Sensor Probleme?! agr Ventil....

Diskutiere Sensor Probleme?! agr Ventil.... im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinem A180 CDI Diesel. :huh: Haben vor ca, 2 Wochen nachdem er Mkl an hatte und stehen geblieben ist,...

  1. #1 ginga91, 22.06.2014
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    Hallo,
    ich habe momentan ein Problem mit meinem A180 CDI Diesel. :huh:
    Haben vor ca, 2 Wochen nachdem er Mkl an hatte und stehen geblieben ist, :-/ das Agr Ventil ausgebaut und gesäubert. Er stand da ein par tage... Als wir fertig waren hatte er noch die lambda Sonde fehlerhaft... Wir haben sie auch erneuert!

    Nach dem der Fehler gelöscht war, fuhren wir noch ca 3 tage aber die mtkl ging wieder an, daraufhin hatte er wieder Leistungsverlust und ist liegen geblieben! Der ADAC hat Fehler ausgelesen - diesmal luftmengenmesser! Jetzt haben wir geschaut ob irgendwo falschluft rein kommt - nix gefunden. Den Stecker vom luftmengenmesser haben wir abgesteckt und wieder angesteckt! Danach haben wir ihn laufen lassen und die Mtkl war aus! Gefahren sind wir noch nicht!

    Er hatte einen ziemlichen leistungsverlust beim fahren, bis er irgendwann nicht mehr angefahren ist bzw. Dann aus ging. Im stand lief er aber normal.

    Werkstatt kommt momentan nicht in frage... Sind selber Motorrad mechaniker, aber hier sind wir überfragt....

    Kennt ihr das Problem? Oder soll ich jetzt einfach nochmal probe fahren...
    Achso >> er hat keinen Turbo! Und ca 66000 km, Bj 06.
    Hab mir schon überlegt ob das agr wieder zu ist, vom Dreck in der Leitungen... Aber das erscheint mir unsinnig....

    Nebenbei noch, eine Glühkerze ist auch defekt (leidiges a und b- klasse Thema...) die müsste bis Winter gemacht werden... Aber ich sehe nicht ein in der MB werkstatt 1000 dafür zu zahlen. (haben nachgefragt). Unser mechaniker hat gesagt er macht das nicht - hat kein Werkzeug dazu und die kann abreißen, wisst ihr da was? Werkstatt Od Tipps.

    Danke schonmal :-)
    Und sorry für den Roman :thumbsup:
     
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  3. #2 13thfloor, 23.06.2014
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    Hallo,

    das hatten wir hier schon einige Male. Benutz mal die SuFu, da findest du zum Beispiel folgenden Thread:

    http://www.babybenzclub.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=44558


    Für mich klingt das, als ob der Schlauch der zum AGR-Ventil geht nicht ganz dicht ist. Den solltest du mal auf Dichtigkeit prüfen.


    Kein Turbo? Wusste garnicht, dass es die kleinen Diesel ohne Turbo gibt.


    Die Glühkerzen kannst du schon tauschen. Dabei empfiehlt es sich Luftfilterkasten, Krümmer und Turbo (falls vorhanden) abzubauen, die Vorglühendstufen abzunehmen und die Glühkerzen bei kaltem Motor über 24 Stunden mit Multifunktionsspray (WD 40, Brunox,...) einzuweichen. Nach 24 Stunden dann vorsichtig lösen. Wenn die Glühkerze schwer geht nochmal schmieren und abwarten. Die Glühkerzen können abbrechen aber das passiert nur dann wenn man nicht vorsichtig ist.

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=495107
    http://www.ringelch.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=46139
     
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  4. #3 ginga91, 23.06.2014
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    danke für die schnelle Antwort.
    Werden wir uns mal ansehen.
    Wir hatten beim agr Ventil keine Papier Dichtung dabei! Nur den Dichtring... Haben uns gefragt ob wenn das agr um ein par milimeter zu weit drinnen ist (ohne papierdichtung) ob das auch Störungen hervor rufen kann??

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir am Agr nur 2 kühlFl. Schläuche und den Stecker..
     
  5. #4 13thfloor, 23.06.2014
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    Zuweit drinnen? Das AGR-Ventil ist doch aufgeflanscht, oder?
     
  6. #5 ihringer, 23.06.2014
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    Es gibt zwei AGR Ventile für den 180CDI, hängt vom Baujahr ab,
    bzw ob mit oder ohne Partikelfilter.
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=529807#post529807

    Ein 180 CDI ohne Turbo ?
    Ich behaupte mal das gibt es nicht.

    Bei meinen 180 CDI wurde vermutet, wegen einem unerklärlichen Pfeifgeräusch das der Turbolader
    defekt sei, eingelaufen oder Lagerschaden.
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=47574

    Dem war nicht so, nun hab ich einen gebrauchten leicht verußten 100.000 km alten Turbolader
    überig, der nach eine Reinigung sicherlich wieder funktionieren sollte.
    Falls jemand diesen braucht ? PN mit Gebotsangabe an mich *teufel*
     
  7. #6 ginga91, 23.06.2014
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    Ja ist angeflanscht, ich meine nur der Sensor wird ja in die (Bohrung) gesteckt, wenn er da jetzt noch ein par milimeter Dichtung dazwischen hat würde der gesamte Sensor ein Stück aus der Bohrung raus rücken.....
    Im Anhang ist das " AGR. Leider nicht so gut sichtbar -- zwecks der Bauart
     

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  8. #7 13thfloor, 23.06.2014
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    Das was du da als "Sensor" bezeichnest, ist die Ventilöffnung und der ist es egal wenn sie einen Millimeter weiter oben oder unten ist.
    Ist der Dichtring am AGR-Ventil denn in Ordnung und dicht?
     
  9. #8 ginga91, 23.06.2014
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    Achso ok.... Danke :D
    Ja der Dichtring ist in Ordnung - auch nicht gepresst oder verhärtet!

    Habt ihr noch links zum Thema Turbo, falls es der doch ist - wenn er Dan wohl einen hat...? Habe schon gesucht und nichts gefunden....
     
  10. #9 flockmann, 23.06.2014
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    Ein defektes AGR Ventil zieht einen Motornotlauf nach sich (auch den Fehler mit dem Luftmassenmesser). Vereinzelt kann man das Ventil wieder säubern bzw gangbar machen. Ist aber eher die Ausnahme. Wenn man länger mit einem offenen AGR Ventil gefahren ist kann es zuem auch noch sein dass man das Mischgehäuse reinigen muss (viel Arbeit). Denke wenn das Problem mit dem AGR Ventil abgestellt ist hast Du auch wieder den Turbolader ;-). Welche Glühkerze ist denn defekt? Die müssen auch nicht zwangsläufig abreissen. Vorher aber unbedingt heiss fahren!! Danach mit viel Gefühl arbeiten.
    Grüsse vom F.
     
  11. #10 13thfloor, 24.06.2014
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  13. #11 Homer_MCSM, 24.06.2014
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    Er muss einen Turbo haben, es gibt keinen 180CDI ohne Turbo.

    Die CDI treten dir nicht so ins Kreuz wie beispielsweise ein TDI, daher kann vielleicht der Eindruck eines fehlenden Turboladers entstehen.
     
  14. #12 13thfloor, 24.06.2014
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    Andererseits würde das Fehlen des Turboladers auch den Fehler erklären! :D
     
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