Servopumpe macht Ärger!

Diskutiere Servopumpe macht Ärger! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hey. habe ein ganz komisches anliegen undzwar fällt die Servopumpe aus. Häufig beim langsamen Fahren in eine Kurve-lenkrad lässt sich extrem...

  1. #1 RavensRunner, 20.05.2015
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    Hey.

    habe ein ganz komisches anliegen undzwar fällt die Servopumpe aus. Häufig beim langsamen Fahren in eine Kurve-lenkrad lässt sich extrem schwer drehen....

    was für mögliche Ursachen kan dies haben? Pumpe defekt oder nur eine kleinigkeit wie stecker lose?


    Was kostet ne neue Pumpe + Einbau falls diese Ersetzt werden muss?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schabernackl, 20.05.2015
    schabernackl

    schabernackl Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    hat öfter Kontaktprobleme an Masse bringt die Forensucher zutage
     
  4. #3 RavensRunner, 20.05.2015
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    okay und wo wie was genau kann ich überprüfen?



    Batterie dürfte ok sein, zeigt mir max 14,3 Volt an, dan wen elektr. Fensterheber aktiviert werden bricht die Spannung kurz auf 12,8 ein aber geht gleich wieder hoch. Beim Lichteinschalten bricht sie kurz auf 13,6 ein....

    Lichtmaschine funktioniert soweit ich dass beurteilen kann!



    gibt es bilder vom ein/ausbau der Pumpe oder Kontakte / Anschlüsse die man prüfen kann? die Pumpe wird mir Öl geschmiert? Kann ich den Füllstand überprüfen? Bzw. wo genau sitzt sie?
     
  5. #4 Dicki-Peter, 20.05.2015
    Dicki-Peter

    Dicki-Peter Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Erkrath
    Ausstattung:
    Classic, 1,4, 82Ps, 696-Nachtschwarz, herausnehmbarar Beifahrersitz, Audio 10, Nachgerüstet: Mittelarmlehne, Radlaufchrom, Heckwischer T245,
    Marke/Modell:
    MB A 140
    Solche Symptome hatte ich auch, letztendlich war die Ursache dann die Lichtmaschine. Neue Lichtmaschine-keine Probleme mit Servo.
     
  6. #5 Robiwan, 20.05.2015
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Erster Punkt zum Nachschauen: Massepunkt unter dem Wischwasserbehälter (deutsche Ingenieurskunst nach einer Kiste Bier....)! Da gammelts ganz gern. Falls zutreffend: Kontakte reinigen, dann sollte wieder genug Saft ankommen.

    Die nächste Fehlerquelle wäre die Elektronik der Servopumpe (siehe SuFu). Erst danach würde ich mich an die LiMa machen.

    Das ist übrigens ein recht häufiger W168-Fehler.
     
  7. #6 RavensRunner, 20.05.2015
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    Hey,



    gibt es dazu ein How To oder Bilder damit ich weiß wie ich dort hinkomme bzw. wie das ganze aussieht?
     
  8. #7 RavensRunner, 21.05.2015
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    So neues Problem, jetzt funktioniert auf einmal die pumpe wieder einwandfrei, jedoch summt piebt es die ganze Zeit egal ob Motor an oder aus bzw ob Schlüssel drin oder ohne. Klingt wie eine unterdruckpumpe.....

    Habe jetzt nen neuen masseverteiler ( das Kunststoff teil unter den wischwasserbehalter) verbaut, alle 3 masse/plus Verbindungen gesäubert aber das summen ist immer noch da.

    Habe jetzt die Batterie abgeklemmt, damit dass summen aus ist und mir der elch nicht in flammen steht....

    Was ist jetzt hinüber? Sicherung wei es dauernd läuft? Oder doch pumpe defekt
     
  9. #8 Robiwan, 21.05.2015
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Das klingt nach einem Elektronikdefekt an der Servopumpe! Die läuft permanent => Sicherung ziehen reicht.

    Benutz mal die SuFu mit den Schlagwörtern "servo elektronik". Da kommt einiges zu dem Thema.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RavensRunner, 21.05.2015
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    Jap, Sicherung gezogen summen weg....die threads in der sufu sind alle aus den Alten Forum und somit gesperrt :(

    Ps Sicherung ist nicht durchgebrannt!!! Wie hoch ist ddr Aufwand die pumpe selber zu tauschen
     
  12. #10 Robiwan, 21.05.2015
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Also bei mir gehen die Links ?( ?( ?(
     
Thema:

Servopumpe macht Ärger!

Die Seite wird geladen...

Servopumpe macht Ärger! - Ähnliche Themen

  1. Gebläsemotor macht Probleme

    Gebläsemotor macht Probleme: Hallo, ich fahre seit Oktober einen 1.7 Vaneo Diesel und hatte bis dato nur Probleme. Das neuste Problem ist, dass mein Lüfter kurz anläuft und...
  2. Servopumpe Kabel ?

    Servopumpe Kabel ?: Hallo Elchfahrer Hab da mal ne frage Meine Servopumpe war hin habe dann ne neue gebrauchte geholt ging auch nicht reklamiert und heute kam die...
  3. A140L macht hinten links geräusch

    A140L macht hinten links geräusch: Guten Tag, Danke erst einmal für die Hilfe bei vorherigen Beiträgen von mir. Diesmal habe ich das Problem, dass mein w168 hinten rechts während...
  4. Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!

    Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!: Hallo, warscheinlich schon die 1000ste Frage über den Zuheizer, das unbekannte Wesen.... ich habe da mal so ein paar Fragen... - ist es normal,...
  5. Servopumpe Probleme

    Servopumpe Probleme: W168 A160 Ich verzweifle an der Servopumpe Jetzt habe ich eine neue drin und geht wieder nicht mehr bzw immer nur 3-4 Einschläge dann ist die...