Servopumpe surrt nach Abstellen des Motors...

Diskutiere Servopumpe surrt nach Abstellen des Motors... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, vorgestern habe ich vergessen das Innenlicht auszuschalten und die Batterie war am nächsten Tag natürlich platt. Ich hatte keine...

1. Castus

Castus Elchfan

Beruf:
    ehemaliger Schrauber bei Opel
    Marke/Modell:
    A160 (W168, 01/2004, Schalter)
    Hallo zusammen,

vorgestern habe ich vergessen das Innenlicht auszuschalten und die Batterie war am nächsten Tag natürlich platt.
    Ich hatte keine Zeit mich sofort darum zu kümmern und bin zur mit dem Zug gefahren.

Als ich nach Hause kam gab's ne Überraschung, mein Vater und mein Nachbar haben die Batterie überbrückt.
    Juhu! Dann hat sich das ja nun erledigt! Dachte ich zumindest...

Gestern bin ich zur Arbeit gefahren (Autobahn ca. 25 km hin). Auf den Weg ist mir nur aufgefallen, dass sich das Radio nicht einschalten lässt. Hmm, irgend eine Sicherung dachte ich mir... Sicher nichts schlimmes.

Als ich dann abends wieder nach Hause fuhr, fiel mir auf, dass ab und zu die Servolenkung schwergängig wurde und nach Abstellen des Motors lief die Servopumpe nach im Dauerbetrieb weiter. Zumindest surrte Sie. Es war zu dunkel um irgendetwas zu machen, also habe ich einfach nur die Batterie abgeklemmt.

Nun habe ich erfahren, dass beim Überbrücken der Batterie vorgestern ziemlich viele Funken übergesprungen sind...

Ich war gerade nochmals schauen. Weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll. Außerdem musste ich den Wagen auf einen anderen Parkplatz stellen, dafür habe ich die dicke Sicherung für die Servopumpe herausgezogen (Sicherung Nr. 46 oder 47 im Sicherungskasten innen, Beifahrerseite) und habe den Wagen dort geparkt wo ich ab morgen (werktags) auch stehen darf. Klar, die Lenkung fühlte sich an wie bei einem alten Traktor....

Ich habe die Sufu bemüht, es lassen sich aber keine Bilder mehr laden und in den meisten Fällen war Feuchtigkeit der Auslöser. In diesem Fall war der Auslöser definitiv die Starthilfe. Oder gabs die Funken beim Überbrücken gerade weil hier auch Feuchtigkeit im Spiel war?

Meine wichtigsten Fragen:
    1. Wie hoch stehen die Chancen, dass nur die Elektronik der Servopumpe defekt ist? Und kann diese ausgetauscht werden anstelle der ganzen Servopumpe?
    2. Wie lang dürfen Fahrten (z.B. bis zu Werkstatt etc.) mit der dauerlaufenden Servopumpe sein?
    3. Wie lang dürfen Fahrten (z.B. bis zu Werkstatt etc.) mit abgeklemmter Servopumpen-Sicherung sein?
    4. Wie gehe ich in meinem Fall am besten vor?

Vielen lieben lieben Dank. Ich bin total verzweifelt...

P.S. Meien Elchdaten (Benziner)
    A160 (W168, 01/2004, Schalter)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Servopumpe surrt nach Abstellen des Motors...

Die Seite wird geladen...

Servopumpe surrt nach Abstellen des Motors... - Ähnliche Themen

1. Elch pfeift, surrt, heult

Elch pfeift, surrt, heult: hallo könnt ihr mir ein Rat geben. unser Elch bj 2001 w168 automatik heult / surrt beim beschleunigen. Das Getriebe kann es nicht sein, denn...
  2. Diesel problem, zum Motor.

Diesel problem, zum Motor.: Mein kleiner Elch, 1,7 Diesel, geht immer aus. Es kommt kein Diesel vorne an. Wir haben den Filter gewechselt, die beiden kurzen Schläuche am...
  3. W168 Servopumpe zerlegen - Kohlebürsten wechseln

W168 Servopumpe zerlegen - Kohlebürsten wechseln: Hallo zusammen, ich suche eine Anleitung/ Tips, wie die elektrische Servopumpe zerlegt wird. Bei meiner sind die Kohlebürsten bis ans Ende...
  4. Servopumpe Anlasser Kontaktplatte

Servopumpe Anlasser Kontaktplatte: Hallo restliche Vaneo Gemeinde, nun hat es meinen auch erwischt.... Erst setzte die Servopumpe nur beim vollen Einschlagen aus, neu starten und...
  5. Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.

Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.: Wenn ich das Lenkrad bei laufenden Motor nach re. oder nach li.drehe habe ich manchmal schleifende Geräusche,es ist nicht immer aber wie gesagt ab...