W168 Serien FSE umrüsten auf UHI FSI

Diskutiere Serien FSE umrüsten auf UHI FSI im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Serien FSE umrüsten auf UHI FSI Hallo Leute, Nach längerem zögern habe ich die Serienfreisprechanlage mit dem prähistorischen Nokia 6310...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 funkenmeister, 07.06.2009
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Serien FSE umrüsten auf UHI FSI

Hallo Leute,

Nach längerem zögern habe ich die Serienfreisprechanlage mit dem prähistorischen Nokia 6310 umgebaut auf die Mercedes Freisprechanlage UHI (Universal Handy Interface). Vorteil der neuen Anlage ist das jetzt eine Schnittstelle da ist um ein Telefonwechsel nur mit einer anderen Telfonschale ( Cradel) zu ermöglichen. Weitere Vorteil ist die erheblich bessere Sprachqualität der Gespräche.

Was musste geändert werden ?

Das FSE Steuergerät passend dem aus dem SL W 230, ein UHI Connector aus der C Klasse sowie eine Adapterplatte. Der Leitungssatz ist weitestgehend gleich geblieben nur muste ich ein Adapterleitungsatz bauen. Als eigentlichen Eingriff brauchte ich nur die Klemme 15 des Serienleitungssatzes abklemmen. Da das neue Steuergerät diese Klemme nicht benötigt.

Anbei noch ein paar Bilder

Gruß Funki

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holgi2002, 07.06.2009
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

Adapterleitungssatz selber bauen ???

Hättest Du nicht einen UHI-Connector von der FSE12 nehmen können, der hat ja auch einen Westernstecker *kratz*

Selber habe ich es allerdings auch noch nicht probiert ;) Ich nehme ja immer den UHI-Satz vom Sprinter.

4. #3 Vaneo freund, 07.06.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Also vom 6310i bin ich auch nicht soo begeistert. Du hast doch da das APS 30 drinn, richtig? War deine alte FSE schon mit dem APS 30 verbunden? Ich habs von Werk nämlich so. Allerdings ist da ja noch so ein dickes Spiralkabel an der Handyschale drann. Damit man auch private Gespräche ohne die ganzen Lautsprecher vom Radio zu benützen führen kannn. Wie ist das bei deiner neuen UHI? Zu letzt interresieren mich natürlich die Details (also Ersatzteilnummern) die genauen elektrischen Änderungen und die Preise. *keks*

Wo du so schön angefangen hast, darfs auch gerne ein bischen mehr Info sein. ;D Für zum Nachbauen geeignet. bei Bedarf gerne per E-Mail.

5. #4 Vaneo freund, 19.07.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Nochmal nachgefragt. Welchen UHI Satz kommt da rein?

Ich habe das APS 30 mit CD wechsler und Freisprecheinrichtung orig. von MB fürs 6210 /6310i drin. Auf der Aufnahmeschale mit dem dicken Spiralkabel ist die Nr. A203 820 04 51 drauf. Das umrüsten dieses wunder der Kommunikation zur UHI mit allen möglichen Schalen für neuere Telefone ist mir ein echtes anliegen.

Nach langer Forums- und Inet-suche glaube ich sicher zu sein, das das "alte" bisher verbaute komplett mit einem d2b Bus vernetzt ist.

Des weiteren konnte ich ein Umrüstkit EH3 alt Nokialösung auf EH3 UHI finden. Nr. B6 656 0795 Ist das genau das was Holgi meint? Passt das in meinen Vaneo mit der alten EH3 Freisprecheinrichtung? Was soll das kosten? Gibt es dazu eine Einbauhilfe von MB oder von hier (Forum)? Kann ich dann eigentlich immer noch private Gespräche mit dem Hörer am Ohr führen. Das ist bei schlafenden kindern so eine Sache mit telefonieren aus allen Rohren (Lautsprechern), das wird hinten manchmal zu laut.

