W168 ...seltsamer Geruch nach Filtertausch

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von tomek, 29.10.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tomek

    tomek Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hallo, nach dem ich den Innenraumfilter (Manfilter) getauscht habe, riecht es (vor allem die ersten paar Minuten nach der Fahrtbeginn) irgendwie komisch.
    Schwer zu definieren, aber es riecht eher nach Chemie als nach Mief!
    Habe auch auf die richtige Seite beim Einbau geachtet, es kann doch irgendwie nur am Filter liegen, denn davor war das nicht!

    Dazu muß ich noch sagen, dass ich auch u.a. die Bremsen (Scheiben, Beläge, etc.) ausgetaucht habe.
    Die original Bremsscheiben hatten einen grauen Belag drauf, könnte es sein, dass der sich jetzt löst, bzw. verbrennt und dadurch der Geruch entsteht???

    Hatte jemand von Euch schon ähnliche Erfahrung gemacht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cryonix, 30.10.2007
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    welcher üblicherweise vor der Montage penibel entschichtet werden muss. Es handelt sich um einen Korrosionsschutz, einen Lack. Dafür gibt es Bremsenreiniger - Aceton geht auch sehr gut. Es gibt eine Ausnahme - die ATE Powerdisc. Da liegt ein roter Warnzettel bei, der entgegen der üblichen Praxis das vorherige Entschichten verbietet.

    Welche Nachteile Du dabei einhandelst, vermag ich nicht genau zu sagen, kann mir aber vorstellen, dass die neuen Beläge nun mit der Pampe belegt sind. Die wird sich vermutlich auch festbrennen und die Bremswirkung beeinträchtigen.

    Ich persönlich wäre ein wenig besorgt, damit herumfahren zu müssen.

    Cryonix
     
  4. tomek

    tomek Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    ...habe das ganze mit Bremsreiniger behandelt. Nach der erster Bremsung ist alles völlig sauber, die Bremsen funktionieren tadelllos!
    Es riecht übrigens kaum noch, denke, es war doch der Belag, der jetzt wahrscheinlich ganz runter ist!

    Danke für deine Antwort!
     
  5. #4 Stefan-DD700, 30.10.2007
    Stefan-DD700

    Stefan-DD700 Elchfan

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druck und Papier
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A170 CDI PreMopf
    Hi,

    keine Sorge. das was Du da richst, ist bestimmt der erwärmte Schutzlack von der Bremsscheibe.

    Übrigens kann man getrost den Schutzlack bei der Montage drauflassen. Nur einmal einbremsen bzw. Freibremsen und die Sache ist erledigt. Macht anfangs ein paar Gräusche, ist aber nicht weiter schlimm.

    Dann muss man sich nicht die ganze Chemie wegen dem Saubermachen der Scheiben antun.

    Gruss

    Stefan
     
  6. tomek

    tomek Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Danke, wie gedacht, auf Elchfans ist verlass!
     
Thema:

...seltsamer Geruch nach Filtertausch

Die Seite wird geladen...

...seltsamer Geruch nach Filtertausch - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Formatierungssprünge in Altbeiträgen nach smileys ... usw

    Seltsame Formatierungssprünge in Altbeiträgen nach smileys ... usw: 1. Diesen post darf ich nicht sehen: http://www.elchfans.de/posts/344757/#post344757 ??? 2. In vielen alten posts hat sich plötzlich mittendrin...
  2. Modriger Geruch aus der Klimaanlage

    Modriger Geruch aus der Klimaanlage: Moin Leute Ich habe seid längerem das Problem das aus meiner Lüftung ein modriger Geruch kommt und wenn ich die Klimaanlage einschalte wird es so...
  3. Zünschloss ? Seltsam

    Zünschloss ? Seltsam: Wer kann mir einen Tip geben ? Komme Freitag nach Hause er war ganz normal gefahren, stell ihn ab und will nach einer Stunde wieder fahren. 1...
  4. Seltsame Geräusche aus dem Motorraum während des Rollens

    Seltsame Geräusche aus dem Motorraum während des Rollens: Hallo ihr Lieben,ich hätte mal eine Frage... Seit Ca. Zwei Wochen fällt mir ein seltsames Geräusch an meinem Elch auf. Dieses Geräusch klingt wie...
  5. 99er w168, Benzinverlust im Motorraum und -geruch im Innenraum

    99er w168, Benzinverlust im Motorraum und -geruch im Innenraum: Hallo zusammen, ich habe google bereits bemüht und auch schon mehrer Treffer erlangt. So selten scheint mein Problem nicht zu ein. Ich habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.