Sieht das normal aus?

Diskutiere Sieht das normal aus? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Bis jetzt musste noch nie Öl nachgefüllt werden. Nun wurde der schwarze Deckel mit der Ölkanne aus reiner Neugierde geöffnet. Jedoch sieht es da...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Webking, 14.04.2004
    Webking

    Webking Guest

    Bis jetzt musste noch nie Öl nachgefüllt werden.
    Nun wurde der schwarze Deckel mit der Ölkanne aus reiner Neugierde geöffnet.
    Jedoch sieht es da drin anders aus als erwartet.
    Dass es bei warmen Motor dampfen kann ist ja ok, aber dieser Schmutz!
    Sind diese Ablagerungen am Rand normal?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pusteblume, 14.04.2004
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Wie ist der Kühlwasserstand?
    Wieviel Kilometer?
     
  4. Daniel

    Daniel Elchfan

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Korschenbroich
    Marke/Modell:
    A200 ELEGANCE
    Also wenn das aussieht wie ein Käseauflauf, dass habe ich auch. Ist aber bei der letzten Inspektion nicht entfernt worden. *mecker*
     
  5. #4 Michael, 14.04.2004
    Michael

    Michael Elchfan

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    Hallo Webking, das hat meiner auch. Das kommt daher das der Öleinfüllstutzen so hoch oben liegt und die Feuchtigkeit dort kondensiert. Sofern nicht besondrer Kühlwasserverlust vorliegt ist das besonders in der kalten Jahreszeit normal.

    Grüße,Michael. ;)
     
  6. #5 GangsTTer, 14.04.2004
    GangsTTer

    GangsTTer Elchfan

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Das ist bei den modernen Motoren mit ihrem geschlossenen System völlig normal.

    Hans

    P.S. Motorschäden scheinen ja nicht unbedingt das Problem der A-Klasse zu sein :)
     
  7. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Ne Hans,

    aber die Injektoren führen ein recht kurzes Leben und die sind auch nicht gerade billig ;) Da zahlst du für den Wechsel mal eben so viel, wie vor ein paar Jahren ein neuer Smart-Motor gekostet hat :o

    Leute, heizt den Diesel kräftig durch. Ewig Kurzstrecke und schlapper Gasfuß zwecks Spritsparen wirken sich doppelt nachteilig aus und die Kostenersparnis schlägt unbarmherzig zurück!
     
  8. #7 schnudel6, 14.04.2004
    schnudel6

    schnudel6 Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    21
    Gustav du sprichst mit meiner Seele.


    Klaus
     
  9. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Na hoffentlich hört sie zu ;D
     
  10. #9 GangsTTer, 15.04.2004
    GangsTTer

    GangsTTer Elchfan

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Na, das hört sich auch nicht nett an. Gut, daß der Wagen nicht alt wird bei mir.

    Hans
     
  11. #10 HeikoA160, 15.04.2004
    HeikoA160

    HeikoA160 Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System-Administrator
    Ort:
    Sauerländer
    Marke/Modell:
    W201 190E 1.8 + 2.0
    Also irgendwie versteh ich Euch nicht oder ich stehe wieder mal auf der Leitung X(
    Gibt es jetzt Motorenprobleme beim Elch oder nicht?
    Wenn ja; mehr Diesel oder Benziner-Probleme? :-/
    Und wer soll hoffentlich zuhören *rolleyes* ???
     
  12. #11 HeikoA160, 15.04.2004
    HeikoA160

    HeikoA160 Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System-Administrator
    Ort:
    Sauerländer
    Marke/Modell:
    W201 190E 1.8 + 2.0
    Ach ja, zum eigentlichen Thema:
    Bei mir siehts auch so aus :P dachte schon was ist das denn fürn Murkel *rolleyes*
    Aber dank euch Elchis weiß ich ja jetzt das alles i.o. ist :D
     
  13. #12 Pusteblume, 15.04.2004
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    So jetzt wag ich mich mal auf's Glatteis:

    Da Heiko einen Benziner hat, kann ich auch keinen Zusammenhang zur Aussage von Gustav betreffs Injektoren (des Dieselmotors) erkenen.

    Der braune Rand deutet auf auskondensiertes Wasser hin, braun da es mit Öl vermischt ist.

