W169 Seltsame Geräusche bei Beginn einer Fahrt

Diskutiere Seltsame Geräusche bei Beginn einer Fahrt im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo zusammen, Nach vielen erfolglosen Besuchen bei Auto-Werkstätten (auch Mercedes-Partnern), hoffe ich, dass mir jemand aus dem Forum...

1. #1 Chris84, 20.10.2020
    Chris84

Chris84 Elchfan

Hallo zusammen,

Nach vielen erfolglosen Besuchen bei Auto-Werkstätten (auch Mercedes-Partnern), hoffe ich, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann:

Ich habe im Mai dieses Jahres eine A-Klasse A150, Benziner mit Automatik-Getriebe gebraucht privat gekauft. Beim Kauf war alles in Ordnung. Wenige Wochen später gab es Probleme mit dem Getriebe, das Getriebesteuergerät musste ausgetauscht werden (incl. Getriebeölwechsel, Rechnung von über 1000 Euro). Das Auto fährt sich soweit gut, allerdings gibt es noch immer folgendes Problem:

- Nach dem Anlassen des Motors – nachdem das Auto längere Zeit (z.B. über Nacht) gestanden ist – kommt ein heulendes Geräusch aus der Motorgegend beim Gas geben und vor allem verstärkt beim Lenken (in Kombination mit dem Gas geben). Dieses Geräusch verschwindet nach ca. 5-10 Minuten, wenn das Auto warm ist und gefahren ist, und taucht auch nicht mehr auf, wenn das Auto für ein paar Stunden geparkt wurde und wieder gefahren wird.

- Was mir sonst aufgefallen ist: Das Geräusch ist besonders laut, wenn es draußen kalt ist (im Sommer war es weniger schlimm, aber trotzdem vorhanden)

- Ich war bei mehreren Kfz-Werkstätten, und keine Werkstatt konnte bisher weiterhelfen. Die meisten tippen auf das Getriebe…

- Ich habe eine Datei mit dem aufgenommenen Geräusch hochgeladen, es hört sich auf der Audio-Datei leise an, aber es ist in Wirklichkeit deutlich lauter (die Qualität der Datei ist nicht so gut, sorry):

dropbox.com/s/bjrultk8czxcmh4/2020_09_09_10_04_44.mp3?dl=0

Über Rückmeldungen / Erfahrungen zu der Problematik freue ich mich sehr.

Viele Grüße und Danke,

Chris

Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

3. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

lass den Riemenantrieb überprüfen. Vor allem den Keilriemen und die Spann-bzw.Führungsrollen. Das Geräusch könnte auch von der Lichtmaschine kommen, aber die gehört auch zum Riemenantrieb..

Ein kompetenter Mechaniker wird der Keilrippenriemen komplett ( !! ) abnehmen und jede Rolle per Hand drehen und auf Spiel prüfen, auch die, an die man schlecht rankommt. Den Keilriemen würde ich sofort ersetzen wenn er runter ist. Ein neuer kostet kaum 20 Euro ( Preis freier Handel ).

Klaus

Heisenberg, ea-yxz und Seelenfischer gefällt das.
  4. #3 Seelenfischer, 20.10.2020
    Seelenfischer

Seelenfischer Elchfan

Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Schließe mich der Meinung von Klaus an. Auch wenn das Teil heutzutage KeilRIPPENriemen anstelle von Keilriemen heißt - das Geräusch ist geblieben...

Heisenberg und ea-yxz gefällt das.
  5. ea-yxz

ea-yxz Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Ausstattung:
    6 Gang manuell, Elegance, offener DPF, Bj 2004, Euro 4
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 180 CDI / 640940
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Chris84, 21.10.2020
    Chris84

Chris84 Elchfan

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen und Tipps! Ich werde das mit dem Keilrippenriemen bzw. den Rollen angehen.

Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Schrott-Gott, 21.10.2020
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

-
    Ich würde da mit einem Motorstethoskop für ca. 4,13 (China) bzw. 6, 37 Euro mal jedes Lager am Riementrieb ab-/anhören.
    z.B.:
    https://www.ebay.de/itm/KFZ-Motor-S...Tester-Auto-Mechaniker-Stetoskop/183877968039
    https://www.ebay.de/itm/Auto-Stetho...-Tester-PKW-Mechaniker-Stetoskop/124344481630
    -
    Klingt für mich, als ob ein Lager fast keine Schmierung mehr hat.
    Solche Lager hört man damit raus.

Seelenfischer, ea-yxz, Reneel und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Seltsame Geräusche bei Beginn einer Fahrt

Die Seite wird geladen...

Seltsame Geräusche bei Beginn einer Fahrt - Ähnliche Themen

1. W168 Seltsame Geräusche aus dem Motorraum während des Rollens

Seltsame Geräusche aus dem Motorraum während des Rollens: Hallo ihr Lieben,ich hätte mal eine Frage... Seit Ca. Zwei Wochen fällt mir ein seltsames Geräusch an meinem Elch auf. Dieses Geräusch klingt wie...
  2. W168 Seltsame Geräusche bei Nässe vorne rechts!

Seltsame Geräusche bei Nässe vorne rechts!: Hallo Leute, bei meinem Elch Bj 2001 170 CDI wurde letzte Jahr im Dezember die Lichtmaschine erneuert. Jetzt hatte ich letzte Woche 2 mal das...
  3. W169 Seltsames Geräusch von Rad hinten Rechts (Beifahrerseite)

Seltsames Geräusch von Rad hinten Rechts (Beifahrerseite): Hallo zusammen. Kürzlich hatte ich jemanden hinten im Auto sitzen (Beifahrerseite) und von dort kamen seltsame Geräsche, die sich anhörten, als...
  4. W168 Benötige eure Hilfe bei Fehlerdiagnose - seltsame Geräusche

Benötige eure Hilfe bei Fehlerdiagnose - seltsame Geräusche: Hallo liebe Elchfans, mein Elch macht leider Zicken und ich versuche derweil herauszufinden, an welchen Teilen es liegt. Vorweg; ich fahre die...
  5. W168 Seltsames Geräusch aus dem Motorraum

Seltsames Geräusch aus dem Motorraum: Mein A160 CDI 60PS EZ:03/2000 mit 253.000Km macht seit gestern, nach einer längeren Fahrt, seltsame Geräusche. Das Geräusch kommt von vorne links,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden