Servolenkung wechseln bei A Klasse W169 A 170 Bj.2006

Diskutiere Servolenkung wechseln bei A Klasse W169 A 170 Bj.2006 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo,kann mir jemand sagen was es etwa kostet wenn die Lenkung ausgewechselt wird.Nicht bei DB.

  1. #1 westharzer, 03.06.2019
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    westharzer Elchfan

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    Hallo,kann mir jemand sagen was es etwa kostet wenn die Lenkung ausgewechselt wird.Nicht bei DB.
     
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  3. #2 Ralf_71287, 03.06.2019
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

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    Hallo,

    kommt drauf an was kaputt ist.
    Die Lenkung oder die Pumpe oder sonstiges.
    Sollen gebrauchte oder neue Teile verwendet werden?

    Übrigens hast du die Frage im W168 Forum gestellt.
     
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  4. #3 westharzer, 04.06.2019
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    Hallo,ich habe ein Geräusch in der Lenkung,es ist nicht immer nur wenn der Motor warm ist tritt es auf,manchmal hab ich auch ein rucken in der Lenkung.Ich war schon in vielen Werkstätten bei DB und beim Tüv.Ich glaube wenn man das Lenkgetriebe wechselt müsste die Sache weg sein.Es gibt bei Ebay Generalüberholte Lenkgetriebe ,und die würde ich gerne wechseln lassen,ich hoffe das Problem ist dann vom Tisch.Meine Frage ist das eine sehr kostspielige angelegenheit,die Generalüberholte Lenkung kostet ca.Euro 400,-mfg westharzer
     
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  5. #4 miraculix, 04.06.2019
    miraculix

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    Klingt eher nach einer aussetzenden Servopumpe
    Schon mal die Anschlussbox unterhalb des Wischwasserbehälters inspiziert? Gammelt gerne
    Und die habe nichts gefunden oder zumindest eine Idee geäußert?
     
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  6. #5 Heisenberg, 04.06.2019
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    Auch diesem Herrn darf das mit 85 genehmigt sein ;-) genau so dein Verschreibsler :D (du Junger Spund)

    Dazu muss die Komplette Motorhalterung runter (Abgelassen werden) Das wird viel Werkstätten abschrecken bzw. sehr teuer gerade in Deutschland wo sich keiner mehr die Hände Schmutzig machen möchte.

    Hier muss ich @miraculix beipflichten!
    Diese ist Übeltäter No.1 wo ich als erstes einen Blick drauf werfen würde.
    Dazu muss der Wischwasserbehälter raus ......

    Schau mal hier:
    https://www.elchfans.de/threads/kabel-servopumpe-defekt.52992/
     
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  7. doko

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  8. #7 Heisenberg, 04.06.2019
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    Ja, die Mär der Auto Doktoren ... :D

    Wenn ich mir da so ihre Wöchentlichen Videos auf YT anschaue ..... habe ich den Glauben (sollte ich jemals einen gehabt haben) total Verloren!
    Ein Doktor ist im Übrigen nichts anderes als ein Mechaniker, der eine ist Besser und Routinierter, der andere Ruht sich auf seinem Titel aus und Fabriziert nicht wirklich was brauchbares.

    Egal ob Dr., Dr.Prof, oder eben auch Ehrendoktor ...... aus Harvard Graphics :D
     
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  9. vdi

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    Hallo

    Das gleiche Problem habe ich auch - seit Jahren!. Ebenfalls 2006er und A170. Als ich noch Garantie hatte, ließ sich das Problem nie in der Werkstatt reproduzieren. Mit den Jahren ist es häufiger aufgetreten und Temperaturabhängig. Das Lenkgetriebe ist servoelektrisch, soweit mir bekannt. Ich spüre manchmal sogar Nachlaufgeräusche (knarzen, man spürt das im Lenkrad, wie auch beim Fahren), wenn der Motor ausgeschaltet wird. Ich vermute daher das Lager der Servomotorwelle ist hin. Ein Austausch des Lenkgetriebes ist wohl nur in Rumänien oder Bulgarien erschwinglich. Also kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Ich habe schon genug in die Karre gesteckt (Panoramaglasdach komplett neu).
     
  10. Dali

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    Hat der w169 mit Baujahr 10/2011 keine elektronische servo?
     
  11. #10 westharzer, 11.07.2019
    westharzer

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    Hallo,es geht hier um eine A-Klasse Bj.05.2006.mfg
     
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  13. Dali

    Dali Elchfan

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    Sorry, war nur eine Zwischenfrage.
     
  14. #12 Ralf_71287, 11.07.2019
    Ralf_71287

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    Hallo Westharzer,

    hast du nun einmal die Anschlüsse der Servopumpe (3 oder 4 Kabel?) kontrolliert und ggf. abgeschraubt und von Korossion befreit so wie dir miraculix bei #4 empfohlen hat?
    Wenn nach dem Reinigen (mit z.B. >240er Schleifpapier) das Problem weiterhin besteht würde ich eine gebrauchte Servopumpe bei ebay kaufen. Die sind recht günstig und der Einbau sollte in einer Werkstatt nicht mehr als 2 Stunden sein. Ich brauchte dazu keine Stunde. Wenn ich das nochmal machen müßte sogar nur eine 1/4 Stunde. Das Gedöns mit dem Servoöl zieht sich. Pumpe holen, anschließen, abpumpen und danach wieder auffüllen. Das dauert sicherlich 15min.

    Ich habe dieses Jahr auch eine gebrauchte Servopumpe eingebaut, da meine bei Vollanschlag ( größte Belastung) immer ausgegangen ist. Nach Motor neu starten lief die wieder. Die neue, gebrauchte Pumpe (gekauft für 57€ inklu Versand) läuft prima.
     
Thema: Servolenkung wechseln bei A Klasse W169 A 170 Bj.2006
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