Seltsames Fahrgefühl bei 130 und mehr

Diskutiere Seltsames Fahrgefühl bei 130 und mehr im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich habe seit einiger zeit das Gefühl das mein Fahrzeug sich seltsam fährt so schwimmend wenn ich es beschreiben würde. Hat einer von euch eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Ghostdog, 17.01.2004
    Ghostdog

    Ghostdog Guest

    Ich habe seit einiger zeit das Gefühl das mein Fahrzeug sich seltsam fährt so schwimmend wenn ich es beschreiben würde. Hat einer von euch eine Idee was das sein kann, es sind nicht die Räder die habe ich erst ausgewuchtet. DC meint ich sollte mal eine Achsvermessung machen lassen, ansonsten wussten sie auch keinen Rat, hatte dieses sowieso vor mal sehen was daraus kommt. So nun seit ihr gefragt hat einer auch so was gehabt tritt bei Geschwindigkeiten von 130km/h auf meist bei Gerade ausfahren versuche das Lenkrat so gerade wie möglich zu halten ein ganz kleiner lenk nach links und rechts und das Problem tritt auf.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Tritt so etwas nicht auf wenn die Hinterachslager kaputt sind, sprich Spiel haben?
    Vielleicht einfach mal aufbocken und testen.

    gruß
     
  4. #3 Nuerburgring, 17.01.2004
    Nuerburgring

    Nuerburgring Elchfan

    Dabei seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau; development engineer
    Ort:
    MYK
    Marke/Modell:
    W211 und W124
    bremst dich das ESP in kurven stark runter ?

    Dann sind es die Querlenker an der Hi-achse!!!
     
  5. #4 Michael F., 17.01.2004
    Michael F.

    Michael F. Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    SLK 55 AMG
    Das Vermessen ist keine schlechte Idee und geht ganz billig bei zB ATU auf dem Prüfstand.

    Wenn die Reifen nicht zu alt, ausgewuchtet und der Druck oK ist, solltest Du mal schauen, ob die Radmuttern alle fest sind, da kann das Auto auch zu schwimmen anfangen. (Letzter Reifenwechsel auf Winter?)
    Da schlampen die Reifendienste schon mal. Bei mir haben die aus Versehen beim Tausch und Einlagern drei Sommerreifen (195) und einen Winterreifen (185) montiert!!! Zum Glück hab ich es nach wenigen Tagen selbst gemerkt, Flensburg lässt grüssen!!
     
  6. #5 Ghostdog, 17.01.2004
    Ghostdog

    Ghostdog Guest

    hmmm gut werde eine Achsvermessung machen bei VW. Die Reifen habe ich selber Gewuchtet und angebaut. Und das ESP setzt nicht ein, die Hinterachse wurde überprüft von DC.
     
  7. #6 Nuerburgring, 17.01.2004
    Nuerburgring

    Nuerburgring Elchfan

    Dabei seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau; development engineer
    Ort:
    MYK
    Marke/Modell:
    W211 und W124
    eventuell kann es auch an den dämpfern liegen,
    hatten mal meine konis unterschiedlich hart eingestellt da hatte ich auch ein schwammiges gefühl bei hoher geschwindigkeit! und man hat mit auch überall zu ner achsvermessung geraten, bis ich entdeckt hatte das sich beim ein und ausbauen die härteverstellung verstellt hat!!
     
  8. Viper

    Viper Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    Wieso Flensburg?
     
  9. #8 Elchmetzi, 17.01.2004
    Elchmetzi

    Elchmetzi Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ihn die Jungs mit den grünen Mützen angehalten hatten :-X :-X ;D
     
  10. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ist das verboten?
    Ist ja eigendlich das selbe wie mit einem Ersatzreifen fahren (zumindest bei Autos bei denen das nur so ein Notrad ist).

    gruß
     
  11. Onkel

    Onkel Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160
    Hallo,
    Ferndiagnose ist immer problematisch .
    Wenn das "schwimmige" Gefühl mit Räderflattern, merkt man an Lenkradflattern, verbuden ist, solltest Du die Spurstangenköpfe auf
    festen Sitz bzw. Verschleiß überprüfen.
    Viel Erfolg
    Onkel
     
  12. #11 Ghostdog, 17.01.2004
    Ghostdog

    Ghostdog Guest

    So werde am Montag bei ATU einen kostenlosen ;D Stoßdämpfer Test machen und nach dem Ergebnis eine Achsvermessung in die Wege leiten.
     
