Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo, wer hat Ahnung von dem Anschlusss der Sitzheizung ? Ich habe mit serienmäßiger Sitzheizung nachgerüstet und bekomme es nicht gebacken, sie...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Crazyhorst, 18.03.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Hallo, wer hat Ahnung von dem Anschlusss der Sitzheizung ?
    Ich habe mit serienmäßiger Sitzheizung nachgerüstet und bekomme es nicht gebacken, sie anzuschließen... *mecker* *thumbdown* :( ;(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Besolder, 19.03.2004
    Besolder

    Besolder Guest

    Hi !!!

    Wo genau liegt denn dein Problem ?
    Verkabelung, Schalter, .... ?
     
  4. #3 Crazyhorst, 19.03.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Hallo, an der Verkabelung, die ich nicht durch den Kanal zum Sicherungskasten gefrickelt bekommen habe, sondern anderswo abgezapft. Jetzt habe ich, da es nicht funzt, die grundsätzliche Frage, ob es egal ist, wo der Strom herkommt. Dann müsste ich "nur" den Fehler in meiner Stromquelle suchen.*rolleyes* Es kann doch wohl (hoffentlich) nicht sein, daß es nur an Sicherung 36 hängen darf, das A....wärmteil. *mecker*
    Danke im voraus :-[

    Ulrich
     
  5. #4 Joe Cool, 19.03.2004
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Königreich Bayern
    Marke/Modell:
    A 140 L
    Hallo zusammen,

    hab bei mir auch die Sitzheizung nachgerüstet. Dazu brauchte ich zu den 4 Heizmatten noch den Kabelsatz und die Schalterleiste in der Mittelkonsole. Der Kabelsatz führt vom Sicherungskasten einmal hinter dem Radio zur Schalterleiste und je ein Strang zu den Sitzen. Um das Ganze sauber verlegen zu können wurden die Sitze und das Radio ausgebaut. Am aufwändigsten war es, den Stecker in den Sicherungsabgang einzusetzen. Hat alles zusammen ca. 1 1/2 Stunden gedauert.


    Grüße

    Joe Cool
     
  6. #5 Joe Cool, 19.03.2004
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Königreich Bayern
    Marke/Modell:
    A 140 L
    @Crazyhorst

    Lass mir doch mal Deine eMail-Adresse zukommen, dann schick ich Dir eine Anleitung.


    Grüße

    Joe Cool
     
  7. #6 Crazyhorst, 19.03.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    @ Joe Cool: Wow, danke. Am liebsten wäre mir aber eine Info, ob es prinzipiell auch so geht, wie ich es gemacht habe, da ich das Kabel nicht einmal in den Sicherungskasten hinbekommen habe... oder gibt es da einen "Trick"?
    P.S.: Du hast Post
     
  8. #7 Joe Cool, 19.03.2004
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Königreich Bayern
    Marke/Modell:
    A 140 L
    @ Crazyhorst

    Du hast Post.


    Sicher kannst Du den Strom auch woanders abzweigen. Ich bin nur der Meinung, wenn ich schon etwas nachrüste, dann soll es so Original wie möglich sein.

    Wie schon geschrieben, war das Schwierigste der Einbau des Sicherungsabgangs in den Sicherungskasten. Dazu waren (glaub ich zumindest) 2 Schrauben am Sicherungskasten zu lösen. Jetzt kannst Du den Kasten anheben und etwas drehen. Den Sicherungsabgang kannst jetzt am besten mit einer Spitzzange in den Halter drücken. Ist schon ein wenig gefummel, da Du locker noch 1-2 Hände gebrauchen kannst.


    Grüße

    Joe Cool
     
  9. #8 Crazyhorst, 19.03.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    @joecool:
    1.:Vielen Dank für die mail.
    2.: Ja auch ich fände es Original am besten, aber die Schaltung ausbauen, um an die Kabelschächte zu kommen übersteigt meine Fähigkeiten/Risikobereitschaft. Wie genau hast Du das Kabel in das Batteriefach gelegt bekommen, ohne das zu tun :o?
    3.: Du bist sicher, das meine Pfusch-Lösung grundsätzlich gehen müsste ( keine Relais, die an dem Sicherungskasten hängen etc.)?
     
