Sitzerkennungssimulator - welche kabel an welchen anschluss ?

Diskutiere Sitzerkennungssimulator - welche kabel an welchen anschluss ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo , ich habe einen Srs Fehler und die Matte Mercedes zum Umtausch gegeben da ich die erst vor ca 1,5 Jahren gekauft hatte allerdings zieht...

1. Pega

Pega Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI W168 10/2000
    Hallo ,
    ich habe einen Srs Fehler und die Matte Mercedes zum Umtausch gegeben da ich die erst vor ca 1,5 Jahren gekauft hatte allerdings zieht sich das ne weile und es ist noch nicht klar ob ich sie wirklich umgetauscht bekomme.

So nun habe ich ich bei Airbag24 einen Sitzerkennnungssimulator mit der Art Nr 21507 gekauft, allerdings wurde der ohne Stecker geliefert und die Bauanleitung auf deren Homepage hilft mir nicht weiter da ich die alte Matte nicht zur hzand habe.

Es sind 3 Kabel an dem teil , Rot ,Braun, Weiß - leider ist mir nicht klar welche Farbe nun an welchen der 3 Kontakte im Stecker gehört , ich würde das ganze gerne mal anschliessen um zu sehen ob der Srs fehler verschwindet.
    Es könnte auch sein das der Srs fehler woanders herkommt , meine Mutter hat Wasser getrunken und Verschüttet -da lief was auf die Mittelkonsole ,Handbremse darunter soll sich ja auch das Airbagsteuergerät befinden.
    Mein nächster schritt wäre dann die Mittelkonsole ausbauen und mal die stecker am Airbagsteuergerät mit kontaktspray einsprühen bzw reinigen evt liegts ja auch dadran.

Ich hoffe mir kann jemand mit der Kabelbelegung erstmal weiter helfen damit ich das schonmal testen kann.

(w168 Classic von 2000 ohne Sitzheizung ect)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CP-1015, 31.08.2013
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Wie bist Du denn auf die Idee, dass die Sitzbelegungsmatte wieder defekt ist, gekommen?
    Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen!

4. #3 backfisch, 31.08.2013
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

Die arbeiten am Airbag System sind schon in Werkstätten ein Job wo Sicherheit und Wissen gefragt sind .

Ohne jegliche Kenntniss dran rumbasteln ... :-X

Wenn Du anhand der Anleitung nicht weisst was Du machen sollst - lass besser die Finger davon .

Deine Gesundheit und die deiner Mitfahrer sollte es Dir wert sein ...

gruss Meinhard

5. #4 bollekeil, 31.08.2013
    bollekeil

bollekeil Elchfan

Marke/Modell:
    A210
  6. #5 CP-1015, 31.08.2013
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Passen die Farben am Stecker der Sitzbelegungsmatte nicht zu den Farben am Simulator?

7. Pega

Pega Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI W168 10/2000
    Ich habe meine alte Matte derzeit bei Mercedes liegen , nur an diese Matte kann man erkennen welche Kabel in welche Buchse muss.
    Ich dachte eben zuerst das es wieder die Matte sei weil meine Mutter halt da wasser verschüttet hat.
    Inzwischen habe ich die Mittelkonsole ausgebaut und mich zum Airbagsteuergerät gearbeitet , unter dem steuergerät stand noch wasser und stecker war feucht , hab ich nun ausgebaut und trockengelegt und lass das mal 2 tage zum durchtrocknen liegen.
    Nachdem was ich jetzt so alles in verschiedenen Threads rausgelesen habe ist es wohl so das man einen Srs Fehler der vom Steuergerät ausgelöst wurde nicht durch erneuern der Sitzerkennungsmatte beheben kann , sondern dieser muss wohl tatsächlich gelöscht werden bei mercedes (oder auch Bosch) ?

Im eingebauten zustand leuchtete die Airbagoffleuchte für den Beifahrerairbag kurz auf und erlosch dann , das bedeutet ja eigentlich Beifahrerairbag ist in betrieb wenn die leuchte nicht an ist oder gar blinkt ?
    Also wenn ich Glück habe wäre demnach ein fehlerspeicher löschen ausreichend und wenn ich pech hab hat das Airbagsteuergerät durch das Wasser n defekt ?

Wenn ich richtig informiert bin kann jede Werkstatt den Fehler löschen die ein Stardiagnose gerät haben ?

8. #7 CP-1015, 31.08.2013
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Haben die Kabel auf der anderen Seite des Steckers andere Farben?
    Ohne Fehlerspeicher auslesen hat das alles keinen Sinn. Natürlich mit Matte oder Simulator. Wenn die Zündung - ohne Matte bzw. Simulator - eingeschaltet war, muss meines Wissens der Fehler ohnehin gelöscht werden.

