Self-Made Led Rückleuchten

Diskutiere Self-Made Led Rückleuchten im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hi. Ich hab da mal ne Frage... wurde in Ähnlicher Form schon besprochen, ich bin aber aus den anderen Einträgen ned schlau... (Suchfunktion...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Elk-trisiert, 26.01.2008
    Elk-trisiert

    Elk-trisiert Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mittelfranken
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Hi.

    Ich hab da mal ne Frage... wurde in Ähnlicher Form schon besprochen, ich bin aber aus den anderen Einträgen ned schlau... (Suchfunktion benutzt).

    Also. Ich suche Led Rücklichter für meinen Elch, bin aber nirgendwo fündig geworden. FK-Automotive hat gesagt dass sie im 1 Quartal 08 welche rausbringen, ich bin aber vorsichtig mit solchen Meldungen, weil der FK-Typ irgendwie nicht richtig konkret werden wollte. *ulk*

    Im Hella Katalog finden sich Tonnen an Led Modulen, die alle für sich zugelassen sind.

    1. Frage: Die Module die für Anhänger/LKW's gedacht sind, sind die auch bei PKWs zulässig?

    2. Frage: Wenn ich mir eine Halterung für die Dinger bauen lasse (wie der eine bei AMG) sollte das doch eigentlich kein Problem sein oder? Die gehören dann ja zur Karrosserie und nicht zu den Leuchten. Oder seh ich das falsch. Denn an einem Anhänger darf ich die doch auch einfach auf ein Blech schrauben und verbauen (Montageanleitung Hella für Module).

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will den Elch ein bischen einzigartig machen und bin es leid auf leere Versprechungen von Tuning-Firmen zu warten.

    *kratz*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

    thei Guest

    Ich glaub LED-Rückleuchten und so sind generell verboten!?
     
  4. venga

    venga Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Specialist & Bestatter
    Ort:
    Bad Arolsen
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Nabend!
    LED Rückleuchten sind nicht verboten, was ist das für ein Quatsch.

    Jedoch alles selbst zusammen gefummeltes ist natürlich verboten.
    Aber auch Vorsicht bei Fertiglampen á la MotorShow Ramsch: Sobald LEDs einzeln austauschbar sind, ist die Leuchte auch nicht zulässig.

    Habe auch schon viel darüber nachgedacht weil ich es auch geil finde und auch schon einen TÜV-Mann gefragt. Solange kein Hersteller wie Hella, etc. eine Leuchte mit Zulassung herausbringt, hast Du keine Chance Dich im Bereich des legalen zu bewegen.

    Und genau das ist das Problem vieler Zubehör-Hersteller. Mercedes verlangt sehr hohe Lizenzgebühren, sodass sich ein Nieschenmarkt wie A-Klasse einfach nicht lohnt dafür Scheinwerfer zu bauen.
     
  5. #4 Crazyhorst, 27.01.2008
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Also an sich zugelassene Leuchten kann man montieren. Nur wie die aussehen? *rolleyes*
    An Bussen oder Krankenwagen sehe ich die öfter, am Elch kann ich mir die nicht vorstellen.

    Edit: Habe gerade noch einmal bei Hella auf deren Seite nachgeschaut, die ganzen LED Rückleuchten dort sind ja mit ECE Zulassung, es sollte also keine Probs mit der Zulässigkeit geben, aber die Optik wäre schon gewöhnungsbedürftig. Wenn Du die in die "Höhlen" montierst, die bleiben, wenn Du die Originale demontierst *kratz*...
    Muss dann schon sehr sorgfältig gemacht und professionell gestaltet werden, um nicht wie Erlkönig oder Seifenkistenrenner mit Legoleuchten auszusehen...
     
  6. #5 Elk-trisiert, 27.01.2008
    Elk-trisiert

    Elk-trisiert Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mittelfranken
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Schau mal unter "Led Katalog" auf der Hella Seite. Da gibts noch tausende die aber für LKW's zugelassen sind. Die Frage ist ob man die dann auch am Elch verwenden kann. Und ja die sehen Teils ziemlich billig aus. Ich hatte vor sie nicht wie bei den ganzen Golfs und bmws in eine LAckerte Höhle zu montieren sondern in eine verchromte Form und darüber eine rote plexiglas schicht mit aussparungen (die module dürfen meines wissens nicht überdeckt werden). So bleibt die Rückleuchte im ganzen in Rot/Weiss erhalten. Viel Arbeit, aber ich bin eben verrückt. Nur ist das erlaubt? Andere im Forum berrichten dass sie Probleme hatten trotz der Hilfe von Firmen wie AMG. Könnte das was damit zutun haben dass die Module exact nach hinten ausgerichtet sein müssen (Eben im Rahmen der Toleranz)?

