Sicherung vom Zigarettenanzünder zwecks amp

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von dark-as-the-sun, 19.09.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dark-as-the-sun, 19.09.2005
    dark-as-the-sun

    dark-as-the-sun Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A160
    Hallo
    und gleich vorab erst mein Standpunkt lesen nicht gleich omg posen.
    Standpunkt:
    Ich komm öfters in den Genuss ein Elch (A160 Classic) zu fahren, nun mein Vorhaben.
    Eine kleinere Endstufe mit 125Watt rms auf 1x 4 Ohm als Subwooferverstärker in die Reserveradkammer bauen. Da es wie gesagt aber nicht mein Elche ist habe ich vor den Strom vom Zigarettenanzünder zu nehmen, da meine Endstufe zwischen 5 und 7 Ah verbraucht (nachgemessen!!)
    Soviel ich weiß ist vor dem Anzünder eine 15Ah ????Sicherung eingebaut, also hätte ich mehr als nur genug reserven.(auch den Ein bzw. Ausschaltstrom eingeplant) Als Kabel würde ich mind. 6mm² nehmen, Chinch und Remote sind berreits vorhanden also kein Problem.
    Woofer = 12" Bassrefelex.

    Funktioniert mein Vorhaben, oder muss ich auf eine exteren Sollarzellenbatterie zurückgreifen? (40Ah) ??
    danke fürs antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 19.09.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Bei 14,5V und 5A erhälst du 72,5Watt. Mit 7A wären es 101,5. Da deine Endstufe nicht einmal 50% Wirkungsgrad haben dürfte (Analog), hättest du ca. 36W bzw 50W als max Leistung für den Lautsprecher.

    Bei "Digitalen" Endstufen seht es dagegenn schon besser aus. Nehmen wir mal 75% an, dann wären es 54,5 bzw 76 Watt. Obwohl du den Unterschied nicht hören wirst.

    Meinst du nicht, das 6mm² für 5A nicht ein bißchen übertrieben sind?

    Sollte eigentlich laut genug sein. Kann man aber auf Grund fehlender Parameter nicht verpauschalisieren!
     
  4. #3 dark-as-the-sun, 20.09.2005
    dark-as-the-sun

    dark-as-the-sun Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A160
    Ich wollt eigentlich noch mehr nehmen aber naja ich komm eben so zu sagen an solches Kabel ran :)
    Aber Frage... Sicherung vom W168... Mir kann mit den Angegebenen Daten nüscht von der interen Elektronik warm bzw. heiss werden???
    *Angst hab* :(
     
  5. #4 Mr. Bean, 20.09.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Last kannst du beruhigt an den Zigarettenanzünder anschließen. Die Sicherung ist so ausgelegt, das sie die Kabel schützt. Genau das macht eine Sicherung!

    Belastest du das Kabel höher als die max. zulässige Stromstärke, brennt die Sicherung durch.

    Für 5A reichen übrigens locker 2,5mm²


    http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf

    ... findest du übrigens, wie vieles andere, hier: Viele Infos zum Thema Hifi ;)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sicherung vom Zigarettenanzünder zwecks amp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse zigarettenanzünder sicherung

    ,
  2. a160 sicherung zigarettenanzünder

Die Seite wird geladen...

Sicherung vom Zigarettenanzünder zwecks amp - Ähnliche Themen

  1. w168 falsche Sicherung

    w168 falsche Sicherung: Hallo zusammen , als ich heute ein neues Kraftstoffpumpenrelais verbaut habe, isat mir aufgefallen das ich eine Sicherung Nr. 32 mit 20 Ampere auf...
  2. W169 Coupe: Hintere Türverkleidung ausbauen zwecks entklappern

    W169 Coupe: Hintere Türverkleidung ausbauen zwecks entklappern: Hallo, kann mir jemand erklären, wie man bei einem Coupe die hintere Verkleidung demontiert? Da die hinteren Boxen unerträglich laut klappern,...
  3. Sicherung nr 8 brennt durch

    Sicherung nr 8 brennt durch: Guten Abend zusammen Leider habe ich mit meinem w168 auch ein Problem.Meine Frau war am Einkaufen und als Sie wegfahren wollte sprang der Wagen...
  4. Zigarettenanzünder Birne/Lampe ?

    Zigarettenanzünder Birne/Lampe ?: Hallo, kan mir einer bitte die Teile NR von MB für den Zigarettenanzünder mitteilen? W 168 Benzin kurz BJ 99 Meiner ist defekt, keine Navis...
  5. Sicherung Nr. 28 - ist eine Box eingebaut ???

    Sicherung Nr. 28 - ist eine Box eingebaut ???: Hallo, Als ich nach der Sicherung für den Lüfter/Heizung gucken wollte ist mir das folgende aufgefallen. An der Sicherung 28 wurde eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.