SL55 AMG kaum schneller als A210

Diskutiere SL55 AMG kaum schneller als A210 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, eines vorneweg: Die Überschrift ist provozierend, das gebe ich zu. Aber ich habe mir mal das Folgende überlegt: Ein SL55 AMG hat...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Aragorn, 29.11.2004
    Aragorn

    Aragorn Elchfan

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbefachmann
    Ort:
    Neuhausen / Fildern
    Marke/Modell:
    Smart Roadster Coupe
    Hallo Elchfans, eines vorneweg: Die Überschrift ist provozierend, das gebe ich zu. Aber ich habe mir mal das Folgende überlegt: Ein SL55 AMG hat 500PS und ein brachiales Drehmoment. Aber... er ist bei 250 abgeriegelt. Der A210 hat 140 PS und ist nicht abgeriegelt (warum auch). Ich komme zum nächsten Punkt: Vor Jahren durfte ich einen CLK 320 fahren. Der ist auch bei 250 elektronisch abgeriegelt und läuft offiziell gar nicht so schnell. Nun habe ich ihn jedoch auf über 250 gebracht auf der Autobahn, leichtes Gefälle, ewig freie Bahn - und er hat brav bei 250 Km/h TACHOANGABE abgeriegelt. Vermutlich lief er jedoch noch nicht einmal 250 wegen der Tachoabweichung. Das bringt mich zu Punkt drei: Ein AMG SL55 regelt vermutlich auch bei 250 Km/h Tachoangabe ab. Und endlich Punkt vier: Ein A210 läuft ca. 220 Km/h Spitze - ebefalls Tachoangabe (jedenfalls schaffe ich so viel - zuletzt gestern). Das würde bedeuten dass ein Monster-Teil wie der SL55 nur mit ca. 30 Km/h an einem 210 vorbeischleichen würde wenn beide Höchstgeschwindigkeit fahren.

    Eine schöne Vorstellung, nicht wahr? ;D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pate 1, 29.11.2004
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Die Vorstellung ist nur solange sinngemäß wie der SL55 alle elektronischen Sperren aktiviert hat. Ansonsten fährt der SL 55 nämlich doch viel schneller an einen vorbei als einem lieb ist, immerhin schaft er mehr als 300 *aetsch*

    Aber eine schöne Vorstellung wäre es allemal....

    Nur..
    ..hat der SL mehr Stil , vorallem mehr Fahrdynamik und einen wesentlich besseren Klang des Motors :-) :-X

    ;D ;D ;D ;D
     
  4. #3 Aragorn, 29.11.2004
    Aragorn

    Aragorn Elchfan

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbefachmann
    Ort:
    Neuhausen / Fildern
    Marke/Modell:
    Smart Roadster Coupe
    @Pate 1: Lass es mich so ausdrücken: Ich würde auch tauschen, wenn mich einer fragte. Aber leider... Einen SL500 durfte ich schon fahren, der geht auch schon mächtig gut und schaut so schön aus. Aber auch der fährt nur 30 km/h schneller. ;D
     
  5. Head

    Head Elchfan

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Koblenz
    Marke/Modell:
    A160 Mixed
    Nur wie lange braucht der SL bis 250km/h und wie lange brauchst du auf 220km/h ? *aetsch*
     
  6. #5 Der Pate 1, 29.11.2004
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    @gerdy

    Zwischen dem SL500 SL55 ist aber auch rein optisch und Klangtechnisch ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

    Wobei ich fahrleistungsbezogen zwischen einem SL55 und SL600 wählen würde, auch wenn man den SL600 nicht großartig entdrosseln kann, abgeregelt bringen der SL55 und der SL600 aber annähernd gleiche Werte auf die Straße, gleiche PS-Zahl, wobei diese beim SL600 früher anliegen und der SL6500 ein etwas besseres max. Drehmoment hat, dass zumal etwas früher anliegt. Beide haben gleiche Beschleunigungswerte , jedoch braucht der 55er weniger Sprit und hat den "fauchenderen" Klang.

    Aber eines würde dem Elch vom SL gutstehen: KeylessGo (gibts das beim 169er Elch?)
     