    PS: Das mit der Lizens von Mercedes kann ich nicht richtig nachvollziehen. Denn die "Tuning"-Gemeinde für den Elch ist deutlich größer als die für eine ML-Klasse oder S-Klasse in DE. und für die gibts auch led Rückleuchten. Und die wenigsten die sich so ein auto kaufen können interessien sich für rückleuchten. (Gibts eben auch von FK für die neue Ml-Klasse)
     
  7. #6 Tsunami, 27.01.2008
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    Wie wäre es mit einem Erfahrungsbericht?

    Es gibt bei Hella tatsächlich passende Elemente für einen Eigenbau, hab das ganze 2004 durchgezogen. Die entsprechenden Elemente kann man im Hella Katalog auswählen, gibt da ein paar Möglichkeiten was man auswählen kann.
    Die LED Ringe, einziger wirkliche LED Teil, gibt es in zwei Verseionen, einmal nur als Rückstrahler, oder zweistufig auch als Bremslicht! Davon würde ich pro Seite zwei Stück verbauen. In diesn Ring kann man dann noch Blink,er sowie Rückfahr- und Nebelleuchte einsetzen. Die Reflektoren bleiben der Knackpunkt, ausser es gibt mittlerweile auch Elemente mit vorhandenen Reflektoren.
    Das ganze kann man dann nahc belieben innerhalb der Gutachten der einbzelnen Elemente kombinieren. Nahe leigt es hierfür einen Satz alter Rückleuchten zu opfern und entsprechend umzubauen.
    Kostentechnisch kommt man bie um die 200€ raus.
    Dafür hat man etwas super individuelles.
    Gestaötungstechnisch sind einem wenig GRenzen gesetzt.
    viel Spaß!
     
  8. #7 Elk-trisiert, 27.01.2008
    Elk-trisiert

    Elk-trisiert Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mittelfranken
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Hab heute schonmal vermessen. Also den notwendigen Platz hat er. Ich spar mir mal n bischen Geld und bestell mir die Teile. Mit 200 € werd ich wohl ned hinkommen aber wer schön sein will muss leiden. Wenn ich fertig bin poste ich mal nen Bericht.´.. Hoffe ich bekomms durch n Tüv. Ich behalte danach die Formen etc. Wems gefällt dann einfach melden und ich schick se weiter. Kann aber dauern, soll ja ned wie Erlkönig aussehen.

    Wenn einer Erfahrungen auf dem Gebiet hat dann bitte bitte posten. Bin relativ unerfahren. thx
     
  9. #8 MBNewcomer, 28.01.2008
    MBNewcomer

    MBNewcomer Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A150 W169
    Hallo,

    eigentlich ein sehr interessantes Thema! Habe leider keinen Erfahrungsbericht dazu zu schreiben. Mir persönlich gefallen LED-Rückleuchten sehr gut und ich würde mich freuen, wenn namhafte Hersteller sowas schon fertig im Programm hätten, haben Sie aber leider nicht.
    Trotzdem, ich war bisher immer skeptisch, was LED-Birnen und sonstiges anbetrifft. Von Bastellösungen im Bereich der KFZ-Beleuchtung würde ich aber generell abraten, ganz ehrlich. Auch wenn es noch so gut aussehen mag. Rennkontrolle und Versicherungen reagieren hier extrem allergisch darauf!
    (Ausser natürlich, du bekommst das Zeug irgendwie eingetragen oder was weiss ich mit Gutachten o.ä.). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendjemand was selbstgebasteltes im Bereich Leuchten in die Papiere einträgt.
    Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deinen Umbauarbeiten.
    Nix für ungut!

    Gruss
    MBNewcomer
     
  10. #9 Elk-trisiert, 28.01.2008
    Elk-trisiert

    Elk-trisiert Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mittelfranken
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Ne ne, das verstehst du glaub ich falsch. Es geht um fertige Module von Hella. (Also ein namhafter Hersteller). Diese Module sind die Leuchten und sind auch zugelassen (sogar mit E1 Zeichen). Es geht hier lediglich um die befestigung am Fahrzeug. Das sind die selben Leuchten die auch Busse,Krankenwagen etc verwenden.

    PS: Wie gesagt. Fk hat behauptet fertige Led Rücklichter für den Elch die nächsten wochen rauszubringen (Im neuen Katalog haben sie gesagt und der kommt ende Januar). Also vieleicht wenn die was taugen, dann ist die diskussion sowieso überflüssig. *elch*
     
  11. #10 MBNewcomer, 28.01.2008
    MBNewcomer

    MBNewcomer Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A150 W169
    Ach so, diese Dinger meinst du. Ja, da habe ich dann leider doch etwas falsch verstanden. Aber vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit "offiziell" solche Leuchten zu kaufen. Wäre nicht schlecht und wenn sie dann auch noch gut aussehen, warum nicht?
    Ich bin ja mal gespannt!

