W169 Servolenkung Schergängig bzw.fällt aus

Diskutiere Servolenkung Schergängig bzw.fällt aus im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Elchgemeinde..... Nachdem ich nun eine gute Stunde die Suchfunktion bemüht habe aber nicht wirklich weitergekommen bin versuche ich mal an...

1. #1 Riesenelch, 17.09.2010
    Riesenelch

Riesenelch Elchfan

Beruf:
    Wäscheriecher in der Damensauna
    Marke/Modell:
    Mähcedes
    Hallo Elchgemeinde.....

Nachdem ich nun eine gute Stunde die Suchfunktion bemüht habe aber nicht wirklich weitergekommen bin versuche ich mal an dieser Stelle mein Glück....

Unser A180CDI aus Bj.2005, mit 80.000 Kilometern "auffer Uhr" macht mir in den letzten Tagen Sorgen.

Die Servolenkung geht im unteren Drehzahlbereich sehr schwer und das Lekrad "kommt auch nicht mehr zurück" d.h. das Lenkrad bleibt dann eingeschlagen (man könnte Kreise fahren ohne Hand am Lenkrad)
    Im höheren Drehzahlbereich besteht das Problem nicht,ich bin aber der Meinung dass die Lenkung etwas schwerer geht als vorher.

Komischerweise besteht das Problem nicht immer,tritt aber in den letzten 2-3 Wochen immer öfter auf.

Vor 5 Wochen haben wir dem Elch neue Füße gegönnt 17 Zoll Akzent mit 215/45 ZR 17.... könnte es sein dass da ein Zusammenhang besteht?

2. Anzeige

3. #2 Peter54, 17.09.2010
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    320i - e46 - M52/TU - 06.05.2000- 200.000 km
    Bei mir lenken sich 205/45/16 schon leichter als 205/40/17, obwohl ja die Breite die gleiche ist.
    Und 195/50/16 noch leichter.
    Die Servolenkung ist nach meinem empfinden, zu schwach ausgelegt.

Gruß
    Peter

4. #3 General, 18.09.2010
    General

General Guest

Peter du kannst aber doch nicht die Servolenkung des W168 mit der Parameterlenkung des W169 vergleichen ;)

btt..
    es ist definitiv nicht normal das sich das Lenkrad nicht wieder in die Ausgangsposition dreht.
    Die Servopumpe bzw. der Hilfsmotor hat aber einen Überlastschutz,
    dreht man also häufig im Stand kann dieser greifen.
    Aber bei dir klingt das ja schon nach einem Totalausfall *kratz*

5. #4 Peter54, 18.09.2010
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    320i - e46 - M52/TU - 06.05.2000- 200.000 km
    Sorry, übersehen *sorry*

6. #5 funkenmeister, 18.09.2010
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Die elektrische Servolenkung ist defekt. Nur neu ist treu.

Hattest du einen Unfall mit dem Wagen im Bereich der Vorderachse ???

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Riesenelch, 20.09.2010
    Riesenelch

Riesenelch Elchfan

Beruf:
    Wäscheriecher in der Damensauna
    Marke/Modell:
    Mähcedes
    pah von wegen Servolenkung babudt.......

Sternennews vom freundlichen Teil 1.....

Zuerst einmal gibt es das von mir geschilderte Problem natürlich bei der A-Klasse und im Hause Mercedes nicht....

Nachdem ich dem guten Mann dann mal nahegelegt habe zu googeln mit "Lenkung Schwergängig W169" fiel es ihm dann doch auf einmal *lach* wieder ein, dass es beim W 169 ein Problem mit dem Kreuzgelenk in der Lenkspindel bzw. dem darin befindlichen Nadellager gibt, und dass Mercedes da auch eine interne liste zur Prävention des Problems gibt.... *sieh einer an*

d.h. Mittwoch Termin beim Freundlichen zwecks Abarbeiten der Liste um dann eine neue Lenkspindel mit Kreuzgelenk (270 Euro) zu bekommen.... Garantieantrag wird dann gestellt.

wenn wir dann eh schonmal da sind schaun wir direkt mal beim Rost an den Türen *lächel* so rein aus dem Bauch heraus denke ich dass da 5 neue Türen fällig sein werden.