Danke für die Hilfe

6. #5 Vaneo freund, 12.08.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Ich bin weitergekommen. Meine Nummer war falsch. Richtig ist wohl die B6 656 0223 für 270,- €. Was genau da drin ist weis ich nicht.

Als Handyschale / Cradle gibt es für mein Nokia 6230i für den Vaneo, der ein Nutzfahrzeug ist, eine Handyschale mit Funktionstasten. Die NFZ Nummer B6 787 5901 für 191,99€.

Es gibt aber von der PKW Schiene einen Adapter mit der Nummer A204 820 0651 auch für das Nokia 6230i. Was der kostet? keine Ahnung etwas um die 153,- € meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Was ist denn das mit den Funktionstasten beim NFZ und ist sonst noch irgend ein Unterschied? UHI ist doch gleich UHI egal ob NFZ oder PKW. Ich hab fragen, tsts. Achso, umrüsten werde ich mein APS 30 mit schon vorhandener alter Nokiafreisprecheinrichtung EH3.

Hat jemand eine oder beide Bedienungsanleitungen der Cradles? ich würde sie mir gerne mal in Ruhe durchlesen. Den Funktionsumfang der beiden Cradles würde ich noch gerne veregleichen.

7. #6 Vaneo freund, 26.09.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Langsam geht es weiter. Heute: Unboxing vom Umrüstkit EH3 alt (Nokialösung) auf EH3 neu (UHI) Teilenummer B6 656 0223 für 270€ inkl. MwSt.

Eingebaut wird alles in einen Vaneo mit Navigationsystem Sound 30 APS mit D2B Bus und schon vorhandener vernetzter Freisprecheinrichtung mit dem Nokia 6310i / 6230.(Möglich müsste wohl auch das Comand System sein.)

Drinn sind erstmal folgende Teile:

Das neue Steuergerät mit einem großen Steckeranschluss li. Hier kommt bestimmt der Stecker vom alten Steuergerät rein. Unter dem re. grünen Schutzstecker ist der Anschluß für den D2B Bus. Teilenummer: A230 820 4226

Das Adapterkabel zur Umrüstung des alten Leitungssatz auf der Seite der Konsole zur neuen UHI Universalaufnahme. Teilenummer: B6 656 0122

Die neue UHI Universalaufnahme mit dem Anchluss für das Adapterkabel und die Außenantenne (dunkelrot). Teilenummer: A230 820 0511

Die Montageplatte für die neue UHI Universalaufnahme. Teilenummer: A203 823 0811

Adapterkabel für die Antenne von der neuen UHI ans alte Antennenkabel. Teilenummer: B6 656 0124

So, nun muss das Zeug nur noch in den großen *elch* rein. Ich hoffe, das alles passt, nichts fehlt und alles funktioniert. Ich werde dann wieder Berichten.

8. #7 Vaneo freund, 28.09.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Klar neee. Einfach so geht mal nix hier. Von den 5 Teilen passen 2 mal nicht. *kloppe*

Ich binn also zum Teileonkel und habe alles vorgeführt. Das gibt jetzt eine Nachricht an die "Techniker von MB", so hat er sich ausgedrückt. Die prüfen alles und melden sich dann wieder. Meine bisherigen Umbaubilder:

Hier das ausgebaute Handschufach und die abgeschraubte Handykonsole. Links in der Ecke des Handschufachs hängt das neue Steuergerät an seinen Strippen. Das Handschuhfach ist unter dem geschlossenen Deckel mit 2 Torxschrauben (T20) fixiert. Bei geöffnetem Deckel sind es dann nochmal 4 weitere. Die Konsole kommt runter nachdem ich den alten Spiralkabelhörer = Handyaufnahmeschale fürs 6310i mit den beiden T15 Schrauben unter den Gumminippeln wegeschraubt habe. Kann ich nochmal mit Bildern besser beschreiben. Ich muß ja alles nochmal machen.

