W168 +++ sicherung nr. 30 ?! +++

Diskutiere +++ sicherung nr. 30 ?! +++ im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; hallo zusammen, heute mittag auf dem supermarktparkplatz lief trotz abgezogenem zündschlüssel irgendetwas weiter. haube auf - der lüfter vom...

  1. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    hallo zusammen,

    heute mittag auf dem supermarktparkplatz lief trotz abgezogenem zündschlüssel irgendetwas weiter.

    haube auf - der lüfter vom kühler wars nicht, kam rechts vom kühler irgendwo her.

    nachdem ich einfach mal ein paar sicherungen zog wars dann nr. 30

    in der beschreibung stand etwas was ich mir nun leider nicht merken konnte.

    nachschauen kann ich jetzt auch nicht mehr da der elch schon beim freundlichen steht.

    der meister meinte was von zusatzluftpumpe - was ist das ? für was wird die benötigt ? was kostet das nun wieder ?

    er meinte noch, vielleicht ist´s auch bloß der schalter oder das relai. aber bei meinem glück ist´s sicher doch die pumpe :-(

    mit kulanz meinte er brauchen wir bei 5 1/2 jahren fahrzeugalter auch nicht mehr anfragen - ist denn das die möglichkeit ?

    der bock hat gerade mal 65" km runter und dann kommen die mir mit so was.

    meine frage ob das ein normales verschleißteil sei antwortete er: nein, und auf meine nächste frage ob das öfter den geist aufgibt meinte er - ihm sei bisher erst ein fall in der werkstatt bekannt !

    jetzt seht der hobel im sommer ausser mittwoch und samstag nur rum weil ich mit dem roller fahre um ihn zu schonen und dann fährt man seit gerade mal 1,5 wochen wieder elch schon verreckt so ein glump :-(

    so ne möhre hatte ich früher schon mal, das war aber ein renault, und cermedes ist eigentlich ne premiummarke - ODER ?!

    gruß marku
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchvater, 19.11.2008
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wirdum
    Moin Markus

    setze bitte die Sternbrille auf, das ist kein glump.

    so wie mir bekannt ist, üumpt diese Pumpe zusätzlich Luft in ????? ein, damit die Abgaswerte stimmen wenn der Elch kalt ist.

    Berichte was es war und wie teuer.

    Grüße
    Dietmar
     
  4. #3 THHOFMA, 19.11.2008
    THHOFMA

    THHOFMA Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    11
    Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Sieh mal z.B. hier nach.



    Da gab es neulich schon mal eine Diskussion dazu. Irgendwann ist nun mal Schluss mit Kulanz.
     
  5. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    bericht:

    tausch relai 71 euro und ein paar geequetschte.

    pumpe stinkt wie sau, aber sie läuft, was nix heißt :-( wenn die kommt kann man die laut meister sehr wohl ohne probleme per sicherung lahmlegen !

    die pumpe dient nur die ersten sekunden zur erreichung der euro 4 norm !

    und dafür wollen die jetzt nur für die pumpe 465 teuros haben ! ! !

    sogar der meister mußte bei dem preis schlucken.

    gruß markus
     
  6. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    In letzter Zeit gab es mehrere Beschwerden wegen der Luftpumpe.

    Akuter Handlungsbedarf/Reparaturbedarf besteht nicht, sofern man die Sicherung zieht, damit der Elch nicht abfackelt. Fällt nicht mal bei der AU auf, denn wer fährt da schon mit kaltem Motor hin?

    Von daher würde ich es mir sehr schwer überlegen, ob ich den defekt reparieren lasse...

    Viele Grüße, Mirko
     
  7. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    eben drum habe ich ja den meister gefragt wegen sicherung ziehen und der möglichen folgen ;-)

    gruß markus
     
  8. #7 BlackElk, 19.11.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Das zeigt mal wieder, was für Stilblüten die Bürokratie treibt ........

    Anstatt die Norm nur für den warmen Motor anzuwenden, ist sie auch für den kalten Motor gültig ...... und um die Grenzwerte der Schadstoffkonzentration zu erfüllen, wird dann einfach zusätzlich zu den Abgasen Luft beigemischt.
    Das senkt zwar die Konzentration der Schadstoffe, die absolute Menge bleibt aber dieselbe ..... wieder mal auf Kosten der Verbraucher, welche die absolut überflüssige Pumpe bezahlen müssen und auf Kosten der Umwelt, da die Produktion der Pumpe sinnlos Energie und Material verschlingt.
     
