Sekundärluftpumpe läuft immer weiter

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Mickyvi123, 24.09.2014.

  1. #1 Mickyvi123, 24.09.2014
    Mickyvi123

    Mickyvi123 Elchfan

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, unsere A Klasse ( Bj 2001 ) hat seid einiger Zeit folgendes Problem. Nach dem Starten dreht scheinbar die Sekundärpumpe voll hoch und bleibt da auch einige Zeit, irgendwann geht Sie dann wieder runter und läuft kurze Zeit normal, irgendwann dreht Sie aber dann wieder hoch???Aber wenn man den Wagen startet, dann direkt wieder ausmacht und wieder startet, dreht die Pumpe nicht mehr hoch??? Ein Bekannter ( KFZ - Meister ) hat mal kurz drüber geguckt und meinte das wäre kein Problem.. aber es war ja nicht immer und das die Pumpe scheinbar auf Volllast läuft kann ja eigentlich nicht gut sein...Vielleicht habt Ihr ja eine Idee was ich mal prüfen kann um vielleicht das Problem einzugrenzen, oder hilft hier nur die Diagnose in der Werkstatt??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 24.09.2014
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.076
    Zustimmungen:
    266
    Könnte am Relais der Pumpe liegen.
    Benutz am besten mal die Suche, es gibt schon einige Threads zur Pumpe.
     
  4. #3 flockmann, 24.09.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Wie Elchfan schon sagte....Relais....ich würde das sogar ungetestet tauschen!!!
    Grüsse vom F.
     
  5. #4 Mickyvi123, 24.09.2014
    Mickyvi123

    Mickyvi123 Elchfan

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 flockmann, 24.09.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    ?? ca 10.-€ ??
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 forstmeister, 25.09.2014
    forstmeister

    forstmeister Elchfan

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    E250 CDI S212 BJ 08/2014 4MATIC / A160 BJ 2001 MOPF / A208 230K Cabriolet MOPF / W108 BJ 1971 > verkauft :-(
    Bei der Pumpe gibt es (man verbessere mich, wenn es anders ist) kein "normal" oder "voll". Die Pumpe ist Relaisgesteuert und läuft entweder voll oder gar nicht. Dann immer mal wieder bis alles Betriebstemperatur hat. Meistens klebt das Relais, dann rennt die Pumpe "immer" und da geht sie auch wegen Überhitzung kaputt. Bei unserem Elch war das Relais gerade andersrum defekt, das heisst, sie lief gar nicht.

    Das Relais kostet wie geschrieben so um 10.-
     
  8. #7 Mickyvi123, 25.09.2014
    Mickyvi123

    Mickyvi123 Elchfan

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    aber Unterschiede bei den A Klassen ( A140, A160 etc..) gibt es hier nicht oder? Hab eben beim MB Händler angerufen und Ihm die Teilenummer aus dem Beitrag
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/in…&threadID=39968 gegeben, dieses hat er auch da und kostet 14€, das würde ich nämlich dann gleich holen und mal tauschen.
     
  9. #8 forstmeister, 25.09.2014
    forstmeister

    forstmeister Elchfan

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    E250 CDI S212 BJ 08/2014 4MATIC / A160 BJ 2001 MOPF / A208 230K Cabriolet MOPF / W108 BJ 1971 > verkauft :-(
    Ich glaube das hatte ich damals auch gekauft. Kann mir nicht vorstellen, dass es da zwischen A140/A160 einen Unterschied geben sollte. Ist nur ein bisschen fummelei das Relais rein zu bekommen, das sitzt in dem Kasten an der unzugänglichsten Stelle ;-)
     
  10. #9 Mickyvi123, 25.09.2014
    Mickyvi123

    Mickyvi123 Elchfan

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also nachdem ich heute das Relais ausgebaut habe, handelte es sich zwar um eine andere Teilenummer, aber die Schaltung die an der Seite aufgezeichnet ist, war 1:1 identisch, daher hab ich das Relais getauscht.
    Ist es eine ziemliche Frickelei das Relais einzubauen...

    Komischerweise scheint die Luftpumpe etwas leiser zu sein, aber ich finde sie immer noch sehr laut.....
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Peter54, 26.09.2014
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Sie soll ja auch nicht leiser werden, sondern auch wieder AUS gehen.
     
  13. #11 flix007, 28.09.2014
    flix007

    flix007 Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    8
    Marke/Modell:
    W168, A140, MoPf, SG, BJ 6/2002, 125.000 km
    Wenn die Pumpe laut ist, dann heißt das, dass das Gehäuse schon angeschmolzen ist weil sie zu lange lief und irgendwo ein Loch hat. Wie forstmeister schon schrieb: Es gibt nur an oder aus bei der Pumpe. Sprich Geräusch oder kein Geräusch aber nicht lauter oder leiser - außer sie ist defekt.
     
Thema: Sekundärluftpumpe läuft immer weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sekundärluftpumpe mercedes a-klasse w414

Die Seite wird geladen...

Sekundärluftpumpe läuft immer weiter - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

    Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  2. Läuft nur auf ein Zylinder?

    Läuft nur auf ein Zylinder?: Hi und das mir also nach Steuerkettenwechsel läuft der Bock nur noch auf Zylinder 4 ich son Mist habe ich doch die Kette falsch aufgelegt? Ne...
  3. läuft der Kühlerlüfter dauernd?

    läuft der Kühlerlüfter dauernd?: Mal eine Frage: mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass an meinem A180 CDI - egal ob Frühs oder Nachmittags - der Kühlerlüfter eigentlich...
  4. Ist es normal das kühler beim Stand ständig läuft?

    Ist es normal das kühler beim Stand ständig läuft?: Hallo zusammen. Ich fahre einen A140er bJ 99 122,000km. . Ich habe letztens bemerkt, dass mein kühlerventilator beim Stand permanent läuft, mal...
  5. A170 CDI läuft auf mal nicht mehr

    A170 CDI läuft auf mal nicht mehr: Moin, mein Elch will nicht mehr anspringen... Ich bin vor 2 Tagen ganz normal gefahren, habe den Wagen abgestellt, da ich einen Termin...