Service D halbes Jahr nach HU

Diskutiere Service D halbes Jahr nach HU im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, meine A-Klasse sagt sie braucht einen Service D (Services 2, 3, 4, 6, 8 & 12). Da ich erst vor ca einem halben Jahr bei der HU war frage...

1. Hage

Hage Elchfan

Hallo,

meine A-Klasse sagt sie braucht einen Service D (Services 2, 3, 4, 6, 8 & 12). Da ich erst vor ca einem halben Jahr bei der HU war frage ich mich ob man dann einige Dinge, vor allem vom Service 2, weglassen kann die schon bei der HU geprüft wurden. Im Rahmen der HU hab ich z.B. komplett neue Bremsen bekommen, die sind ja sicher noch in guten Zustand. Das alles erneut überprüfen zu lassen halte ich für Geldverschwendung.

Dürfen Vertragswerkstätten einzelne Punkte aus den Services weglassen oder müssen die das Pflichtenheft komplett durchgehen? Wenn sie was weglassen dürfen, gibt es dann eine zeitliche Obergrenze wann das stattgefunden haben muss?

Außerdem würde mich interessieren was ich an Material selber mitbringen kann (Öl etc.). Habe Bekannte im KFZ Ersatzteilegroßhandel die mir alles zu ihren Einkaufspreisen besorgen können. Sehe da noch ziemliches Sparpotential :) Muss ich das vorher mit der Werkstatt absprechen was ich besorge und sind die verpflichtet das zu akzeptieren? Die verdienen ja am Material auch gutes Geld.

Danke für die Infos!
    hage

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Öl einbringen ist zumindest bei Daimler direkt kein Problem.
    Es muss lediglich die passende Freigabe (229.5 für Benziner oder 229.51 für Diesel) besitzen.

4. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Falls du wirklich eine A Klasse fährst, egal W 168 oder W 169, ist 2 x im Jahr nach der HINTEREN Bremse sehen wirklich das Minimum;
    sonst kann es dir passieren, dass du an der hinteren Bremse nur noch Schrott, Belagbrösel, abgerostete Belagträger und ähnliches spazieren fährst!

Gruß
    RENE

5. #4 Hochstapler, 24.04.2014
    Hochstapler

Hochstapler Elchfan

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Welch peinliche Aussage.....fahre einen Touran 7 Jahre alt. Da hat noch kein Schwein nach der Bremse geschaut....

6. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Alles etwas pauschal hier.
    W168 zu W169 unterscheiden sich doch in aller Regel hinten signifikant, nämlich Trommelbremse zu Scheibenbremse (ich weiß, es gibt auch W168 mit Scheibenbremsen hinten, aber die sind eine Minderheit).
    Ab und an ein Blick auf die Bremsen ist an sich aber kein Fehler (auch bei einem Touran). In so fern ist es Quatsch das auszuschließen.

@ TE
    Die haben ihre Vorgaben was zu prüfen ist und genau dafür unterschreiben sie am Ende auch.
    Öl aber kannst du in aller Regel selbst mitbringen, auch wenn es dazu keine Verpflichtung gibt.
    Bringe eines nach den bereits genannten Normen mit (oder mit MB 229.3 bzw. MB 229.31 ... wobei eher das nach MB 229.5 bzw. MB 229.51 empfehlenswerter ist). Dazu achte drauf, dass es sich bei den Gebinden um ungeöffnete Gebinde handelt.

gruss

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tignanello, 24.04.2014
    Tignanello

Tignanello Elchfan

Ausstattung:
    Avantg.-Ausstattung, Audio 20, Aut.-Getriebe
    Marke/Modell:
    Schwarzfahrer! A180 cdi Aut. (EZ 11/11)

ein halbes Jahr ist relativ, entscheidend ist, was Du an Kilometern zurückgelegt hast.
    Wenn Du Motoröl zur Inspektion mitbringen willst, musst Du das der Werkstatt sagen. Bitte doch einfach Deine Werkstatt um einen Kostenvoranschlag unter Rausrechnung von Öl und dem ganzen Gedöhns wie Waschanlagenzusatz etc. Du brauchst dazu aber neben den Fahrzeugdaten auch den Servicecode!!! Ich lasse vor jeder Inspektion fünf Werkstätten einen solchen Kostenvoranschlag erstellen und hatte dann Preisunterschiede von 150 Euro.

9. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Dem stimme ich zu.
    Aber je mehr KM umso weniger brauchst du hinten danach zu sehen;
    denn die hinteren Scheibenbremsbeläge bei der A Klasse werden selten durch Abnutzung unbrauchbar,
    sondern sie verotten, vergammeln, zerbröseln, lösen sich von den Belagträgern als Folge von zu wenig Benutzung.

Schade, schade; und immer noch nicht abgestellt.

Gruß
    RENE

Thema:

Service D halbes Jahr nach HU

Die Seite wird geladen...

Service D halbes Jahr nach HU - Ähnliche Themen

1. Und wieder d automatikgetriebe

Und wieder d automatikgetriebe: Guten Morgen an alle mein kleiner elch fährt Nicht rückwärts wenn er warm ist Getreide öl ist neu bitte um Hilfe danke im voraus
  2. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  3. Start Error nach 2 Jahre Standzeit

Start Error nach 2 Jahre Standzeit: Hallo :) Bin neu hier und möchte einen 2 Jahre gestanden A170 w168 90ps cdi wieder flott machen. So nur das Problem wie im Titel beschrieben...
  4. Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?

Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?: Hi, ick kann die Serviceanzeige nicht zurückstellen. Klappt alles wie im Handbuch beschrieben nur dass nicht nach 10 sec die alte Restlaufstrecke...
  5. 2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.

2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.: Hallo Elchfans. Bin Doppelelchbesitzer (A+B) und habe mit meinem W169 A-Klasse ein seltsames Problem mit der Tankanzeige. Nach Ausbau des...