Ich werde am Mittwoch mal weiter berichten....

9. #7 Dartanddive, 25.01.2011
    Dartanddive

Dartanddive Elchfan

Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Marke/Modell:
    B 180 CDI einer der letzten W245 er und nen Seat Ibiza Re Import aus Tchechien
    Oder Selbsthilfe, wenn es keine Garantie mehr gibt. :o
    Scheibenwasserbehälter ausbauen, Kreuzgelenk mit WD-40 satt einsprühen damit der Rost sich löst. Nach ein Paar Tagen das gleiche mit einem hochwertigem Sprühfett einsalben. Hilfreich ist wenn mann den Elch aufbockt so das die Vorderräder frei vom Boden sind und eine zweite Person beim einsprühen das Lenkrad dreht, so das von allen Seiten das Fett ins Lager des Kreuzgelenks eindringt. *thumbup*

Welat gefällt das.
Thema: Servolenkung Schergängig bzw.fällt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse w169 lenkung geht schwer

,
  2. servolenkung w169

,
  3. a klasse servolenkung fällt aus

,
  4. lenkung schwer elektrisch a klasse w169 bj 2005,
  5. w169 lenkung,
  6. w169 servolenkung schwergängig,
  7. w169 servolenkung ,
  8. a-klasse w169 elektrische servolenkung,
  9. servo w169 läuft schwer,
  10. w169 lenkung schwergängig,
  11. servolenkung a klasse fällt aus,
  12. mercedes a klasse servolenkung geht schwer,
  13. a klasse w169 servo ausgefallen,
  14. merzedes w169 servolenkung,
  15. w168 servolenkung ausgefallen,
  16. w 169 Behälter für Servolenkung,
  17. mercedes a klasse w169 lenkgetriebe setzt aus,
  18. lenkung hakt mercedes w 169,
  19. ibiza j6 servolenkung setzt aus,
  20. w169 lenkung hackt,
  21. servolenkung-schergaengig-bzw-faellt-aus.36804/,
  22. servolenkung-schergaengig-bzw-faellt-aus,
  23. w169 Lenkunggehtschwer,
  24. mercedes w169 lenkspindel kreuzgelenk,
  25. lenkung a-klasse w169
Die Seite wird geladen...

Servolenkung Schergängig bzw.fällt aus - Ähnliche Themen

1. Servolenkung - Rost am Klemmbock - Kabel abgegammelt

Servolenkung - Rost am Klemmbock - Kabel abgegammelt: Hallo Elchfans, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem W168 ,A170, Bj2001, KW den wir nun seit über einem Jahr fahren und auch...
  2. Servolenkung wechseln bei A Klasse W169 A 170 Bj.2006

Servolenkung wechseln bei A Klasse W169 A 170 Bj.2006: Hallo,kann mir jemand sagen was es etwa kostet wenn die Lenkung ausgewechselt wird.Nicht bei DB.
  3. Servolenkung fällt (kurzzeitig) aus

Servolenkung fällt (kurzzeitig) aus: Hallo liebe Elchfreunde! Ja, wir haben unseren Elch immer noch, besser gesagt, meine Mutter fährt den guten Wagen nun und gestern stand nun der...
  4. Problem mit Servolenkung bei einer Außentemperatur von 0 Celsius

Problem mit Servolenkung bei einer Außentemperatur von 0 Celsius: Hallo Liebe Elchfreunde Ich bin neu hier, ich habe mir auch ein Elch angeschafft und zwar den Mercedes-Benz A 170 CDI W168 Turbo Diesel. Ich bin...
  5. Servolenkung fällt aus, Batterie-Kontrolllämpchen an, nun Batterie leer.

Servolenkung fällt aus, Batterie-Kontrolllämpchen an, nun Batterie leer.: Liebe Gemeinde, mein Elch hat nun fast 250 000 km runter und er hatte schon ein paar übliche Krankheiten, um welche ich mich stets selbst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden