Sitzheizung - defekte Heizmatte gegen Carbon Heizmatte tauschen?

Diskutiere Sitzheizung - defekte Heizmatte gegen Carbon Heizmatte tauschen? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, ich habe einen W169 Bj. 2010 mit einer defekten Sitzheizmatte auf dem Fahrersitz. Ich habe jetzt 2 Carbon-Sitzheizmatten bei ebay...

  1. #1 rob3000, 05.12.2018
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    Hallo zusammen,
    ich habe einen W169 Bj. 2010 mit einer defekten Sitzheizmatte auf dem Fahrersitz.
    Ich habe jetzt 2 Carbon-Sitzheizmatten bei ebay gekauft, die allerdings einen relativ hässlichen Schalter haben.
    Kann ich die neuen Matten an die alten Anschlüsse anschließen und mit dem Originalschalter schalten oder tut sich dann nichts, weil es ein anderes System ist???
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Wäre für Hinweise dankbar.
     
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  3. #2 Heisenberg, 05.12.2018
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    Ja! Funktioniert einwandfrei. Sollte die alte einen Temp. Fühler haben, kannst du den auch wieder verwenden.
    Ich weis gerade nicht ob der W169 Temp. Fühler verbaut hat, meistens nur die mit Regelbarer Sitzheizung (Stellrad) die mit den 2 Stufen Schaltern funktionieren auf Anhieb wie die Originalen.
    Bei den Carbon Heizmatten die Bedienungsanleitung zwecks Zuschnitt beachten.
     
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  4. #3 rob3000, 05.12.2018
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    Danke für die Info, werde ich dann am Wochenende mal probieren und berichten ob es geklappt hat.
    (2 Stufen Schalter ? Mein Standard-Schalter im 169 hat 3 Stufen, die automatisch runterregeln mit der Zeit, wusste gar nicht, dass es auch andere gibt).
     
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  5. #4 Heisenberg, 05.12.2018
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    Der w168 hat nur 2 Stufen, ist aber egal welcher verbaut ist, Hauptsache die alte Heizung hatte nur 2 Anschlüsse (+ & -) :D
     
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  6. #5 rob3000, 05.12.2018
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    Danke für den Hinweis, Ja, ist klar, mehr als 2 Kabel wäre verdächtig...
    Ich hoffe, es sind nur 2, das wäre bei dem Auto ja mal echt erfreulich, wenn es so einfach wäre...
     
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  7. #6 rob3000, 16.12.2018
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    Moin,
    ist mir ja peinlich zu fragen- aber: wie gehen diese Sch... Kunststoffkappen vorne und hinten an den Sitzschienen ab? Hab schon dran rumgehebelt und möchte nix kaputtmachen.
    In der Reparaturanleitung steht nur: "Kunststoffkappen nach vorne bzw. hinten abziehen..." - toll. Die Teile sind aber irgendwie eingerastet.

    Da ich keine Anleitung im Netz darüber gefunden habe, scheint es so leicht zu sein, dass es nicht beschrieben werden muss - ich raff's aber nicht.
    Schöne Grüße
     
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  8. #7 Heisenberg, 23.12.2018
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    Mach mal Fotos von dem was du meinst!
    Bitte!
     
  9. #8 rob3000, 23.12.2018
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    Moin,
    hat sich erledigt, bin heute etwas beherzter an die Sache rangegangen und die Plastikkappen mit etwas hebeln entfernt.
    Danach den Sitz ausgebaut, den Bezug abgemacht und die neuen Sitzheizmatten eingebaut.

    Leider erschloss sich mir die Schaltung der Original-Heizmatten nicht, irgendwie gab es nur einen Stecker zu der Heizmatte auf der Sitzfläche und keinen für die Lehne...
    Wegen dem Airbagkabel war mir das ganze dann etwas zu heiß, man will ja nix falsches durchschneiden...
    Daher hab ich mich dann entschlossen, doch den Schalter zu verwenden, der bei der Sitzheizung dabei war und ein unabhängiges Parallelsystem zu bauen.

    Hab den Schalter nach langem Suchen in die Ablage (mit der Schublade drüber) eingebaut, dort passte er gut rein, nach unten ist genug Platz und fällt nicht auf.
    Zündungsplus hab ich von der Bordsteckdose abgezweigt und die restlichen Kabel durch die Mittelkonsole zur Batterie gezogen.
    Hab noch eine zusätzliche 10A Sicherung eingebaut zur Sicherheit.

    Wird jetzt ziemlich gut warm am Hintern auf Stufe 5, besser als vorher, und lässt sich gut regulieren.

    Fazit: 28 Euro für die Sitzheizmatten, ein halber Tag basteln und dem Weihnachtsstress im Haus entflohen - die Bilanz find ich OK.

    Frohes Fest allerseits.
     
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  10. #9 Heisenberg, 23.12.2018
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    Fotos oder Videos zu solchen Aktionen wären der Hammer!
     
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  11. #10 rob3000, 24.12.2018
    rob3000

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    Ja, klar - aber wie das immer so ist - im Eifer des Gefechts macht man mal wieder zu wenig Fotos und hinterher denkt man sich, hätte ich doch ...
    Hab aber einen kleinen Bericht verfasst und den Umbau beschrieben, wenn das mit dem PDF hochladen klappt, sollte er hier erscheinen.

    Schöne Grüße
     

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  13. #11 Heisenberg, 24.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2018
    Heisenberg

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    Das kenne ich zu genüge *kloppe*

    Und früher erst!?
    ritschratsch.jpg
    mit 3 tagen Verzögerung beim Express Bilderdienst um die ecke :D

    Nachtrag:
    Ich habe mir die Anleitung mal angeschaut, warum hast du nicht den Originalen Schalter genutzt?
    Der schaltet doch drei Stufen 6 - 9 - 12 Volt! (Wenn ich mich recht entsinne - notfalls messen)
    Und natürlich auch den neuen Schalter mal Messen was der so Rausgibt.
     
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  14. #12 Wolfsherz, 24.12.2018
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    Mercedes A170
    Hättest Du Dir die Mühe gemacht, die Rückenlehnenverkleidung abzubauen, hättest Du auch einen zweiten Stecker (Steckverbindung) gefunden...
     
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