    Hierfür gibt es verschiedene Ursachen:
    viel Kurzstreckenverkehr, v.a. in der Übergangszeit und im Winter
    Der Motor ist nicht richtig warm geworden, so daß das Öl Kondenswasser aufgenommen hat, was ausgaste und sich ablagerte.

    Wasser im Motor in Massen kündigt eine defekte Zylinderkopfdichtung an.
    Deshalb meine (unbeantwortete) Frage nach Kühlwasser und Ölstand, sowie Kilometerleistung.

    So wie das hier aussieht, würde ich auf Kurzstreckenbetrieb tippen und dir raten, das Auto mal auf der Autobahn auszufahren, damit sich das im Öl eingelagerte Kondeswasser verflüchtigt.



    Gruß
    P

    P.S. Wo sitzt bei der A-Klasse eigentlich die Entlüftung aus dem Motorraum?
    Sonst kam die doch immer im Luftfilter an, oder?
    PPS Sachliche Kritik erwünscht
     
  14. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Sorry, mein Fehler. Bin von einem Diesel ausgegangen. Ähnliches gilt auch für Benziner und der von pusteblume genannte Grund/Vermutung für die Tröpfchenbildung (Kurzstrecke und nie richtig heiß gefahren) kann ich unterstreichen... ;)
     
  15. #14 Webking, 16.04.2004
    Webking

    Webking Guest

    Sorry Jungs, war ne Weile nicht zu Hause.

    Mein Elch hat nun 82.500 km.

    Das Öl wurde im Dezember bei 76.000 km gewechselt.
    6.000 km in 4 Monaten macht ca 18.000 km im Jahr. Nicht wenig.
    Größenteils Strecken um die 25 km.
    Mit 4-spuriger Bundesstraße (180 km/h)!!
    Deswegen wundere ich mich auch.
    Absolut kein Wasserverlust, Zylinderkopfdichtung ist ok.
     
  16. #15 Elchmetzi, 18.04.2004
    Elchmetzi

    Elchmetzi Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hier sitzt diese. Man sieht den Schlauch auf dem Bild leider nicht.

    [​IMG]


    Gruß Frank
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    hallo,

    in der Pfeilrichtung auf Elchmetzi's Bild sitzt die Entlüftung vom Ventildeckel.

    Auf dem unten gezeigten Bild, die Kurbelgehäuse-Entlüftung.

    [​IMG]

    Gruss Jogi
     
  19. #17 Elchmetzi, 18.04.2004
    Elchmetzi

    Elchmetzi Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    @ jogi

    Das bild ist natürlich klasse, da sieht man wenigstens alles. *thumbup* *thumbup*

    Gruß Frank
     
Thema:

Sieht das normal aus?

Die Seite wird geladen...

Sieht das normal aus? - Ähnliche Themen

  1. Belüftete oder normale Bremsscheiben?

    Belüftete oder normale Bremsscheiben?: Habe wegen meiner Quietschproblematik der Bremsen vorne eine Menge Beiträge gelesen. Werde wohl die Scheiben wechseln müssen, da schon ziemlich...
  2. A210; Sehr hohe Drehzahl bei Tempo100 und höher normal?

    A210; Sehr hohe Drehzahl bei Tempo100 und höher normal?: Hallo, ich fahr jetzt seit kurzem den A210 (BJ 2003) und finde das der Motor bei normalen AB-Fahrten ab 120 recht laut und rauh ist. Hab im 5....
  3. Ist es normal das kühler beim Stand ständig läuft?

    Ist es normal das kühler beim Stand ständig läuft?: Hallo zusammen. Ich fahre einen A140er bJ 99 122,000km. . Ich habe letztens bemerkt, dass mein kühlerventilator beim Stand permanent läuft, mal...
  4. A160 1999: Zentralverriegelung schliesst nur via Konsolentaste - öffnet aber normal mit Schlüssel FB

    A160 1999: Zentralverriegelung schliesst nur via Konsolentaste - öffnet aber normal mit Schlüssel FB: Hi, A160 1999 mit Fernbedienung: Wenn ich via Fernbedienung des Schlüssels schiessen will, dann bekomme ich einen Teil der normalen Reaktion...
  5. Abnehmbare AHK oder Träger für normale Stange

    Abnehmbare AHK oder Träger für normale Stange: Meine A-Klasse hat eine starre AHK und ich würde die gerne gegen eine abnehmbare Stange tauschen oder vielleicht sogar ganz abbauen. Das Risiko...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.