Sitzheizung nachrüsten mit W168 Heizmatten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten mit W168 Heizmatten im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo Elchfans, also ich weiss nicht was mich geritten hat, als ich annahm die Heizmatten von der alten A-Klasse passen ohne Änderung in den...

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  1. #1 Black Beauty, 02.06.2007
    Black Beauty

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    Hallo Elchfans,

    also ich weiss nicht was mich geritten hat, als ich annahm die Heizmatten von der alten A-Klasse passen ohne Änderung in den Vaneo! *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe*

    Zwar sind diese jetzt nach 6 Stunden in meinen Sitzen, aber Hoffnung, dass sie lange halten habe ich nicht. :-/
    Als nächstes kommen aber die Carbon Matten von www.sitzheizung.de in mein Auto - diese kann man "zerschneiden" wo man will. Kosten aber leider fast das Gleiche wie die von der A-Klasse (230,- Euro's). *heul* *heul*

    Die originalen Heizmatten für den Vaneo gibt es anscheinend nur fertig mit neuem Sitzbezug und Schaumstoffkissen zu erwerben. Das kann doch nicht sein, oder? Naja, nu ist es eh zu spät. Sollte jemand trotzdem Infos dazu haben, bitte melden!

    Gruss
     
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    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

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  3. #2 vaneolinus, 03.06.2007
    vaneolinus

    vaneolinus Elchfan

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    Hi Black Beauty,

    die carbon-Matten sind ein guter Tip. Bezieht sich der Preis von 230 EUR auf zwei Sätze? Das fände ich o.k. , da im carbon-Satz die Elektrik inklusive ist. Hast Du nähere Informationen zum Anschluß (-> Vaneo)? Einfach nur noch + und Masse?


    Wie ging denn das abnehmen des Sitz- und Rückenbezuges?

    Gruß

    Vaneolinus
     
  4. #3 Black Beauty, 04.06.2007
    Black Beauty

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    Ja, der Preis bezieht sich auf zwei Sitze (pro Heizmatte ca.50,- Euro + Märchensteuer).

    Die Carbon-Matten habe ich schon für ca.200 Euro gesehen inkl. Märchensteuer und Elektrik (nicht bei Ebay! - einfach mal "Sitzheizung Carbon" bei Google eingeben). Jedoch handelt es sich dabei um die Einstufige! Warum soll ich die Elektrik mitkaufen, wenn ich es an die originale (zweistufige) Elektronik anschliessen möchte? Interessant sind auch die Matten in den Sondergrössen. Eine davon würde von Naht zu Naht passen. Ich habe aber keine Bezugsquelle für diese einzelnen Matten gefunden (noch nicht!).

    Und da ich es aber so Original, wie möglich haben wollte, habe ich auch den Kabelsatz für die Sitzheizung von der A-Klasse eingezogen und auch die Trennstelle am Fahrersitz nachgerüstet. Nun fehlt mir noch die Schalterleiste über dem Radio, aber die werde ich sicherlich bald bekommen.

    Schaltungstechnisch ist der Nachrüstsatz sicher schon fertig für den Anschluss an + und -. Wissen tue ich es aber nicht!
    Bei dem Kabelsatz von der A-Klasse ist eigentlich auch alles Narrensicher.

    Weiterlesen nur wenn Interesse am originalen Kabelsatz:
    1. Sitze ausbauen
    2. Batteriedeckel entfernen und Batterie gleich abklemmen
    3. Radio und Fach darunter ausbauen
    4. Blende in der die Schalterleiste sitzt entfernen
    5. Kompl. Mittelkonsole entfernen (4 Teile: Hintere,Vordere,Obere,Hinter-Obere)
    6. Schalthebelkulisse abschrauben und an den Bowdenzügen zur Seite legen
    7. Rechter Fussraumteppich nach hinten klappen
    8. Sicherungskasten lösen und Sicherungshalter nach unten entnehmen
    9. Evtl. neues Kabel bei Nichtbelgung der Sicherung von der Batterie einziehen
    10. Kabelkanäle öffnen (3: je einen unter den Sitzen und einen unter der Schaltkulisse)
    11. Kabelsatz einschleifen
    12. Mein Lieblingsatz: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. ;D ;D ;D
    12a. Schalterleiste beim Einbau natürlich gegen eine geeignete ersetzten.

    Achso, dass Abnehmen der Sitz- und Lehnenbezüge ist nicht so schwierig.
    1. Sitze ausbauen
    2. Verkleidungen entfernen, hier erweist sich die Family Ausstattung bei den Lehnen als tückisch wegen den Tischen.
    3. Lehne vom Sitzgestell trennen (je 2 große Torx rechts und links)
    4. Lehne kann nun sehr einfach abgezogen werden
    5. Sitzfäche vom Grundgestell lösen (je2 Torx vorne rechs und links)
    - Beifahrersitz aufpassen auf den Stecker der Sitzbelegungsmatte
    - Fahrersitz noch zusätzlich zwei Federn aus der Sitzfläche ausrasten
    6. Sitzfläche kann nun auch abgezogen werden, jedoch halten kleine Blechnasen die vordere Umspannung des Stoffes. Einfach am Rand der Sitzfläche mit der Fingerspitze fühlen, wo sich kleine Löcher im Blech befinden und an dieser Stelle mit dem Schraubendreher in die Nut fahren und die Nasen zurückdrücken. Es sind 7 Nasen.

    Liest sich vielleicht schwieriger als es ist.

    Teilenummen:
    A168 545 44 28 Stiftgehäuse Trennstelle Fahrersitz
    A002 545 18 40 (2x) Befestigung für des Stiftgehäuse am Fahrersitz
    A168 540 80 07 Leitungssatz Sitzheizung
    A168 820 39 10 Schalterleiste
    Wenn benötigte Sicherung noch nicht beschaltet, dann noch
    A008 545 80 26 Kontakt (3-fach) im Sicherungskasten
    N046234006000 Kabelschuh zum Anschluss an die Batterie
    ca. 25cm Kabel min. 2,5mm²

    Hab ich was vergessen? *kratz* *kratz*

    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

    Gruss
     
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