W169 Service B

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Chris_W169, 17.12.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Chris_W169, 17.12.2007
    Chris_W169

    Chris_W169 Elchfan

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Dreher
    Ort:
    Ennepe-Ruhr-Kreis NRW
    Marke/Modell:
    W169 Coupe Avantga.
    Hallo Leute,

    ich muß zum Service B am Donnerstag.

    Hab heute mal geschaut was der Compi so anzeigt.
    Leider habe ich nicht alle Nummern in der SuFu gefunden.

    Weiß einer mehr von Euch??

    Service
    2
    3 Motor Öl- und Filterwechsel
    16

    Sonderarbeiten
    3
    4
    6
    8
    11
    12
    13

    Code EOE

    Vorallem......was wird der Spass so ca. kosten.


    Thx für die ein oder andere Antwort......

    Gruß
    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselfreak, 17.12.2007
    dieselfreak

    dieselfreak Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    W169
    Der Code E0E besagt:
    Service 2 großer Wartungsumfang
    Service 3 Motoröl und Ölfilter wechsel
    Service 16 Handbremse Seillängenausgleich nachstellen

    Das was du alles unter Sonderarbeiten aufgelistet hast ist nicht nötig und braucht nicht beachtet zu werden.

    An Lohnarbeit sind es 25AW (ca. 2 Stunden).
    Bei 7€/je AW (AW-Satz ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden) wären das 175,- plus Mehrwertsteuer
    Dazu kommt dann noch 8,- € für Ölfilter sowie 5 Liter Motoröl ca. 100,- Euro.
     
  4. #3 Chris_W169, 18.12.2007
    Chris_W169

    Chris_W169 Elchfan

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Dreher
    Ort:
    Ennepe-Ruhr-Kreis NRW
    Marke/Modell:
    W169 Coupe Avantga.
    Vielen Dank für die fixe Antwort.

    Mal sehen was der Freundliche so sagt am Donnerstag.
    Ist ja nicht falsch,wenn man nicht ganz unwissend dort vorfährt.

    Das Öl besorge ich wohl besser selber noch.
     
  5. #4 MarkP1972, 18.12.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Prima Aufstellung! Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Servicearbeiten? Hier kann ich leider nur einzelne Services in den Threads finden.
    Bei mir steht in knapp 5.000 km der nächste Service an. Wenns so bleibt, wäre es der 2. B-Service hintereinander. Mich würde es freuen.

    Was ist eigentlich mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit? Gibt es dazu auch eine Service-Nummer?

    Gruß,
    Mark
     
  6. #5 THHOFMA, 18.12.2007
    THHOFMA

    THHOFMA Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    11
    Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Steht das bei dir nicht mehr im Serviceheft? Bei mir sind die einzelnen Service-Positionen aufgeführt und es wird beschrieben, was gemacht wird.

    Service:

    1 - Kleiner Serviceumfang
    2 - Großer Serviceumfang
    3 - Motorölservice
    4 - Bremsflüssigkeit erneuern
    5 - Kombifilter erneuern
    6 - Staubfilter erneuern
    8 - Luftfilter erneuern
    11 - Kraftstofffilter erneuern
    12 - Zündkerzen erneuern
    13 - Kühlmittel erneuern
    15 - Anhängevorrichrung prüfen
    16 - Seillängenausgleich Feststellbremse nachstellen
    19 - Dieselpartikelfilter prüfen
    20 - Ölwechsel Automatikgetriebe

    Die fehlenden Positionen sind nicht beschrieben und somit wohl bei der A-Klasse nicht vorhanden. Wenn es jemand interessiert, kann ich morgen noch die AW-Werte nennen.
     
  7. #6 MarkP1972, 18.12.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ich kam gar nicht auf die Idee, nach solchen detailierten Informationen in die Bedienungsanleitung zu gucken. Muss ich mal checken, ob das nicht doch dort vermerkt ist.
    Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht - mich würden die AWs interessieren.