  7. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Schon der kommt aber aus dieser Geschwindigkeit wahrscheinlich mindestens 20 Meter eher zu stehen und die Fahragilitat ist wohl auch kaum vergleichbar.
    Wenn es dann ein wenig bergauf geht ist der 55 AMG immer noch so schnell wie bergab und der 210er wird immer immer langsamer.
    Auch dauert es ewig und 3 Jahre bis der 210er die 220 hat, wenns z.B. nach nen LKWüberholvorgang wieder frei weiter geht.
    Beim 55 AMG ist dies nur ne Frage von Sekunden.
    Zudem - wer kauft sich nen 55 AMG und lässt diesen Abgeriegelt??? ;)

    Aber was den abgeriegelten 55AMG auf gerader Strecke mit viiiiel Anlauf für den 210er betrifft, da haste Recht.

    Gruß
    Über
     
  8. Head

    Head Elchfan

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Koblenz
    Marke/Modell:
    A160 Mixed
    Der AMG ist für die Raser und der SL 600 für die gelassenen...um mal unsere Umfrage aufzugreifen... ;D
     
  9. #8 ulrikus99, 29.11.2004
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    sl55 amg :
    0-100 4,5 sec.
    0-200 14,2 sec.
    0-300 33,2 sec.!!! (wenn die Sperren bei 250 km/h und 300 km/h entfernt werden)
     
  10. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Mein Dad und gelassen? ;D Naja - ist ja auch kein SL.
    Finde aber auch, dass 250 durchaus reichlich sind.
    Dad's "alter" W140er lief offen knappe 290, (dann war Drehzahltechnisch Ende und das ist dann auch nicht mehr wirklich entspannend.
    Klar ist es lustig an all den abgeriegelten Autos vorbei zu fahren aber auf längere Zeit kann man gar nicht so vorausschauend fahren.
    (Vom Verbrauch mal gar nicht zu reden)
    Was ich nicht verstehe ist warum das Aufheben der 250er-Begrenzung so viel Geld kostet. Schließlich ist dies ja keine richtige Abriegelung bei 250, dem Steuergerät wird nur vorgegaukelt, dass man schneller unterwegs ist, wodurch keine weitere Geschwindigkeitszunahme mehr möglich ist.
    Bei den aktuellen 500ern ist diese "vorgegaukelte" Geschwindigkeit so um die 300 km/h. Nach der Aufhebung würden die Fahrzeuge ca. diese Geschwindigkeiten erreichen. (Natürlich Modellabhängig, wie gesagt die 140er Limosine hat 290 gebracht)

    Gruß
    Über
     
  11. secret

    secret ex-Admine
    Administrator

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Stuttgart
    Marke/Modell:
    SLK 200K
    auch wenn der SL schneller auf 250 km/h ist... das muss den Sl fahrer doch mega ankotzen wenn der nur so langsam an einer A-klasse vorbei kommt, deren Fahrern in der Zeit (die einem sicher ewig erscheint) noch frech rübergrinst...

    und dann setzt sich die A-klasse hinter ihn und lässt sich noch kilometer lang im Windschatte mitziehen...


    mein Kumpel hat seinen C43 derlezte auch freischalten lassen, der macht zwar nur knapp 270 Km/h spitze laut tacho, aber er konnte es einfach nicht mehr ertragen wenn er einen z.B. 7er BMW überholen wollte, dieser aber auch beschleunigt hatte und dann beide mit 250 nebeneinander herfahren mussten, weil die es nicht schneller ging...
     
  12. Head

    Head Elchfan

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Koblenz
    Marke/Modell:
    A160 Mixed
    Also 30km/h mehr ist zwar nicht rießig , aber sobald die A-Klasse mal abbremsen muß oder ein Berg kommt oder auch nur Gegenwind( ;) ) ist es für die A-Klasse gelaufen...
     
  13. #12 Robiwan, 29.11.2004
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    30km/h klingt im Bezug auf die Engeschwindigkeit vielleicht nicht viel, aber überhol mal einen mit 150km/h der 120km/h fährt (oder Stell dich auf die Straße und lass einen Kollegen mit 30km/h vorbeifahren). 30km/h sind mehr als man meint. Der SL braucht, bei 30km/h Geschwindigkeitsdifferenz, gerademal 0,45 Sekunden um am Elch vorbeizukommen (gemessen SL-Schnauze ab Elch-Heck bis Elch-Schnauze).

    BTW: Wenn, dann würd ich mir einen SL65 holen. V12 BiTurbo *leeeeechz**...
     
  14. #13 Der Pate 1, 29.11.2004
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    also bei 30km/h mehr, dauert das nicht sehr lange bis der SL vorbeigezogen ist.....
    Hinzukommt, dass der A ja auch verdammt gut im Wind steht ........

    Der Vergleich A210 und SL55 hinkt sehr stark, 30km/h sind bei diesem Vorgang recht viel....zudem sind fast alle SL55 ab Werk zumindest ohne 1. Sperre, fahren also 270km/h.
     
