W168 Servo surrt beim Lenken + Servobehälter zu voll

Diskutiere Servo surrt beim Lenken + Servobehälter zu voll im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo ihr lieben :) ich habe mir für den Winter einen W168 170 CDI gekauft. Beim Kauf ist mir schon aufgefallen das die Servolenkung surrt, habe...

  1. #1 Mirgus, 09.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2021
    Mirgus

    Mirgus Elchfan

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben :)
    ich habe mir für den Winter einen W168 170 CDI gekauft. Beim Kauf ist mir schon aufgefallen das die Servolenkung surrt, habe allerdings beim Kauf den Behälter nicht gefunden gehabt und vermutete einen zu geringen Servoölstand. Heute habe ich danach geschaut und festgestellt, dass scheinbar der Servobehälter viel zu voll ist?! Oder habe ich gegebenenfalls den Füllstand falsch ermittelt?

    Ich habe den Motor angemacht, paar mal hin und her gelenkt und dann im kalten Zustand den Füllstand kontrolliert. Das Ölstand ist 1cm unter dem Deckel 8| und einige cm über der 20°C Markierung. Also ist der Behälter viel zu voll?!

    Kann ein zu voller Behälter zu den Servogeräuschen führen?

    Liebe Grüße,
    Marco
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 10.11.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.420
    Zustimmungen:
    15.712
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Wenn du den Deckel abschraubst sollte eigentlich ein Peilstab vorhanden sein!?
    Aber 1 cm unter dem Deckel ist eindeutig zu viel.
    Bitte schau dir mal die Farbe des Öl's an, sollte Himbeerrot sein ... ist es Braun, bitte gleich Tauschen.
    Altes Öl kann auch zu Geräuschen führen (Abtrieb) Servo öl sollte bei ca. 80Tkm getauscht werden.

    "Überaltertes Servoöl macht sich außerdem durch ein immer lauter werdendes Geräusch an der Servopumpe bemerkbar. Außerdem kann das Lenkrad leicht flattern bzw. etwas schwergängiger beim Drehen sein."
    Quelle: (Klick)
     
    Christian Martens gefällt das.
  4. #3 LopatarA190, 13.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2021
    LopatarA190

    LopatarA190 Elchfan

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Profiänzer, Tanzpäd, EURenter, Malteser Fahrdienst
    Ort:
    München
    Ausstattung:
    Elеgance, Automatik, Benziner, 92 kw 122 PS 1898 ccm Bj. 2002 110000 Km Laufleistung, 4 elektrischen Fensterheber, beheizbare Sitze und Lehnen vorn, 4 Airbags vorn und seit für Fahrer-und Beifahrer, JVC Radio Bluetooth Freisprecheinrichtung, Lamellendach
    Marke/Modell:
    W168 A190 + A210
    Bin mit den Thema überfragt, dennoch denk'ich, dass wenn die Autobatterie eln Mal abkeklemmt würde, dann muss man wahrscheinlich die Lenkung neu anlernen, oder?
     
Thema:

Servo surrt beim Lenken + Servobehälter zu voll

Die Seite wird geladen...

Servo surrt beim Lenken + Servobehälter zu voll - Ähnliche Themen

  1. W168 Weiter das gleiche... Servo Teil 2

    Weiter das gleiche... Servo Teil 2: Hallo Spezis. :-) Seid letzten Post ist schon etwa 1 Jahr vergangen, wurde einiges gelöst bzw ersetzt aber mein Hauptproblem ist immer noch offen...
  2. W414 Servo Lenkung schwer bei Rückwartsgang halb Automatik

    Servo Lenkung schwer bei Rückwartsgang halb Automatik: Guten Morgen Ich weiss nicht ob es das richtige Forum ist wen nicht einfach in das richte rein machen So zu meiner Frage habe ein Mercedes Benz...
  3. W168 CDI Getriebe + Servo+Kupplung

    CDI Getriebe + Servo+Kupplung: Hallo, passt ein "kurzes sportgetriebe" vom Benziner in einen a170 cdi Schalter oder nicht baugleich? Was darf bei einer freien Werkstatt der...
  4. W168 Servo ausgefallen. Finde Ersatzteil nicht.

    Servo ausgefallen. Finde Ersatzteil nicht.: Hallo liebe Mitglieder. Ich weiß, dass das Thema schon tausend mal vorkam. Servo ist ausgefallen im Kasten unter dem Wischwasserbehälter sind die...
  5. W168 Leidiges Thema Servo/Batterie

    Leidiges Thema Servo/Batterie: Hallo an alle, kurz geschildert. Servo fällt aus, Batterie leuchtet. Drehe ich den Motor kurzzeitig auf über 3500 Undrehungen dann geht die...