W168 Sitzbelegungsmatte -erkennung SRS-Leuchte

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von DerBock, 01.12.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DerBock, 01.12.2005
    DerBock

    DerBock Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 170 CDI AVANTGARDE
    Es sieht so aus als hätte mein Elch ein kleines Problem mit der Sitzbelegungserkennung auf der Beifahrerseite.

    Die SRS-Leuchte leuchtet sobald jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Steigt diese Person aus, so leuchtet die SRS-Leuchte weiter. Vor einiger
    Zeit reichten einige leichte Schläge auf den Sitz, um das Problem zu lösen. Jedoch sind diese Zeiten vorbei. Jetzt bleibt die Leuchte meistens an und geht eventuell dann zu einem unbestimmten Zeitpunkt wieder unmotiviert aus.

    Am WE möchte ich mal den Sitz herausnehmen (Es ist ein herausnehmbarer Sitz) und die Kontakte überprüfen.

    Hat jemand von euch Erfahrung dabei? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich am Besten mit der Suche anfange?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Crazyhorst, 01.12.2005
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Klingt amvehesten wie ein Wackler am Stecker.
     
  4. #3 DerBock, 26.03.2006
    DerBock

    DerBock Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 170 CDI AVANTGARDE
    Hallo Leuts,


    aufgrund des oben schon beschriebenen Problems mit der SRS-Leuchte,
    habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Ergebnis:

    Fehler Text: 28 Empfaenger im Kindersitz - Funktion fehlerhaft

    Auswirkung: Fehlerlampe leuchtet, Airbag deaktiviert

    Ursache: Unterbrechung/Kurzschluss, Sensor defekt, Steuergerät defekt.
     
  5. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Servus,

    ich hab mir mal den Spaß gegönnt und aus einem Sitz von Ebay die Belegungsmatte samt Steuergerät ausgebaut. Dann hab ich das Steuergerät geöffnet und die vergossene Schaltung wieder freigeglegt. Da ist ne ganze Menge Intelligenz drin...

    Das Steuergerät funktioniert nach wie vor einwandfrei, auch die Sitzbelegungsmatte. Ich will bei Gelegenheit mal rauskriegen, wie ich die Belegungsmatte entfernen kann, ohne dass das Steuergerät einen Fehler meldet. Dann muss ich noch rausbekommen, was ich tun muss, damit ich ohne Matte umschalten kann zwischen "Sitz belegt" und "Sitz leer" -- damit ich zukünftig keine Fehlermeldungen bekomme, wenn ich meinen fest eingebauten Sitz für den Transport entferne bzw. ihn gegen einen entnehmbaren austausche.

    Wenn Interesse an den Bildern besteht, kann ich die Tage mal fotografieren.

    Viele Grüße, Mirko
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sitzbelegungsmatte -erkennung SRS-Leuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse fehler empfänger im kindersitz

    ,
  2. Empfänger im Kindersitz - Funktion fehlerhaft

    ,
  3. srs lampe entfernen mercedes a klasse w168

    ,
  4. mercedes vito srs kindersitz sensor kurzschluss
Die Seite wird geladen...

Sitzbelegungsmatte -erkennung SRS-Leuchte - Ähnliche Themen

  1. SRS-Leuchte

    SRS-Leuchte: Hallo Leute, habe folgende Problematik mit meinem Elch 170CDI, Bj. 2003: Mir ist mein Coffee-to-go Becher mit entsprechender Flüssigkeit in der...
  2. SRS Problem beim Vaneo

    SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...
  3. Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?

    Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?: Hallo, kann es sein, dass dies ganz normal ist???: (..habe nun nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen???) Wenn ich die Batterie abklemme...
  4. SRS Lampe

    SRS Lampe: Guten Morgen Zusammen, Folgendes Problem: Bei mIr hat die SRS Lampe dauernd geleuchtet. Dann hab ich die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz...
  5. Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte

    Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte: Hallo, habe in mehreren Mercedes Zweigstellen versucht Tempomat ins Motorsteuergerät programmieren zu lassen. Alle haben es abgelehnt. Dann habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.