    Gruss
    MBNewcomer
     
  12. #11 Elk-trisiert, 12.02.2008
    Elk-trisiert

    Elk-trisiert Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mittelfranken
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Ok. Hat sich erledigt. Die leuchten würden selber gebaut etwa 400€ kosten (pro Seite). Das isses ned wert. FK hat tatsächlich Led Rückleuchten für den Elch im Katalog. Sind aber chrom/rot mix.. also ned so meins. Hätte se mir in rot gewünscht. Aber was nicht is kann ja noch werden. Für alle die es doch interessiert. Die Leuchten gibts noch ned auf deren HP aber im Katalog (Zeitschriftenhändler 4€) sind se drin.
     
  13. #12 cyjohnny, 12.02.2008
    cyjohnny

    cyjohnny Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hmm dann kanns ja nicht mehr lange dauern bis sie auf der HP und dann ausverkauft sind ;) ;) ;)
    Chromgedöns am Auto find ich absolut schrecklich, von daher wird mir sowas wohl nicht an den Elch kommen, so geil LED auch sein mag. Schade.
    Aber trotzdem gespannt ;)

    Wenn sie jezt so aussehen würden wie z. B. folgende für den Golf IV erhältliche, würd ichse sofort kaufen:
    [​IMG]
     
  14. #13 Elk-trisiert, 18.05.2008
    Elk-trisiert

    Elk-trisiert Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mittelfranken
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Das Thema hat zwar nen Bart, aber weiss jemand was man für die Zulassung von selbstgebauten Rückleuchten zahlen muss? Und wo macht man das. Angenommen die Teile sind dann fertig und entsprechen allen denkbaren gesetzl. Vorschriften. Wie lässt man so was zu. Ich hab schon Horrorgeschichten gehört von 12000 € aufwärts, aber ich kann mir nicht vorstellen dass dann firmen wie fk 1000ende rülis im programm haben.
     
  15. #14 Tsunami, 19.05.2008
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    bei hella modulen kannst theoretisch ohne weiteres mit rumfahren.
    würde dir aber dazu raten einen tüv prüfer drüber gucken zu lassen, der form halber. wird vermutlich unter 60€ kosten, da nach zeit aufwand und laune, mehr als ein schreiben über die unbedenklichkeit, bei guter ausführung, kann er auch nicht machen.
    die module besitzen datenblätter über den fachgerechten einbau, halt dich dran und dir passiert garnichts!
     
  16. -T-

    -T- Elchfan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    demnächst Cockpit-Manager; BA Piloting and Airline
    Ort:
    Saarbrücken
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    mag mal jemand der den FK katalog hat ein bild von den LED rückleuchten reinsetzen?

    auf der homepage gibts kein bild :-/
     
  17. #16 Elk-trisiert, 19.05.2008
    Elk-trisiert

    Elk-trisiert Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mittelfranken
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Ich scans morgen in der Arbeit, dann kann ichs uppen... PS: Der kostet nur 4€
     
  18. -T-

    -T- Elchfan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    demnächst Cockpit-Manager; BA Piloting and Airline
    Ort:
    Saarbrücken
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    danke :-)

    ich weiß ich weiß, aber nur für en bild zu gucken 4 stücke ausgeben... *kratz*
     
  19. #18 Elk-trisiert, 20.05.2008
    Elk-trisiert

    Elk-trisiert Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mittelfranken
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. -T-

    -T- Elchfan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    demnächst Cockpit-Manager; BA Piloting and Airline
    Ort:
    Saarbrücken
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    hm...

    garnich mal soo hässlich
     
  22. #20 cyjohnny, 20.05.2008
    cyjohnny

    cyjohnny Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    ja, stimmt



    ich finde "scheußlich" trifft es eher, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten
     
Thema:

Self-Made Led Rückleuchten

Die Seite wird geladen...

Self-Made Led Rückleuchten - Ähnliche Themen

  1. Von Halogen auf LED

    Von Halogen auf LED: Hallo! Mein W176 2013 BJ hat Halogen Scheinwerfer und Rückleuchten. LED Rückleuchten sehen aber um einiges besser aus meiner Meinung nach. Nun...
  2. Aufpassen bei LED Standlichtern!

    Aufpassen bei LED Standlichtern!: Also habe ich mir mal vor einiger Zeit meine Standard Leuchtmittel gegen schöne blaue Birnchen ausgewechselt. Die H7 und H4 waren da ok vom Licht...
  3. LED Beleuchtung im KI

    LED Beleuchtung im KI: So, nun ist bei mir auch die Display Beleuchtung ausgefallen. Den Wechsel des Leuchtmittels bekomme ich schon noch hin, wollte dennoch gleich auf...
  4. Handbremsgriff in Leder gibts das für den 168?

    Handbremsgriff in Leder gibts das für den 168?: Wie der Titel schon sagt, ich suche einen Handbremsgriff der beledert ist. Die Suche hat mir leider auch nicht helfen können, ausfindig zu machen...
  5. W169 Original Rückleuchte Rücklicht rechts MOPF

    Original Rückleuchte Rücklicht rechts MOPF: Ich biete ein Original Mercedes Benz Rücklicht rechts für den W169 MOPF an. Die Rückleuchte ist gebraucht aber in gutem Zustand. Keine Kratzer,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.