    Vielen Dank für die Liste! *daumen*

    Gruß,
    Mark
     
  8. #7 dieselfreak, 19.12.2007
    dieselfreak

    dieselfreak Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    W169
    1 - Kleiner Serviceumfang 5AW
    2 - Großer Serviceumfang 19AW Diesel / 18AW Benziner
    3 - Motorölservice 6AW Diesel / 5AW Benziner
    4 - Bremsflüssigkeit erneuern 5AW
    5 - Kombifilter erneuern 2AW
    6 - Staubfilter erneuern 2AW
    8 - Luftfilter erneuern 3AW
    11 - Kraftstofffilter erneuern 4AW Diesel / 15AW Benziner
    12 - Zündkerzen erneuern 8AW
    13 - Kühlmittel erneuern 5AW
    15 - Anhängevorrichrung prüfen 2AW
    16 - Seillängenausgleich Feststellbremse nachstellen 2AW
    19 - Dieselpartikelfilter prüfen
    20 - Ölwechsel Automatikgetriebe 18AW
     
  9. #8 MarkP1972, 19.12.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Dank euch. Das Forum hier ist einfach zu geil! *daumen*
     
  10. #9 Peter Hartmann, 22.12.2007
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

    suuuper Tabelle, vielen Dank! Bei mir ists nämlich auch soweit...

    Service C, Code 2EOG

    Positionen 2, 3, 6, 16
    Sonderarbeiten 3, 4, 6, 8, 11, 13, 19

    Habe ich das richtig verstanden, dass die Positionen 3 und 6 doppelt erscheinen? Hat das einen Grund? So, wie es momentan aussieht, müsste ich wohl mit rund 46 AW rechnen? Warum muss eigentlich bei einem Fhzg., das nicht mal 1,5 Jahre alt ist, die Bremsflüssigkeit raus? Normal sind das doch zwei Jahre?!

    Danke und Gruß
    Peter
     
  11. #10 THHOFMA, 22.12.2007
    THHOFMA

    THHOFMA Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    11
    Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Die unter Sonderarbeiten aufgeführten Positionen müssen nicht gemacht werden. Denn 46 AW wäre ja schon ein D-Assyst. Somit sollten es insgesamt 29 AW werden (wenn die AW für A- und B-Klasse die gleichen sind) und die Bremsflüssigkeit bleibt nochmal drin.

    Das mit der Bremsflüssigkeit verstehe ich auch nicht ganz. Mein Fahrzeug ist EZULA 11/2004 und bei jedem KD wurde bis jetzt die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das erste mal 2/06 und das zweite mal 2/07. In den letzten Tagen ist der Assyst dann von B auf C umgesprungen und er will ( voraussichtlich 3/08 ) wieder neue Bremsflüssigkeit haben.
     
  12. #11 Peter Hartmann, 22.12.2007
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hallo,

    wieso stehen Sonderarbeiten dabei, die nicht gemacht werden müssen? Dann könnte man sie ja direkt rauslassen?! 29AW klingen klar gut, habe aber keine Lust, beim nächsten Assyst die Quittung für Falschgeiz zu bekommen...

    Beste Grüße
    Peter
     
  13. #12 dieselfreak, 22.12.2007
    dieselfreak

    dieselfreak Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    W169
    Code 2E0G besagt nur die Positionen 2 (großer Wartungsumfang), 3 (motoröl und Filter), 6 (Staubfilter) und 16 (Seillängenausgleich Handbremse).
    Zusammen 29AW.

    Das unter dem Punkt Sonderarbeiten einige Positionen doppelt sind hat einen einfachen Grund. Damit werden die jeweiligen Arbeiten bestätigt wenn sie außerhalb der normalen Wartung durchgeführt werden.

    Nehmen wir mal ein Beispiel:
    Es liegt ein Schaden im Bereich des Kühlers vor und um den Fehler zu beheben muss das Kühlwasser abgelassen und im Anschluss wieder neu befüllt werden. Da zum neu befüllen frisches Kühlwasser verwendet wird und von diesem Zeitpunkt das Wartungsintervall von alle 250.000km oder 15 Jahre neu beginnt muss das dem Wartungsrechner, weil ja außerhalb der normal geforderten Wartung erneuert wurde, mitgeteilt werden.
    Dazu geht man dann in die Sonderarbeiten und bestätigt den Service 13.
    Jetzt weiß, der Wartungsrechner genau zu welchem Zeitpunkt das Kühlwasser erneuert wurde und rechnet dementsprechent für die Zukunft.

