W168 Seltsames Elektrikproblem!!!

Diskutiere Seltsames Elektrikproblem!!! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi Leute! Ich hab seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit meiner Elektrik. Zuerst dachte ich, ich hätte Halluzinationen, weil ich das als...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 hotgrafx, 16.09.2008
    hotgrafx

    hotgrafx Elchfan

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Marke/Modell:
    A160, W168 JTG ICOM
    Hi Leute! Ich hab seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit meiner Elektrik. Zuerst dachte ich, ich hätte Halluzinationen, weil ich das als einziger bemerkt habe, aber so nach und nach ist es häufiger und deutlicher geworden. So fing es an:

    Die Scheinwerfer gehen für den Bruchteil einer Sekunde aus, sodaß man während der Fahrt meint, man würde selbst gerade geblinzelt haben.

    Dem folgte dann das selbstständige Einschalten des Heckscheibenwischers. Er lässt sich dann auch nicht wieder ausschalten!

    Diesem Phänomen folgte dann seit 2 Tagen sporadisch das, wenn ich links blinke, der Blinker RECHTS angeht. Blinke ich rechts, ist es "normal" rechts.

    Seit heute ein weiteres "Wunder". Die BAS-ESP und ABS LED gehen im Armaturenbrett an und verlöschen auch wieder. Ebenfalls "zufällig" ohne besonderen Anlass.

    Mit ist aufgefallen, das es sich nach extrem scharfen Linkskurven manchmal wieder "normalisiert".

    Hat irgendjemand von euch ne Idee was zum Henker DAS sein kann??? Ich hab schon an allen Kabeln gewackelt, das hat nix gebracht. :( Die Werkstatt meinte "haben wir noch nie erlebt".

    HILFE!!!

    LG
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 16.09.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    ;) Sorry auch wenns OT ist....überprüfe mal ob in deiner Gegend ein UFO gelandet ist.....weil das hört sich ja schon sehr abgedreht an ;)

    Jetzt ernst: Vielleicht irgendwas feucht geworden? Steuergerät etc? Schon den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn es sich in Kurven zu normalisieren scheint dann evt Problem von der Lenkung ausgehend?

    Aber komisch das die Stromversorgung zu den Scheinwerfern kurz unterbrochen wird. Da sollest du vielleicht ansetzen. Probleme mit der LiMa...
     
  4. #3 Wuppertaler, 16.09.2008
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin Moin,

    UFO ( Frikadelle = unbekannter Fleisch Objekt ) klingt irgendwie logisch *kratz*

    1a - Fehlerspeicher lesen lassen.
    1b - Ergebniss abwarten ( vielleicht finden die ja was ........... )
    1c - Hypothek aufs Haus aufnehmen ( wegen der Rechnung )
    2 - SOS an User Funki schicken. ;)

    Gruss Uli
     
  5. #4 hotgrafx, 16.09.2008
    hotgrafx

    hotgrafx Elchfan

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Marke/Modell:
    A160, W168 JTG ICOM
    Fehlerspeicher auslesen war schon erfolglos: Auffällig war nur eine minimale Unterspannung: 11,8 Volt.

    Ansonsten ist angeblich alles in Ordnung gewesen.

    Bei den Kurvenfahrten tippe ich persmönlich eher auf Fliekraft, die das Problem behebt.

    Läuft die Elektrik im Elch eigentlich irgendwie so wie ein Bus-System? ...mich irritiert halt das der Scheibenwischer nicht auszuschalten geht!!!
     
  6. #5 BlackDevil, 16.09.2008
    BlackDevil

    BlackDevil Elchfan

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemadministrator
    Ort:
    Maintal, Hessen
    Marke/Modell:
    W169 150
    Vielleicht ist aber auch einfach nur der Schalter am Lenkrad hinüber da alles über den gesteuert wird?!?
    Hmmm wobei
    Die BAS-ESP und ABS LED gehen im Armaturenbrett an und verlöschen auch wieder.
    Ist ja crazy... Ich glaub so aussagen wir "haben wir noch nie erlebt" sind standard und das in vielen Bereichen
     
  7. #6 Wuppertaler, 16.09.2008
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Plan B : SOS an User Funki !

    11,8 V ist nicht minimal !

    Schau mal alle Masse-Verbindungen nach ( Batterie / Chassis / Motor ) Sind die alle Fest, ohne Korrosion ?

    *elch*hat ein Bus System
     
  8. #7 hotgrafx, 16.09.2008
    hotgrafx

    hotgrafx Elchfan

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Marke/Modell:
    A160, W168 JTG ICOM
    Dann setz ich doch mal ein SOS ab!!!

    Nur die LEDs im Armaturenbrett sinds nicht. Sonst würden die Autos hinter mir nicht hupen wenn ich unwissentlich rechts blinke und links abbiege. ;D

    So ein Mist!!!

    LG
    Michael
     
  9. #8 Wuppertaler, 16.09.2008
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    und wie machst Du das ? ;)
    Funki findest Du hier :
    http://www.ringelch.de/wbb2/profile.php?userid=1416

    PS ich nehm die von Bild 4 *thumbup*
     
  10. #9 hotgrafx, 16.09.2008
    hotgrafx

    hotgrafx Elchfan

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Marke/Modell:
    A160, W168 JTG ICOM
    Danke sehr!!!

    Bild 4? ...Mist, hier ist grad zuviel Los im Büro. Weiß gar nicht mehr welche das war. ;) Irgendwann sehen sie alle nur noch gleich aus. *feix*

    LG
    Michael
     
  11. #10 BlackElk, 16.09.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Sieht verdammt nach einem gravierendem Masseproblem aus.

    1. Masseklemme incl. der dünneren braunen Drähte an der Batterie prüfen

    2. Hauptmassepunkt (unter dem Teppich Beifahrerfußraum) prüfen

    3. Masseband Karosserie-Motor prüfen (am Getriebe)


    ich tippe erst mal auf 2. als Verursacher, Heckwischer und Blinker werden über KI gesteuert, wenn das außer Tritt kommt, könnte es schon sein, daß es ungewöhnlich reagiert und Mist macht
     
  12. #11 BlackDevil, 16.09.2008
    BlackDevil

    BlackDevil Elchfan

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemadministrator
    Ort:
    Maintal, Hessen
    Marke/Modell:
    W169 150
    Gmpf und ich komme da nicht rein und kann das nicht sehen
     
  13. #12 Wuppertaler, 16.09.2008
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    @hotgrafx
    @BlackDevil

    Euch kann geholfen werden ;):

    [​IMG]

    ich bin ja sooooooooooooo Bescheiden *thumbup*
     
  14. #13 hotgrafx, 16.09.2008
    hotgrafx

    hotgrafx Elchfan

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Marke/Modell:
    A160, W168 JTG ICOM
    *schmunzel* Achsoooo... die ist vergeben. ...glaub auch mittlerweile schon verheiratet. War aber nett. ;)

    Muss mal was aktuelleres drauf packen! ;) Das kann man sich bisher nur über meinen Nick "ergooglen"! :-X
     
  15. #14 Wuppertaler, 16.09.2008
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    *ulk*Das die Nett ist kann man ( n ) an den Augen erkennen.
    Gleuben ist nicht Wissen und wo wäre das ein Problem :-/
    *kratz*eh und Du willst Kumpel sein ............ ;)


    *keks*Ich könnte ja mal darüber Nachdenken ob ich Dein Problem ( persönlich Vorort ) suche / finde / löse ....*thumbup*

    Gruss Uli
     
  16. #15 hotgrafx, 16.09.2008
    hotgrafx

    hotgrafx Elchfan

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Marke/Modell:
    A160, W168 JTG ICOM
    *ggg* Eine meiner Blitzanlagen hat beim Fotografieren auch gelegentlich einen Aussetzter. Das überprüftst du dann doch sicher gleich mit, oder? ;)
     
  17. #16 Wuppertaler, 16.09.2008
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    *daumen* Selbstverständlich !
    Ohne Witz arbeite in der Beleuchtungbranche ;)
    Arri ( Arnold & Richter ) Grigull, usw sind meine Kunden.
    Elektro- / Elektroniktechnik Abschluss bei der IHK Essen.
    und mit Autos ( KFZ Mechaniker & Elektriker ) hat alles angefangen........
    *heul*long times ago


    PS / Edit : Helena ist ihr Name
     
  18. #17 hotgrafx, 16.09.2008
    hotgrafx

    hotgrafx Elchfan

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Marke/Modell:
    A160, W168 JTG ICOM
    *g* Na das lässt dir ja scheinbar keine Ruhe mit dem blonden Dingi. ;)

    Oh, klingt spannend mit deinem Job!

    LG
    Micha
     
  19. #18 Wuppertaler, 16.09.2008
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    *pleased2* : *engel*&*teufel* = *party**musik**party* *wink2*
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Die Beschreibung ist typisch für ein Masseproblem.

    Ich tippe auf die Massebänder im Motorraum bzw. zwischen Batteriefach und Motor. Kontrollier zudem den Hauptmassepunkt unter dem Wischwasserbehälter. Dazu einfach den Behälter rausnehmen.

    Auch mein Elch hat schon neue Massebänder bekommen, die faulen leider sehr gerne ab.

    Viele Grüße, Mirko
     
  22. #20 funkenmeister, 16.09.2008
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    ;DBei Weibsvolks drehen sie alle durch. ;D


    Also, ich habe da eine ursächliche Vermutung.
    @blackelk ;)Massefehler sind doch soooooo langweilig und öden mich an ;).

    Aber alles nur orakelt im Staate Dänemark.Weil ich mussen sehen und *fühlen*


    *kratz*Mein Bestseller die kleine 10 Schraube am Pluspol der Batterie oder generell die Batteriepole sind lose

    *kratz*dann kommt mir noch der Plusverbinder unter dem Waschwasserbehälter in den Sinn. Da geht die Lenkhelfpumpe als großer Verbraucher ab.

    *kratz*ganz ordinär der Generator, die 11, nochwas Volt sind die vom Kurztest abgelesen ? ? ? wenn ja vergess bitte den Wert schnell. Die Spannung muss bei Motorlauf zwischen 13, 3 - 13,8 Volt liegen. Also neu messen.

    So das ist das ganze aus der ferne gewesen. Oder du schaffts den Elch per Viehstransporter zu mir .


    Gruß der Funki
     
Thema:

Seltsames Elektrikproblem!!!

Die Seite wird geladen...

Seltsames Elektrikproblem!!! - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Formatierungssprünge in Altbeiträgen nach smileys ... usw

    Seltsame Formatierungssprünge in Altbeiträgen nach smileys ... usw: 1. Diesen post darf ich nicht sehen: http://www.elchfans.de/posts/344757/#post344757 ??? 2. In vielen alten posts hat sich plötzlich mittendrin...
  2. Zünschloss ? Seltsam

    Zünschloss ? Seltsam: Wer kann mir einen Tip geben ? Komme Freitag nach Hause er war ganz normal gefahren, stell ihn ab und will nach einer Stunde wieder fahren. 1...
  3. Seltsame Geräusche aus dem Motorraum während des Rollens

    Seltsame Geräusche aus dem Motorraum während des Rollens: Hallo ihr Lieben,ich hätte mal eine Frage... Seit Ca. Zwei Wochen fällt mir ein seltsames Geräusch an meinem Elch auf. Dieses Geräusch klingt wie...
  4. Seltsames Elektronik-Phänomen

    Seltsames Elektronik-Phänomen: Hallo und gute Abend, Mein Elch macht folgende Zicken beim starten: Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, zum starten gedreht, dann dauert es bis zu...
  5. A140 Bj 98 Elektrikproblem Blinker

    A140 Bj 98 Elektrikproblem Blinker: Hallo Gemeinde, mein Nachbar hat einen A140 bei dem der Blinker ausfällt. Beim Freundlichen haben sie ihm für Tests 150€ abgegriffen, und den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.