Sitzheizung nachrüsten.

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von Tankgirl, 22.09.2010.

1. #1 Tankgirl, 22.09.2010
    Tankgirl

Tankgirl Elchfan

Marke/Modell:
    W168
    Hallo,

kann mir bitte jemand ne Anleitung zum Nachrüsten der Sitzheizung zusenden?
    Oder besser wie ich die Sitze zerlegen muss.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 westberliner, 22.09.2010
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Sitze zerlegen:
    Sitze mit den Torxschrauben unten abschrauben. Schlüssel aus dem Auto ziehen, danach den roten Stecker abstecken und Sitz raustun.

Danach sitz umdrehen, die paar Schrauben unten aufmachen. Danach musst du den Sitzbezug entfernen, dieser hat am Ende so Kunststoffleisten und ist eingeklippst. Ich hatte diesen mit vorsichtiger Gewalt entfernt und der ist noch zusätzlich geklippst an der Sitzauflage. Danach hälst du den Sitz schon in den Händen ;D

4. #3 Elchfan577, 22.09.2010
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

5. spark

spark Elchfan

Ausstattung:
    Classic / Piccadilly
    Marke/Modell:
    W168 MoPf
    Hallo zusammen,

ich möchte gern in den Elch meiner Frau eine Sitzheizung einbauen. Wie sollte ich hier am besten vorgehen?

Habe gehört ich benötige "lediglich" beheizte Sitze, Schalter sowie einen Leitungssatz, ist dem so? Oder gibt es noch andere Methoden? Gibt es evtl. schon eine Anleitung zu einem DIY Nachrüstung? Konnte leider nichts finden...

Nun habe ich folgende Schaltereinheit günstig gekauft, weiß aber nicht ob es das richtige Teil ist oder ob ich zu voreilig etwas erstanden habe.. Gibt es einen Unterschied zwischen pre und Modellpflege bei den Schaltern, dem Kabelsatz oder den Sitzen?

Bin da blutiger Neuling beim Benz :)

Anhänge:

6. spark

spark Elchfan

Ausstattung:
    Classic / Piccadilly
    Marke/Modell:
    W168 MoPf
    das jetzige Cockpit sieht übrigens anders aus (bild anbei)

Anhänge:

7. spark

spark Elchfan

Ausstattung:
    Classic / Piccadilly
    Marke/Modell:
    W168 MoPf
    Kann mir niemand helfen?
    Passt denn die Schalterleiste vom pre mopf in den mopf? Und was brauche ich sonst noch?

8. T-hai

T-hai Elchfan

Marke/Modell:
    W 169-200T Avantgarde, 10.03.07 --- W 168-140 Classic, 12.03.03
    Du willst also die Schalter für die Sitzheizung.
    Dann mach die Blindschalter raus und stecke die Sitzschalter da rein.

9. #8 Elchfan577, 10.01.2015
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Ist leider nicht möglich, da das ein komplettes Schaltermodul ist (Sitzheizung, Heckwischer, Spiegelverstellung, etc.)

Die Module vom PreMopf und MoPf sollten gleich sein (ohne Gewähr).

10. #9 Tellursilber, 11.01.2015
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Laut EPC sind die Schalterleisten für vorMopf und Mopf identisch. Also kannst die die du erworben hast und in einer vorMopf Blende steckt bei Deinem Mopf nutzen. In der Schalterleiste ist auch das Zeitrelais / Steuergerät für die SHZ integriert. Das Problem ist halt für den 168er gibts keinen original Leistungssatz mehr für Code 873 und damit wird´s halt etwas schwieriger.

Die Stecker samt Kontaktfeder gibts durchaus noch einzeln, das via Baukastensystem Baureihenübergreifend verbaut. Folglich kann man sich den Leitungssatz auch selbstbauen. Dazu benötigt man jeweils für Links und Rechts einmal eine Masse-Leitung und halt eine Plus-Leitung, dazu noch eine Sicherungsbuchse über die das dann abgeischert ist und die auch den Stromanschluss darstellt. Die wird dann im Sicherungskasten Innenraum angeschlossen (bei Mb gibt´s dazu passende Sicherungsbucken die man an einen freien Steckplatz setzen kann).

