W169 Service A

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Älchfan, 08.01.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Älchfan, 08.01.2008
    Älchfan

Älchfan Guest

Hallo Leute,

mein Elch (W169, 160 CDI) wird diesen Monat ganau 1 Jahr alt. ich habe ihn 13.000 km gefahren (hatte mit mehr gerechnet, bin aber bei dem schönen Sommer viel Rad gefahren): fast jeden Tag 10 km zur Arbeit und zurück, sonst Autobahn im 300 km Umkreis und Bundesstraße im 100 km Umkreis. Durchschnittsverbrauch 5,5 L Diesel.

Jetzt will er in 30 Tagen zum Service A (=Assyst A???). Ist das OK? Ich dachte, er will da alle 2 Jahre hin ...
    2. Frage: bei ebay gibt es Assyst A für 139 € für den W168 - gilt das dann auch für den W169? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120205367112

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar!
    Beste Grüße
    Älchfan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter Hartmann, 08.01.2008
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

die Restlaufzeit/-strecke ist sowohl abhängig von Zeit als auch von den gefahrenen km. Daher können die 30 Tage schon stimmen. Schau doch mal nach dem Öl, wenn ein halber oder gar ein Liter fehlt, fülle hochwertiges Öl nach. Der Assystrechner erkennt das und "schenkt" Dir noch etwas Zeit bzw. km.

Assyst-Pauschalangebote für 169/245 gibt es noch nicht. Ein A-Assyst hat mich für meinen 180er B ca. 300€ gekostet, damit solltest auch Du rechnen.

Beste Grüße
    Peter

4. #3 THHOFMA, 08.01.2008
    THHOFMA

THHOFMA Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Der 169er hat ein anderes Assyst-System als der 168er.

Beim 168er hieß Assyst A immer Motoröl wechseln und kleinen Serviceumfang.
    Assyst B hieß Motoröl wechseln und großen Serviceumfang. Dann kamen noch Kilometer- bzw. Zeitabhängige Arbeiten dazu.
    Somit war beim 168er bis auf die Zusatzarbeiten immer klar, was zu machen war.

Der 169er hat das Assyst-Plus System. Hierbei bestimmt der Wartungsrechner wann was gewechselt wird. Der Buchstabe gibt dabei nur die ungefähre Zeit an, die für die Wartung benötigt wird. Der Buchstabe A steht dabei für ca. 1 Stunde Arbeit bis zum Buchstaben H der dann für 8 Stunden steht. Somit kann man bei diesem System vom Buchstaben nicht auf die fälligen Arbeiten schließen und somit auch keinen Festpreis wie beim 168er anbieten.

Ein Assyst A beim 169er sollte also ca. 1 Stunde dauern. Auf jeden Fall wird der kleine Serviceumfang und ein Ölwechsel fällig sein. Vielleicht noch eine kleine Arbeit wie Staubfilter wechseln.

5. #4 prodisma, 10.01.2008
    prodisma

prodisma Elchfan

Marke/Modell:
    A170 autotronic 6/06
    Hallo Fans!
    Prosit Neujahr.

Habe auch noch ne Frage zum Service.
    Mein Elch W169, A170 Autotronik, Erstzulassung 12.06. 2007, Km 7500
    zeigt mir im Display folgendes an: "In 15 Tagen Service B". Kann mir jemand sagen welche Arbeiten beim Service B vorgeschrieben bzw. durchgeführt werden muessen? Wie hoch sind in etwa die Werkstattkosten?

Gruesse prodisma

6. #5 THHOFMA, 10.01.2008
    THHOFMA

THHOFMA Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Nach 7 Monaten und 7500 km will dein Fahrzeug schon zum Service?
    Bist du viel Kurzstrecke gefahren oder war dein Fahrzeug vor der Zulassung länger gestanden?

Was zu machen ist, kann man anhand der Aussage "Assyst B" nicht sagen, es heißt nur das etwa 2 Stunden Arbeitszeit anfallen. Du müsstest, wenn du es genau wissen willst im Werkstattmenü die einzelnen Servicepositionen auslesen. Wie das geht steht hier: Servicecode auslesen
    Was die einzelnen Positionen bedeuten, findest du hier: Servicepositionen

7. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Bei meinem Smart Cabrio (Sommer-Saisonfahrzeug) ging's noch viel schneller: der wollte nach einem Jahr und 3.000 km schon zum Service. *heul*

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Service A
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. service a w169

Die Seite wird geladen...

Service A - Ähnliche Themen

1. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  2. Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?

Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?: Hi, ick kann die Serviceanzeige nicht zurückstellen. Klappt alles wie im Handbuch beschrieben nur dass nicht nach 10 sec die alte Restlaufstrecke...
  3. Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen

Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen: Hallo, Ich bin hier neu und habe nicht alles gelesen i.S. Verkauf.... Ich fahre seit 8 Jahren eine A-Klasse, W168, BJ 1998 und möchte den Wagen...
  4. Mercedes A klasse

Mercedes A klasse: Hallo Folgendes Problem mit der Lenkung Wenn ich Rückwärts fahre und denn wieder vorwärts fahre ist die lenkung immer schwergängig An was...
  5. A 160 springt nicht an

A 160 springt nicht an: Hallo, ich habe seit einigen Tagen den MB A 160, Baujahr 2010 mit eco start-Stopp-Funktion, Schaltgetriebe. Heute habe ich festgestellt, dass...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.