im Stand

    Schwankende Drehzahl im Stand: Hallo, habe folgendes Problem im Stand, die Drehzahl schwankt um +-50. Der Motor wirkt dadurch unruhig. Zündkerzen worden bei 75 000 km...
  2. A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.

    A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.: Hallo Gemeinde, ich bin nu auch seit ein paar Wochen Besitzer eines A160 (W168) Automatik mit Vollausstattung. Als ich den Wagen gekauft habe hat...
  3. A210; Sehr hohe Drehzahl bei Tempo100 und höher normal?

    A210; Sehr hohe Drehzahl bei Tempo100 und höher normal?: Hallo, ich fahr jetzt seit kurzem den A210 (BJ 2003) und finde das der Motor bei normalen AB-Fahrten ab 120 recht laut und rauh ist. Hab im 5....
  4. Ist es normal das kühler beim Stand ständig läuft?

    Ist es normal das kühler beim Stand ständig läuft?: Hallo zusammen. Ich fahre einen A140er bJ 99 122,000km. . Ich habe letztens bemerkt, dass mein kühlerventilator beim Stand permanent läuft, mal...
  5. W168 A190 Automatik Motor bewegt sich beim schalten aud D und R sowie gasgeben im Stand

    W168 A190 Automatik Motor bewegt sich beim schalten aud D und R sowie gasgeben im Stand: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten W168 A190 Automatik aus 2002 gekauft. Ich habe gemerkt dass das Motor beim schalten auf D und R nach...