  10. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Ich hab' das auch schonmal gemacht und bin an dem Sicherungseinsatz schier verzweifelt. Habe das hier im Forum beschrieben, kann aber den Thread nicht mehr finden.
    Ich habe einen anderen freien Sicherungsplatz genommen, da der vorgesehene ganz hinten im Eck lag und ich partout nicht rankam. Man muss nämlich zuvor einen roten Schieber verschieben und das geht eigentlich nur, wenn man den Einsatz der Sicherungen (also den Block von immer ca. 10 Stück) vorher rausnimmt. Selbiges geht nicht, da alle Kabel dranhängen. Vorne gehts dagegen schon, da kann man das Kunststoff etwas aufhebeln. Ich hab' die Sicherung der automat. Kupplung verwendet bzw. den Stift dort gesetzt. Die werde ich bestimmt nicht nachrüsten und die Belegung habe ich auf dem beiliegenden Blatt dokumentiert.
    Im Prinzip kannst Du auch ein anderes Kabel anzapfen, bedenke aber, dass es 1.) nur mit der Zündung Strom haben sollte und 2.) die Sitzheizung denke ich mal insgesamt ca. 100W ziehen kann also rund 9A. Das sollte der betreffende Stromkreis verkraften können.
     
  11. #10 Joe Cool, 19.03.2004
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Königreich Bayern
    Marke/Modell:
    A 140 L
    @ Crazyhorst

    Die Schaltung hab ich auch nicht ausgebaut, da kommst Du auch so vorbei. Kabel liegt unter dem Mitteltunnel.


    Grüße

    Joe Cool
     
  12. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Das Kabel kann man unter dem Mitteltunnel durchschieben, die Schaltung hab' ich auch nicht ausgebaut. Die Sitze+Teppiche müssen auf jeden Fall draußen sein.
     
  13. #12 Joe Cool, 19.03.2004
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Königreich Bayern
    Marke/Modell:
    A 140 L
    Die Teppiche kannst Du soweit hoch- bzw. zurückklappen.


    Grüße

    Joe Cool
     
  14. #13 Crazyhorst, 19.03.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    :-[
    Teppich hochklappen? So einfach? War wohl gestern einfach zu spät und zu dunkel in der Garage. Für die Sitzkabeltunnel habe ich den natürlich weggeklappt und da auch alles hinbekommen, aber dann nur noch Kabelkanäle gesehen, die von der Mittelkonsole in die Batteriekiste führen und keine Idee gehabt, wie ich da ´ran kommen sollte. Und da ich was ganz anderes gelernt habe, habe ich wohl zu viel Respekt vor einer gründlichen Demontage. Da ich am Wochenende arbeiten (und dahin Auto fahren ) muss, dafür dann aber in der Woche mehr arbeiten muss *rolleyes* werde ich wohl so bald nicht den Nerv haben, wieder alles aufzureissen....
    Aber vielen Dank erstmal für die Tipps, wenn es daann doch irgendwann klappt (Juli ´04: seltsam, du machst bei 35º C Sitzheizung an?! Ich bin einfach soooo stolz, dass ich es gestern hinbekommen habe! Stört Dich übrigens der nackte Blechboden?), habe ich das eurer Unterstützung zu verdanken. Super, Danke! *thumbup*
     
  15. #14 Crazyhorst, 06.05.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Ich habs hinbekommen, vielen Dank für die Unterstützung! Es hat an einer b.... Fehlverbindung gelegen. Absicherng am Zigarretenanzünder ist mit 30A ausreichend...
     
  16. #15 Peter1232, 21.07.2004
    Peter1232

    Peter1232 Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autolakierer
    Ort:
    Dresden
    Marke/Modell:
    A 160
    Hallo, habe auch die Vordersitze mit Sitzheizung, den Schalter habe ich schon in die Mittelkonsole eingebaut.
    Jetzt halte ich den Kabelsatz mit den vielen Kabelenden plus einem roten Stecker wie unter dem Sitz in der Hand.
    Das eine Ende kommt an die Schaltergruppe, das ist mir klar, dann ist da noch so ein "Maseeabgriffpunkt" in braun dran, der ominöse rote Stecker sowie viele kleine Pins.
    Jetzt meine Frage: wo wird das alles angeschlossen??????????
    hat irgendjemand eine ausführliche Einbauanleitung, in der beschrieben wird, wie was wohin angeschlossen wird??????
     