Dann der erste Einbauversuch:

Der Antennenadapter passt nicht, die Schraubverbindung ist zu klein.

Die unterschiedliche Platzierung der Anschlüsse ist nicht mit der Halterung im Auto für das Steuergerät passend.

Das alte Steuergerät vorne wird mit einer breiten Haltenase zwischen den beiden Anschlusssteckern fixiert. Dafür ist aber beim neuen Steuergerät nicht genug Platz gelassen worden.

Also ich warte jetzt geduldig auf eine Nachricht. Was dann passiert werde ich euch berichten. *keks*

9. #8 210 evolution, 23.10.2009
    210 evolution

210 evolution Elchfan

hey

bin jetzt neu hier im forum,

und bin schon ewig nach der suche nach einer umbau lösung, besteht so wie bei dieser lösung auch die möglichkeit auf bluetooth umzurüsten?

lg

10. #9 holgi2002, 23.10.2009
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

Du kannst nach dem Umbau an die UHI-Anlage dann ja eine BT-Aufnahme (BT-HFP oder BT-SAP) anstecken ;)

11. #10 Vaneo freund, 23.10.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Das erste Problem mit der Steuergerätehalterung konnte durch absägen der Rastnase und anschliesendem fixieren mit Kabelbinder auf dem restlichen Halter gelöst werden. Der Adapter ist wohl falsch verpackt. Ich brauche einen für "Miniatur UHF" Ich muß nun eine kleine Ewigkeit warten bis der richtige geliefert wird. So lange ruht das Projekt.

12. #11 Vaneo freund, 29.10.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Also der neue Antennenadapter ist da. Er passt. ;D Hurra.

Leider die Fußnote.

Der ganze verd...*mecker**aufsmaul**scheisse* hat null, aber auch wirklich null und überhaupt keine Funktion. Ich könnte nmfgbmgejktgks,bgeadf.kbjhlkads!!!!! Ich bin sauer.

Wenn ichs Telefon in die Aufnahmeschale reinstecke, ändert sich nix. Der Akku läd nicht. Die Anzeige auf dem Display im Telefon ändert sich leider auch nicht. Ich versuche zu telefonieren, das Radio schaltet nicht auf "Phone". Die Fehlersuche kann beginnen. Wer hat eine Idee?

Meine Frage: das Steuergerät ist doch eigentlich überhaupt nie in meinem Vaneo drinn gewesen. Was ist also damit. Kann das überhaupt damit Funktionieren?

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Vaneo freund, 30.10.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Also mein Steuergerät mit der Nr. A230 820 4226 ist auser im Vaneo auch noch in anderen MB Modellen verbaut. Unter anderem im ML 350 genauer im WDB163157. Warum das ganze, ich war heute Mittag bei meinem Teileonkel. Ein netter und geduldiger Mensch. Ich habe meine UHI Handyaufnahmeschale mitgebracht. Er hat die Nummer hinten drauf angeschaut und gesagt das diese Schale nicht an meinem Vaneo passt.

Gebraucht gekauft habe ich für mein Handy Nokia 6233 die Schale mit der Nummer A204 820 0551. Das ist für die PKW Schiene und die Transporterschiene die richtige Schale. Leider wohl nicht für meinen Umrüstsatz. Für den Vaneo gibt es andere Schalen. Die hat die Nr. B6 656 0739. Also schön. Ich war etwas verwirrt und bin erstmal an den PC gegangen um zu recherchieren. Dabei bin ich eben auf den ML 350 gekommen. Ich brauche jetzt mal eure Hilfe, sonst komme ich nicht weiter. *blumen*

Wer kann mir den Schaltplan vom ML 350 (WDB163157) ab IdentNr.458810 mit dem UHI Steuergerät Code 386/388 und der Handyaufnahmeschale drauf besorgen. Als Vergleich brauche ich auch noch den vom Vaneo WDB414700 mit UHI Steuergerät Code EH3 ab Fahrgestellnr. 247827 und Handyschale. Beides mal ist es die Gruppe 82. Ich vermute einen anderst belegten Stecker im Kabelbaum. Ich möchte also beide Schaltpläne vergleichen und meinen Kabelbaum am UHI Aufnahmeadapter einfach umändern. Damit würde dann wahrscheinlich wirklich alle PKW Schalen und damit meine schon gekaufte wie beim ML auch bei mir passen. *party*