    Sagen wir das Kühlwasser wurde bei 80.000km durch ein Problem erneuern, ohne die extra Bestätigung wäre das Kühlmittel erneuern im Rahmen der normalen Wartung bei 250.000km dran gewesen.
    So durch die Bestätigung wird das Kühlmittel im Rahmen der normalen Wartung erst bei 330.000km fällig.
     
  14. #13 Peter Hartmann, 22.12.2007
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Ahhh,

    nun habe auch ich das verstanden :) Vielen Dank!! *daumen*

    Beste Grüße
    Peter, der sich über 29AW freut ;D
     
  15. Saskia

    Saskia Elchfan

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    190er Avantgarde
    Wo erscheint denn diese Anzeige? Im Display des Autos?? Und woher weiß das Auto, was genau gemacht werden muß???
    Kann ich auch schon vorher überprüfen, wann ich "dran bin" und womit ?
    Saskia *kratz*
     
  16. #15 Monarch, 22.12.2007
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Das weiß nur der W169 ;)
     
  17. #16 marcsen, 22.12.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Geht hier zwar um den W169, aber auch der W168 hat das als "abgespeckte Version".
    Einfach links neben dem Lenkrad zweimal schnell hintereinander auf die Taste für den Kilometerstand drücken, dann erscheint die Restlaufstrecke sowie ein oder zwei Schraubenschlüssel (Assyst A oder B). ;)

    Gruß
    Marc
     
  18. #17 Chris_W169, 24.12.2007
    Chris_W169

    Chris_W169 Elchfan

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Dreher
    Ort:
    Ennepe-Ruhr-Kreis NRW
    Marke/Modell:
    W169 Coupe Avantga.
    Hallo Leute,

    wollte kurz schreiben wie der Service B war.

    Alles lief gut,und man hatte nie das Gefühl das die einen über`s Ohr hauen wollen.Naja,laut Auto Motor Sport soll die Werkstatt hier bei uns die beste sein.

    Das Öl habe ich selber mitgebracht (5W30).Sollte bei denen so um die 20 Euro/Liter kosten.Bei 5 Liter schon nicht wenig.Über die Firma von mir hab ich dann 6 Liter für 40 Euro bekommen.

    Die haben nur den Service gemacht der im Code EOE enthalten war.Sprich 2,3,16
    Der Lohn für eine AW kommt hier auf 6,95 Euro + Steuer.

    An Teilen kamen neu rein.

    Wischerblatt hinten ( hatte einen Riss ) 8.20 €
    Kombifilter ( war total zu ) 38,00 €
    Filtereinsatz + Dichtring 7,20 €

    Alles plus Steuer.

    Dann musste der Freundliche noch div. Arbeiten von sich aus machen.

    Kabelanschlussbereich der Lüftereinheit prüfen.
    Dieser war angerostest,da die wohl das Wachsen im Werk vergessen haben.
    Kam komplett neu rein und wurde gewachst.

    Einspritzventile ( 4 Stück ) wurden erneuert.
    Da auch hier wohl damals ein Zulieferer schlechte Teile an MB geliefert hat.

    Der Kraftstoffbehälter musste auch noch nachträglich Konserviert werden.

    Wie gesagt,dadurch hatte ich keine mehrkosten.Und der Leihwagen war dadurch auch umsonst da es über die 2 Stunden des normalen Service ging.

    Der Service B hat mich 276 € gekostet.Plus das Öl was ich selber gekauft habe alles zusammen 316 €.

    Leider gab es dann doch noch eine Sache,die aber der Freundliche beheben wird im Januar.Ärgerlich,aber gut.Was soll ich machen.

    Als der Lehrling von denen aus dem Bremsenprüfstand fuhr,war er wohl etwas zu schnell.Dabei hat er was geschafft was die noch nie erlebt haben.Er hat mir die Stoßstange vorne komplett in der mitte durchgerissen,da er in der Mulde aufgesetzt hat.Was durch die Geschwindigkeit passiert ist.
    Jetzt haben Sie ne neue bestellt ,wird Lackiert und im Januar kommt sie drann.1/2 Tag Arbeit,dafür gibt's dann mal die neue C-Klasse als T Modell
    zur Probe an diesem Tag.......als kleine wieder Gutmachung.