  17. #16 Tampaman, 23.07.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Mal ne andere Frage: Wie teuer soll sowas sein?
     
  18. secret

    secret ex-Admine
    Administrator

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Marke/Modell:
    SLK 200K
  19. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Kostenpunkt Schaltereinheit Mittelkonsole plus Kabel so um die 200EUR. Die Heizungskissen weiß ich nicht, wurde aber hier schonmal gepostet. Schätze die mal so auf 170 EUR.

    So, jetzt zum Kabelsatz: Dicker Stecker mit 3 Polen an die Schaltereinheit Mittelkonsole, ist klar. Ein Teil dieses Kabelsatzes führt zum Sicherungskasten (Beifahrerfußraum). Braun=Masse, also zu den vielen Massekabeln im Beifahrerfußraum dazuschrauben. Am meisten Spaß macht es dann, die zusätzliche Sicherung zu bestücken. Hierzu lies mal hier nach: http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=4107&sid= oder suche mal nach 'Sitzheizung' Der rote Stecker ist das Gegenstück zum Stecker am Fahrersitz. Der Beifahrersitz hat ja bereits einen Stecker für die Belegungserkennung. Dieser muß fahrzeugseitig aufgepfriemelt werden und die fehlenden Kontakte für die Heizung müssen bestückt werden. Die Pin-Nummern findest Du bestimmt im Forum, kann man aber auch ganz leicht nachmessen. Zum Verlegen des Kabelsatzes müssen die Vordersitze raus, Teppiche raus, eigentlich auch die Mittelkonsole, man schaffts aber auch so. Anfangen auf der Fahrerseite, weil da der dicke Stecker sitzt, den man nicht durchschieben kann.

    Hier auch noch ein Link dazu: http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=374&sid=&hilight=sitzheizung
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Matthias_20, 02.08.2004
    Matthias_20

    Matthias_20 Elchfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BAWAG - Privatkundenbetreuer
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    A 160 Classic
    und wieviel kostet der einbau beim benzhändler???
     
  22. #20 Tampaman, 02.08.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Das würde ich auch gerne mal wissen ???
     
Thema: Sitzheizung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w169 sitzheizung nachrüsten

    ,
  2. mercedes b klasse sitzheizung nachrüsten

    ,
  3. b klasse sitzheizung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Ladeboden nachrüsten?

    Ladeboden nachrüsten?: Hallo, ich bin neu hier und wäre für Euren Rat dankbar. Ich habe einen La Vida CDI 1.7 Automatik, Bj. 2004, und könnte jetzt günstig einen...
  2. Spiegelabdeckungen "Chrom" nachrüsten?

    Spiegelabdeckungen "Chrom" nachrüsten?: Auf dem Zubehörmarkt gibts für diverse MB Kunststoffteile im Chrom-Look zum Aufkleben auf die originalen Spiegelgehäuse. Hat die schon Jemand...
  3. W169 Probleme bei U58 Nachrüstung

    W169 Probleme bei U58 Nachrüstung: Hallo liebe Elchfans, fahre nun seit einigen Monaten einen W169 von 01/2005 als 200 CDI Ein sehr schönes Fahrzeug mit sehr viel Ausstattung....
  4. Nachrüsten der Laufschiene für Abdeckrollo

    Nachrüsten der Laufschiene für Abdeckrollo: Hallo Ich habe von einem Bekannten ein Abdeckrollo für A-Klasse W168 bekommen. Es lag bei ihm nur rum und darum hat er es mir gegeben. Nun meine...
  5. Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo allerseits, hat hier schon mal jemand eine Anhängerkupplung an seinem Elch nachgerüstet ? geht das ohne weiteres ? Was braucht man, was muss...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.