W169 Sitzheizung Fahrersitz defekt

Diskutiere Sitzheizung Fahrersitz defekt im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Moin, nachdem ich mal wieder unseren A200 bewegt habe und die Sitzheizung (ja, in Hamburg ist es auch mal kalt) einschalten wollte - passierte...

  1. #1 Peter-HH, 13.12.2021
    Peter-HH

    Peter-HH Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W169 A200 Automatik, A190 Automatik Bj. 2000, Porsche 993, Golf GTI, Peugeot 306 Cabrio
    Moin,

    nachdem ich mal wieder unseren A200 bewegt habe und die Sitzheizung (ja, in Hamburg ist es auch mal kalt) einschalten wollte - passierte nichts. Nur die 3 Leuchtdioden gingen an. Als ich dann wieder den Schalter drückte erloschen die Dioden und nach nochmaligen Drücken gingen die Dioden nicht mehr an.

    - Sicherungen sind okay
    - Rechte Sitzheizung funktioniert
    - Ich habe beider Heizmatten durchgemessen: Lehne hat keinen Durchgang während die Sitzfläche Durchgang hat.

    Mir würde es reichen, wenn auch nur die Sitzfläche Wärme abgibt.

    Meine Frage daher: müssen immer beider Heizflächen zusammen funktionieren? Ich der Rücklehne sind die "Luftpolster" für den Komfortsitz verbaut und da möchte ich ungern ran.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Viele Grüße
    Peter
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Sitzheizung Fahrersitz defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kempten, 13.12.2021
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Ich fahre einen W168 der 1. Generation. Da ist es auch ohne Sitzheizung gemütlich warm. Die A-Serie wurde derart lieblos gefertigt, daß es mich nicht wundert, daß du Probleme hast. Aber sei unbesorgt,,,,,,,,du bist nicht allein.............
     
  4. #3 Seelenfischer, 13.12.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.140
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
  5. #4 stuermi, 14.12.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    2.182
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Das mag auf den W168 zugetroffen haben, aber nicht auf den W169 um den es hier geht! Das war die Zeit, als Mercedes massiv daran gearbeitet hat, den Imageverlust wiedergutzumachen, den man in den 90er Jahren eingefahren hat. Da hat man sogar eher over the top Lösungen verbaut. Dass bei einem so alten Auto auch mal was kaputt gehen kann, sollte wohl als normal angesehen werden können.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  6. #5 stuermi, 14.12.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    2.182
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Nochmal: Du hast einen W168 - das ist ein ganz anderes Auto!
     
    Seelenfischer gefällt das.
  7. #6 Peter-HH, 14.12.2021
    Peter-HH

    Peter-HH Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W169 A200 Automatik, A190 Automatik Bj. 2000, Porsche 993, Golf GTI, Peugeot 306 Cabrio
    @Seelenfischer: Danke für den Link. Den hatte ich auch schon gelesen.

    Meine Frage war ob auch die Sitzfläche ohne die Rückenlehne funktioniert. Falls ja, könnte die Schalterleiste defekt sein, oder?
     
    Seelenfischer gefällt das.
  8. #7 Physiknerd, 14.12.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    316
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Ich würde nach der Anleitung von Motor Talk die Durchgängigkeit beider Matten prüfen, und falls eine Defekt ist, diese Tauschen.

    Man kann bestimmt durch Heisenberg's Pläne rausfinden wie die Sitzheizung verdrahtet ist.

    Vielleicht hakt nur ein Relais?


    Generell gilt: Obacht beim Arbeiten und Stecker ziehen mit Airbags...startest oder Bestromst du den W169 mit abgestöpselten Airbags, dann gibt es einen dauerhaften Fehler der nur mit einem großen Tester zurückgesetzt werden kann.

    Bist du hier der Obertroll?

    Mercedes baut halt auch nur Autos. Die haben zwar die Beste chance lange zu leben, aber neben der Fertigungsqualität hauptsächlich weil die Anschaffungspreise auch eine gute Wartung ökonomisch sinnvoll erscheinen lassen.

    Bei 250.000km wegen einem Lager zu meckern...find ich unsportlich :)
     
    Zaungast, Seelenfischer und stuermi gefällt das.
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Peter-HH, 14.12.2021
    Peter-HH

    Peter-HH Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W169 A200 Automatik, A190 Automatik Bj. 2000, Porsche 993, Golf GTI, Peugeot 306 Cabrio
    Hat jemand einen Schaltplan für die Sitzheizung? Bei Heisenberg's Plänen bzw. Anhängen konnte ich nichts passendes finden
     
    Seelenfischer gefällt das.
  11. #9 Seelenfischer, 14.12.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.140
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Abb. 11
     

    Anhänge:

    Peter-HH gefällt das.
Thema:

Sitzheizung Fahrersitz defekt

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung Fahrersitz defekt - Ähnliche Themen

  1. T245 Sitzheizung Lehne Fahrersitz

    Sitzheizung Lehne Fahrersitz: Seit neuestem funktioniert die Beheizung der Lehne im Fahrersitz nicht mehr. Der rote Stecker unterm Sitz ist fest, durchmessen erspar ich mir,...
  2. W169 Sitzheizung Fahrersitz

    Sitzheizung Fahrersitz: Hy zusammen, habe ein Problem mit der Sitzheizung. Der Sitzheizungsschalter (LED) leuchtes nicht mehr und der hintern bleibt kalt. Kann man...
  3. W168 Sitzheizung Fahrersitz

    Sitzheizung Fahrersitz: Hallo zusammen, hab da mal ne frage hab n elch mit standart sitzheizung classic fun jetzt is mir erst aufgefallen, dass am fahrersitz die...
  4. W168 Sitzheizung Fahrersitz

    Sitzheizung Fahrersitz: Hallo, weiss jemand zufällig den Preis einer neuen Sitzmatte für den Fahrersitz beim W 168 (2002) ? Die Lehne heizt noch, die Heizung auf der...
  5. W168 Sitzheizung Fahrersitz defekt?

    Sitzheizung Fahrersitz defekt?: Ich han da mal ein Problem, meine Freundin freut sich darüber das der Beifahrersitz so schnell schön warm wird und ich warte jedesmal auf eine...