Die originalen Heizmatten sind noch erhältlich. Also mit etwas Bastelaufwand ist das sogar möglich eine OEM SHZ (Code 873) nachzurüsten, alternativ bleibt natürlich noch die Lösung nach einem Leitungssatz aus einem Schlachtwagen zu suchen.

11. spark

spark Elchfan

Ausstattung:
    Classic / Piccadilly
    Marke/Modell:
    W168 MoPf
    Danke für die Antworten.
    Ich kann also die Schalterleiste sowie auch Sitze aus einem Pre-Mopf in meinem Mopf bauen? Super!

Was ist mit dem Leitungssatz: A1685408007

Mehr brauche ich dann wohl nicht?

12. #11 Tellursilber, 12.01.2015
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Die Sitze wurden aber beim Mopf verändert. Vor allem die Polsterung wurde dicker. Laut EPC ist der Hinweis auf die Mopf auch auf die Sitzkonsole vermerkt, von daher würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen das die vorMopf Sitze wirklich in den Mopf passen.

Die Teilenummer zu diesem Leitungssatz ist nicht (mehr) im EPC hinterlegt, von daher kann ich Dir darüber keine Auskuft geben. Hastz Du evtl. paar gute Bilder davon?

Die Schalterleiste kannst du aber aus dem vorMopf übernehmen.
    Ehrlich gesagt gibts doch auf Ebay recht günstig Stoffsitze für den 168er, da würde ich eine passene Mopf Garnitur mit Sitzheizung suchen

13. spark

spark Elchfan

Ausstattung:
    Classic / Piccadilly
    Marke/Modell:
    W168 MoPf
    der Leitungssatz ist laut MB noch verfügbar, kostet ca. 50 plus MwSt.
    Schalterleiste aus dem PreMopf liegt bereits bei mir.

Ich habe günstig eine komplette Ausstattung Teilleder an der Hand, nur ist das evtl. preMopf. Woran könnte ich das erkennen? Will natürlich nicht am Ende doof da stehen...

14. #13 Tellursilber, 16.01.2015
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Dann würde ich den Leitungssatz kaufen, wenn der für die SHZ gedacht ist. Da ist stark anzunehmen, dass sich zwischen vorMopf und Mopf diesbezüglich nichts geändert hat.

Hast du Bilder von der Ausstattung?
    Obs vorMopf oder Mopf ist, erkennt man am leichtesten an dem Bezug und eigentlich auch an der Art der Aufpolsterung des sitzes.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. spark

spark Elchfan

Ausstattung:
    Classic / Piccadilly
    Marke/Modell:
    W168 MoPf
    Der Verkäufer sagt es ist vor mopf. Sollte aber angeblich in einen mopf auch passen.

17. #15 Tellursilber, 17.01.2015
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Sitzkonsole von der Anbindung zur Rohkarosse unterscheidet sich nicht. Lediglich die Aufpolsterung der Sitze ist unterschiedlich. Rein technisch wirds schon passen. Einzig die Sitzbelegungsmatte könnte da evtl. im Weg stehen, da soll es zwei Varianten von geben. Aber das Problem sollte auch zu lösen sein.

Thema: Sitzheizung nachrüsten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzheizung rhein main

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten. - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  2. Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?

Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?: Hallo, liegen beim W169 Avantgarde von 2005 im Kabelbaum schon die Leitungen für die Anklappung ? D.h. benötigt man nur die klappbaren...
  3. Rückfahr sensoren nachrüsten

Rückfahr sensoren nachrüsten: Hallo, hab von einem Bekannten so Rückfahr einparkhilfe bekommen Alles kein Problem....... Nur weiß jemand welches Kabel das Massekabel...
  4. Unterschied Gaspedal Tempomat Nachrüstung

Unterschied Gaspedal Tempomat Nachrüstung: Hallo Forum Member, ich habe vor in mein W169 BJ 2006 A 200 CDI Manuell Schalter einen Tempomat einzubauen. Bei den Teilen die man benötigt...
  5. Nachrüstung einklappbare Außenspiegel

Nachrüstung einklappbare Außenspiegel: Hallo... ich habe mir meinen ersten Mercedes zugelegt und habe mich für die A-Klasse (A180 CDI; EZ 12/2009) entschieden. Bisher ist alles prima -...