15. #13 Vaneo freund, 06.11.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Heute ist der schöne Abschluß. Der Einbausatz funktioniert endlich. Ich war heute morgen bei meiner Werkstatt. Eine Std. habe ich zusammen mit dem Elektriker den Fehler gesucht und gefunden. Erst mal kam im Kurztest nichts herraus. Mein Vorschlag die Steckerbelegung zu prüfen war dann der erfolgreiche Weg. Von den 10 Kabeln die zum UHI Aufnahmestecker gehen waren 4 Kabel falsch gepinnt. Leider hatte ich keine Zeit zu notieren welche das waren. Aber nachdem das Adapterkabel aus meinem Umrüstsatz an dem dicken schwarzen Stecker neu umgepinnt war, funktionierte wieder alles. *musik*

Ein ABER kommt natürlich noch. Ich habe jetzt beim Telefonieren im Gespräch das Typische Handysummen oder brummen von der Antenne, also das Sende und -Empfangsgeräusch. Ich kann nicht sagen ob das Handy über die eigene interne Antenne oder die Externe KFZ Antenne telefoniert. Wer kann mir da weiterhelfen? Irgendwo liegt hier evtl. eine Störung.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die fehlende Schirmung auf dem kurzen und falsch gepinnten Kabeladapter für die UHI. Kann das damit zu tun haben? Kann ich die nachträglich noch anbringen? Wie?

Bei 1100 Aufrufen (Hits) von diesem Beitrage könnte ja auch mal jemand anderes was schreiben. Ich versuche auch anderen zu helfen wenn ich kann. Danke.

Thema: Serien FSE umrüsten auf UHI FSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 telefon auf uhi umrüsten

,
  2. umrüsten auf uhi

,
  3. pinbelegung uhi interface

Die Seite wird geladen...

Serien FSE umrüsten auf UHI FSI - Ähnliche Themen

1. Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten

Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten: Hallo! Ich habe wie viele andere hier das Anlasserproblem. Weil ich einen Mopf (02er) habe, habe ich auch kein Starterrelais mehr, das übernimmt...
  2. 4 Serien Spocht Räder 6.5x16 für 90€ erworben

4 Serien Spocht Räder 6.5x16 für 90€ erworben: Also: Freu mir gerade ein Loch in den Bauch. Zufälligerweise fand ich in Ähbäh Kleinanzeigen einen Satz oschinool Alu Spocht-Felgen für Weybies A...
  3. Umrüsten auf Fernbedienung?

Umrüsten auf Fernbedienung?: Hallo zusammen! Ich habe mir gestern einen A140 gebraucht gekauft, in den ich nach und nach einiges investieren möchte ( zb. Thema Audio wäre mir...
  4. W169 (VERKAUFT) Mercedes-Benz HFP Bluetooth Adapter B 6 787 5877 UHI

(VERKAUFT) Mercedes-Benz HFP Bluetooth Adapter B 6 787 5877 UHI: Original MERCEDES - Bluetooth Telefon Modul - HFP Profil mit Anleitung Für Fahrzeuge mit Vorrüstung ( Code 386 / 388 ) UHI Original Mercedes -...
  5. B Klasse w245 b200 bauj 2005 umrüsten von aps 50 auf Comand NTG 2.5

B Klasse w245 b200 bauj 2005 umrüsten von aps 50 auf Comand NTG 2.5: hallo wer kann mir helfen ich habe einen w245 b200 mit aps 50 und habe nun auf ein Comand NTG 2.5 umgerüstet.jetzt habe ich das problem das mb das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.