Servopumpe surrt nach Abstellen des Motors...

Diskutiere Servopumpe surrt nach Abstellen des Motors... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, vorgestern habe ich vergessen das Innenlicht auszuschalten und die Batterie war am nächsten Tag natürlich platt. Ich hatte keine...

  1. Castus

    Castus Elchfan

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ehemaliger Schrauber bei Opel
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A160 (W168, 01/2004, Schalter)
    Hallo zusammen,

    vorgestern habe ich vergessen das Innenlicht auszuschalten und die Batterie war am nächsten Tag natürlich platt.
    Ich hatte keine Zeit mich sofort darum zu kümmern und bin zur mit dem Zug gefahren.

    Als ich nach Hause kam gab's ne Überraschung, mein Vater und mein Nachbar haben die Batterie überbrückt.
    Juhu! Dann hat sich das ja nun erledigt! Dachte ich zumindest...

    Gestern bin ich zur Arbeit gefahren (Autobahn ca. 25 km hin). Auf den Weg ist mir nur aufgefallen, dass sich das Radio nicht einschalten lässt. Hmm, irgend eine Sicherung dachte ich mir... Sicher nichts schlimmes.

    Als ich dann abends wieder nach Hause fuhr, fiel mir auf, dass ab und zu die Servolenkung schwergängig wurde und nach Abstellen des Motors lief die Servopumpe nach im Dauerbetrieb weiter. Zumindest surrte Sie. Es war zu dunkel um irgendetwas zu machen, also habe ich einfach nur die Batterie abgeklemmt.


    Nun habe ich erfahren, dass beim Überbrücken der Batterie vorgestern ziemlich viele Funken übergesprungen sind...



    Ich war gerade nochmals schauen. Weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll. Außerdem musste ich den Wagen auf einen anderen Parkplatz stellen, dafür habe ich die dicke Sicherung für die Servopumpe herausgezogen (Sicherung Nr. 46 oder 47 im Sicherungskasten innen, Beifahrerseite) und habe den Wagen dort geparkt wo ich ab morgen (werktags) auch stehen darf. Klar, die Lenkung fühlte sich an wie bei einem alten Traktor....


    Ich habe die Sufu bemüht, es lassen sich aber keine Bilder mehr laden und in den meisten Fällen war Feuchtigkeit der Auslöser. In diesem Fall war der Auslöser definitiv die Starthilfe. Oder gabs die Funken beim Überbrücken gerade weil hier auch Feuchtigkeit im Spiel war?

    Meine wichtigsten Fragen:
    1. Wie hoch stehen die Chancen, dass nur die Elektronik der Servopumpe defekt ist? Und kann diese ausgetauscht werden anstelle der ganzen Servopumpe?
    2. Wie lang dürfen Fahrten (z.B. bis zu Werkstatt etc.) mit der dauerlaufenden Servopumpe sein?
    3. Wie lang dürfen Fahrten (z.B. bis zu Werkstatt etc.) mit abgeklemmter Servopumpen-Sicherung sein?
    4. Wie gehe ich in meinem Fall am besten vor?


    Vielen lieben lieben Dank. Ich bin total verzweifelt...


    P.S. Meien Elchdaten (Benziner)
    A160 (W168, 01/2004, Schalter)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Servopumpe surrt nach Abstellen des Motors...

Die Seite wird geladen...

Servopumpe surrt nach Abstellen des Motors... - Ähnliche Themen

  1. Agr Motor startproblem usw....

    Agr Motor startproblem usw....: Hallo also nachdem mein AGR gestorben ist habe ich mir das gleiche AGR besorgt und eingebaut. Nachdem es erfolgreich drinnen war wollte ich den...
  2. Servopumpe defekt

    Servopumpe defekt: moinsen Hab da direkt mal eine Frage passt die Servopumpe vom W168 in einen W414 sieht optisch gleich und die Anschlüsse sind auch identisch
  3. Motor spülen?

    Motor spülen?: Hallo, ich habe heute mal in den Einfüllstutzen des Motors geschaut. Konnte im unteren Bereich recht viel gelbliche Öl-Rückstände sehen. Laut...
  4. W169 - Ölwarnung/Motor aus ohne erkennbaren Grund

    W169 - Ölwarnung/Motor aus ohne erkennbaren Grund: Hallo zusammen, ich habe eine A Klasse (A 180 CDI, W169, MOPF, Bj 2010, ca 190Tkm fast ausschließlich Autobahn). Seit nun einigen Wochen bekomme...
  5. Motor Ausbau w168 Bj. 1998

    Motor Ausbau w168 Bj. 1998: hallo, Ich habe zwei mal die A-klasse vor meiner Tür stehen Bj. 1998 also beide identisch der eine hat einen Karosserie Schaden der nicht zu...