  9. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    danke blackelk,

    du hast formuliert was ich mir auch sofort dachte, es aber nicht so kurz und prägnant in worte fassen konnte. bin noch zu aufgeladen wegen der ganzen sache !

    gruß markus
     
  10. #9 BlackElk, 19.11.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator


    durch die Lufteinblasung wird meiner Meinung nach der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben .....

    Das giftige (aber nicht klimaschädliche) CO wird in das neuerdings so gefährliche CO2 nachverbrannt.
    Ebenso die unverbrannten Kohlenwasserstoffe .... in Wasser und CO2.

    .... und die Stickoxide? (ebenfalls klimaschädlich) ..... Luftüberschuß verhindert die Reduktion derselben ....
     
  11. #10 Elchvater, 19.11.2008
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wirdum

    Nee, nee, das kann nicht sein, im Elchforum war zu lesen, das nur Peugeot Brennt.
    Also keine Sorgen, son Elch brennt nicht.

    Sorry ich konnte mir das nicht verkneifen.


    Grüße
    Dietmar
     
  12. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde


    dietmar - du nun wieder *LOL*
     
  13. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    hat eigentlich keiner einen guten freudn bei der autobild oder beim adac oder bei auto,motor und sport ?!

    so was sollte man echt publizieren, was mit uns autofahrern der melkkuh der nation getrieben wird !

    gruß markus
     
  14. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Was willst du mit den Zeitschriften? Es ist doch nun wirklich keine Neuigkeit, wie viele sinnlose Erlasse und Regelungen es gibt...

    Viele Grüße, Mirko
     
  15. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    sorry mirko, das war mir neu das mein elch nen motorfön hat .........
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. kate

    kate Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing. Postoberrat iR
    Ort:
    Uelzen
    Marke/Modell:
    A140L 1,6l Motor
    Nach meinen Informationen bewirkt die Luftzufuhr ein Nachbrennen des wegen des ibei noch kaltem Motor fetten Gemisches verbleibenden unverbrannten Kraftstoffes und erhitzt dadurch den Kat schneller
     
  18. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Dazu gibt es noch genug andere Themen, die den Zusammenhang erklären.

    Warum wir ein fast zwei Jahre alter Beitrag dazu wieder ausgekramt? *kratz*
     
Thema: +++ sicherung nr. 30 ?! +++
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 Sicherung 30

    ,
  2. Was ist wenn sicherung nr.30 nicht drin ist bei mercedes a klasse

Die Seite wird geladen...

+++ sicherung nr. 30 ?! +++ - Ähnliche Themen

  1. Belegungsplan Sicherung

    Belegungsplan Sicherung: Guten Morgen Hat jemand einen Belegungsplan für die Sicherungen bei meinem fehlt die Könnt mir gerne per WhatsApp schicken falls jemand die hat...
  2. MB Nr. für Kennzeichenleuchte Einsatz gesucht

    MB Nr. für Kennzeichenleuchte Einsatz gesucht: Hallo, ich suche die MB Nr für den Plastik -Einsatz in der Heckklappe für die Kennzeichenleuchte. Ich suche nicht die Streuscheibe, Sofitte,...
  3. Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone

    Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone: Hallo Freunde, unser 170 CDI bj 11/1999 132000 kmh hat ein nerviges Problem. Bei "30 kmh ohne Last" gerade Strecke bleibt er im 3. Gang u....
  4. w168 falsche Sicherung

    w168 falsche Sicherung: Hallo zusammen , als ich heute ein neues Kraftstoffpumpenrelais verbaut habe, isat mir aufgefallen das ich eine Sicherung Nr. 32 mit 20 Ampere auf...
  5. A190 Radio-Navi (Aps 30) zeigt nach Ausbau der Handyhalterung nur "Phone" an

    A190 Radio-Navi (Aps 30) zeigt nach Ausbau der Handyhalterung nur "Phone" an: Hallo liebe Freunde der Elche, ich habe mir vor kurzem einen A190, Baujahr 2001 (also Nach-Mopf) zugelegt, mit dem ich eigentlich auch super...