  13. #12 Mr. Bonk, 18.01.2004
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Mit dem A-190 habe ich das Problem ja nicht mehr, aber bei meinem alten Golf wich das Notrad in der Größe auch von der Standardbereifung ab. Stand dann aber auch extra groß drauf, daß man aufgrund der unterschiedlichen Bereifung nur max. 80 fahren darf und auch nur die Strecke bis zur nächsten Werkstatt... also kein Dauerzustand!

    Ob das jetzt aber gesetzmäßig vorgeschrieben ist/war oder nur Absicherung von VW gewesen ist... ??? ??? ???
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Na in solch einem Fall verstößt man ja sogar defenitiv gegen die Eintragungen im Fahrzeugschein. Aber was ist, wenn man nur Reifen fährt die für das Auto auch zugelassen sind? Wenn auch gemischt.

    gruß
     
  15. #14 Elchmetzi, 18.01.2004
    Elchmetzi

    Elchmetzi Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    du darfst laut Gesetz verschiedene Reifen fahren,

    aber auf jeder Achse müssen sie gleich sein.

    Es sei denn du hattest einen Plattfuss.

    Gruß Frank
     
  16. #15 ulrikus99, 18.01.2004
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Verschiedene Reifenmarken ja, verschiedeneReifengrössen jedoch nicht, ausser es ist Mischbereifung im KFZ-Schein eingetragen. 8)
     
  17. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein

    Es ist rechtlich nicht verboten, auf einer Fahrzeugachse Sommer- und auf einer anderen M+S Reifen (Winterreifen) zu verwenden. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, daß eine derartige Mischbereifung unratsam ist, da daß Fahrverhalten ungünstig beeinflußt und die Verkehrssicherheit z. T. erheblich beeinträchtigt werden kann.

    Gruß Kipper
     
  18. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich möchte mich für meine Unwissenheit entschuldigen, aber wo ist denn da der Unterschied ? ???

    gruß
     
  19. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    schau mal hier Reifenbauart

    Kipper
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    @Ghostdog

    Das Problem hab ich seit einem Monat mit dem schwimmen hab mir nix weiter gedacht jetzt hat es dann noch angefangen zu knacken bei Bodenwellen. Hab dann den Elchi aufgebockt und am linken Hinterrad gewackelt und es sind die Querlenker lager.

    Gruss JOJO
     
  22. #20 Michael F., 19.01.2004
    Michael F.

    Michael F. Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    SLK 55 AMG
    So, wieder zurück vom WoE.

    Nee, habs selbst gemerkt, da ich immer nach dem Reifentausch den Luftdruck überprüfe und mir dabei was komisch vorkam!
    Nach drei mal ums Auto laufen wusst ichs dann: Die haben mir nen Winterreifen zu den Sommerreifen montiert. Wer denkt und achtet auch auf so was, wenn man es nicht selbst macht sondern den "Profis" überlässt!

    Flensburg wegen den Punkten die man für abgefahrene und soweit ich mich erinnere auch unzulässige Bereifung eingetragen bekommt!

    Grüsse
    Michael
     
Thema:

Seltsames Fahrgefühl bei 130 und mehr

Die Seite wird geladen...

Seltsames Fahrgefühl bei 130 und mehr - Ähnliche Themen

  1. A-Klasse fährt nicht mehr

    A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...
  2. ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel

    ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel: hallo Gemeinde, ich bin nun ein New Kid in Town und habe erst seit gestern meinen Elch, bj 99, Elegance, Silber A160 . Habe den Elch für 700 Euro...
  3. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  4. W 168 springt nicht mehr an

    W 168 springt nicht mehr an: Seit mehreren Wochen springt meine A-Klasse nicht mehr an. Der Anlasser sagt keinen Mucks. Überbrücken und anschleppen bringt gar nichts. Sobald...
  5. Heitzung innenraum geht nicht mehr

    Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.