9. Pega

Pega Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI W168 10/2000
    Ja die Kabel auf der anderen Seite ham andere Farben.
    Bleibt wohl nur auf Montag zu waqrten , hab ja zum Glück Urlaub und kann mich drum kümmern.

10. Pega

Pega Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI W168 10/2000
    Srs lampe erlischt wenn ne Sitzerkenungsmatte defekt war und gewechselt wird - hab ich vor 1,5 jahren schonmal gehabt.
    Bin da ne weile mit defekter Matte gefahren nach Wechsel war alles ok.

11. #10 BlackElk, 01.09.2013
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wenn du die gelbe LED bei den EFH-Schaltern meinst .... es ist das normale Verhalten, dass diese beim Einschalten der Zündung kurzzeitig angeht (Selbsttest) und danach aus (Airbag aktiv).

Es ist nur so, dass im Normalfall niemand beim Starten des Autos nach unten sieht.....

12. Pega

Pega Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI W168 10/2000

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Pega

Pega Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI W168 10/2000
    Hab mal Werkstätten angerufen und gefragt ob Sie den Fehlerspeicher löschen können und Stardiagnose haben und nach kosten gefragt und ob Termin notwendig ist :

MB Mannheim 60€ termin notwendig
    MB Ludwirgshafen 45€ termin notwendig
    Boschdienst Mannheim 33€ kein termin notwendig aber vorher anrufen und fragen obs gerade passt.
    Freie Werkstatt um die ecke : Kommen Sie einfach vorbei wir regeln das (Klang so nach 10er kaffeekasse)

15. Pega

Pega Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI W168 10/2000
    So SrS Fehler gelöscht :)

Ich hab nun noch nen Euromaster mit eher unguten gefühl aufgesucht und gefragt ob die Srs fehler löschen kann und eigentlich gedacht da kommt n nein.
    Sie konnten es allerdings für 18 € und haben es sofort gemacht.
    Auto blieb nach löschen noch 5 minuten am diagnose gerät um zu schauen ob der fehler nochmal kommt , aber alles ist Ok keine fehler mehr da.
    Der Mechaniker gab mir sogar noch hinweise wie ich mein problem an den Bremsen erledigen kann .
    Abgebrochene Schraube von der Bremsscheibe rausholen sagte er , wenn sie es machen dauerts 5 Minuten keine grosse kosten zu erwarten.
    Bin echt angenehm überrascht von dem laden.

Thema: Sitzerkennungssimulator - welche kabel an welchen anschluss ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag24 einbauanleitung

,
  2. airbag24.de einbauanleitung

,
  3. w168 a140 srs simulator

,
  4. airbag simulator einbauanleitung mb w168,
  5. Anschluss airbag Simulator,
  6. einbauanleitung airbag24,
  7. vaneo airbag simulator
Die Seite wird geladen...

Sitzerkennungssimulator - welche kabel an welchen anschluss ? - Ähnliche Themen

1. Loses Kabel im Motorraum????

Loses Kabel im Motorraum????: Hallo liebe Elchgemeinschaft, als ich gestern das Wischwasser aufgefüllt habe, habe ich ein loses Kabel im Motorraum entdeckt. Ich hab versucht...
  2. W169 Hat ein Audio20 von 2006 einen USB-Anschluß?

Hat ein Audio20 von 2006 einen USB-Anschluß?: Hallo zusammen, ich habe einen W169 / A170 von 2006 mit einem Audio 20 mit Telefon-Ladeschale unter der Armlehne. Da ich ein iPhone 5 habe, möchte...
  3. Kabel durch Heckklappe für Rückfahrkamera

Kabel durch Heckklappe für Rückfahrkamera: Hallo zusammen! Trotz eifriger Recherche in der Sufu ist es mir nicht gelungen, die Kabel für die RFK in den 169er Mopf meiner Frau in den...
  4. Radioausbau (Blenden?, Kabel, Spiegel) - wechsel zu Android

Radioausbau (Blenden?, Kabel, Spiegel) - wechsel zu Android: Hallo Leute, habe mir nun mein lange angedachtes Android-Radio bestellt passend für W169. Der Einbau wird für mich das größte Problem sein,...
  5. Kabel für Rückfahrkamera verlegen

Kabel für Rückfahrkamera verlegen: Moin, da ich mir demnächst ein Autoradio kaufen möchte an dem eine Rückfahrkamera angeschlossen wird, hat schon mal jemand ein Kabel vom Radio...