    Will keine Werbung machen,aber http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_mercedes__vertragswerkstatt_autohaus_schoenauen_wuppertal_p83690.html ist schon ganz gut. *thumbup*

    Schöne Weihnachten da draußen.........
     
  19. #18 funkenmeister, 24.12.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Was macht ein AZUBI in der Rolle um eine Bremse zu prüfen. *kratz* *kratz* *kratz* *kratz*
    Ich würde das selbst nicht meinem Lieblingsazubi überlassen.


    Aber dafür haste nen neuen Stoßfänger ohne Steinschläge, wo ist die Werkstatt nochmal gewesen. ;D ;) ;D ;) ;D


    Schöne Grüße ins Gebirge
    Funki
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chris_W169, 24.12.2007
    Chris_W169

    Chris_W169 Elchfan

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Dreher
    Ort:
    Ennepe-Ruhr-Kreis NRW
    Marke/Modell:
    W169 Coupe Avantga.

    Stimmt *LOL* ein paar sind/waren schon dran,schade das er nicht noch auf die Haube gefallen ist *ulk*
    Hört sich doch besser an für die,der arme Lehrling halt.
    .....ich freu mich auf`s T-Model *daumen*
     
  22. #20 THHOFMA, 02.01.2008
    THHOFMA

    THHOFMA Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    11
    Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Kleine Berichtigung: Fürs Zündkerzenwechseln (Service 12) sind beim 200 Turbo 17 AW fällig.

    1 - Kleiner Serviceumfang 5AW
    2 - Großer Serviceumfang 19AW Diesel / 18AW Benziner
    3 - Motorölservice 6AW Diesel / 5AW Benziner
    4 - Bremsflüssigkeit erneuern 5AW
    5 - Kombifilter erneuern 2AW
    6 - Staubfilter erneuern 2AW
    8 - Luftfilter erneuern 3AW
    11 - Kraftstofffilter erneuern 4AW Diesel / 15AW Benziner
    12 - Zündkerzen erneuern 8AW / 17 AW A200 Turbo
    13 - Kühlmittel erneuern 5AW
    15 - Anhängevorrichrung prüfen 2AW
    16 - Seillängenausgleich Feststellbremse nachstellen 2AW
    19 - Dieselpartikelfilter prüfen
    20 - Ölwechsel Automatikgetriebe 18AW
     
Thema: Service B
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse service zurückstellen w169

    ,
  2. a klasse 180 cdi 2009 service b kosten

    ,
  3. serviceintervall b w169 was muss gemacht werden

    ,
  4. mercedes a 180 cdi service b kosten,
  5. serwice b w169,
  6. a klasse w169 service b,
  7. seillängenausgleich mercedes vaneo,
  8. service b w169 81.000 km,
  9. w169 service B,
  10. service b mercedes a-klasse w169,
  11. a klasse w169 sevice b,
  12. Servicearbeiten bei A-Klasse Service C
Die Seite wird geladen...

Service B - Ähnliche Themen

  1. Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?

    Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?: Hi, ick kann die Serviceanzeige nicht zurückstellen. Klappt alles wie im Handbuch beschrieben nur dass nicht nach 10 sec die alte Restlaufstrecke...
  2. Motorgeräusche T245 / B 160 Blue Eff

    Motorgeräusche T245 / B 160 Blue Eff: Gestern bin ich etwas flotter unterwegs gewesen - ca. 180 für 1,5 Stunden - und als ich dann auf 60 runter ging waren "ratternde" Geräusche vom...
  3. Service C-E

    Service C-E: Hallo. Mein Elch (A 200 T) ist innerhalb 2 Wochen vom angezeigten Service C auf Service E umgesprungen. Was Service C an Arbeiten bedeutet hab ich...
  4. Zu blöd für die Suche? Ölfüllmenge T245/ B 170 Blue Eff.

    Zu blöd für die Suche? Ölfüllmenge T245/ B 170 Blue Eff.: Hallo, weiß jemand wie viel Öl in den 170er kommt? BJ. 2009. Danke.
  5. Werkstattkosten Service B mit Plus-Paket

    Werkstattkosten Service B mit Plus-Paket: Hallo, meine Mercedes-NL will für Service-B mit Plus-Paket (Code 809) inklusive Staubfilter/Luftfilter erneuern, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.