  15. #14 Mr. Bonk, 29.11.2004
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    *doppelbreitgrins* Genau das war auch mein erster (und damit wohl auch schon letzter) Gedanke zu diesem Punkt.

    Und als SL-Fahrer hätte ich meine Blicke bei 250 km/h sowieso nicht auf dem Gesicht eines A210-Fahrers, sondern wohl eher weit voraus nach vorne.

    Es gibt also nur _einen_ einzigen Bereich, wo der A-210 dem SL deutlich überlegen ist: Samstag 16 Uhr Parkplatzsuche in der Innenstadt... obwohl man mit einem SL wohl sowieso immer einen Privat-Parkplatz vor jedem größeren Geschäft hat. ;D ;D
     
  16. #15 Aragorn, 29.11.2004
    Aragorn

    Aragorn Elchfan

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbefachmann
    Ort:
    Neuhausen / Fildern
    Marke/Modell:
    Smart Roadster Coupe
    Da ist man mal kurz ein paar Minuten weg vom Rechner und schaut wieder in den Threat rein und schwubs - stehen so viele Beiträge drin. Mannomann, das habt ihr ja richtig ernst genommen das Thema, respekt! Dabei war das ja nur eine Überlegung und hey - von 0 auf 200 ist der SL tatsächlich um einiges schneller? Das hätte ich nicht gedacht, davon darf ich meinem 210er nix sagen, sonst ist er eingeschnappt. ;D Leute, ich weiß ungefähr, wie ein SL55 abgeht, durfte kürzlich einen C55 fahren und der geht schon wie Hölle. Unten rum richtig zahm, leise, unscheinbar. Aber dann ... ab 3.500 Umdrehungen reist es dich nach vorn - verdammt ungelaublich das Ganze. Und der Sl läuft noch etwas besser (C55 5.2 sec und SL55 4.7 sec von 0 auf 100). Und die Bremsen? Ich habe mal an einer Rechtseinmündung etwas aufs Pedal gedrückt und schon hingen hinten ein paar platte Fliegen am Rückfenster. Also: Alles nicht so ernst sehen, ich habe keine A210er Brille auf, das war net ganz so ernst gemeint obwohl einem bei 220 nicht mehr viele im Nacken sitzen... (sei's weil sie nicht können oder nicht wollen oder sich nicht trauen)
     
  17. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Einen ähnlichen Thread gab es mal inkl. Praxiserfahrung im BMW Forum. Dort hat ein BMW E39 M5-Fahrer gemeint, er muss seine offene Kiste mal wieder so richtig ausfahren. Bei Tempo 270km/h laut Tacho sieht er weit hinten ein anderes Fahrzeug und ehe er sich versieht ist es hinter ihm. Nach ein paar Überholvorgängen und Beschleunigung auf 280km/h fährt er auf die mittlere Spur, das Ungetüm neben ihn, der Fahrer hebt den Daumen ob der hohen Geschwindigkeit und drückt aufs Gas. BMW-Fahrer denkt, er würde stehen und hört nur noch Getöse :) Was war es? Einer von zwei in Deutschland zugelassenen (bzw. die, die noch bewegt werden) BMW-McLaren-F1 ;)

    *daumen* *daumen* *daumen*
     
  18. #17 Webking, 29.11.2004
    Webking

    Webking Guest

    Oder fahr mal 70 (60) statt der üblichen 40 (30) in der 30er Zone.
     
  19. #18 Matthias_20, 29.11.2004
    Matthias_20

    Matthias_20 Elchfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BAWAG - Privatkundenbetreuer
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    A 160 Classic
    also der mc laren f1 ist echt der überhammer! mit welchem auto fährt man denn sonst noch 370 ausser mit einem königgseck cc. der fährt 400! ;D

    aber es muss schon toll sein in so nem mclaren zu sitzen! neben einem ein golf prolo und dann einfach nur aufs gas! *thumbup*
    wenn ich im mclaren in der 5. bin, ist der gold erst beim anfahren! *LOL*
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bremenbasti, 29.11.2004
    Bremenbasti

    Bremenbasti Elchfan

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 190
    Es gibt schon einen SL 55 der ab Werk schneller ist wie 250 km/h (siehe link) http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0306/2098.htm !! Das Safety-Car ohne gelbe Lampen aufn Dach !! Aber auch die Kisten sind "gedrosselt" auf 300 km/h ! eigendlich sollte es die ohne Sperre geben, doch dann sind die Kisten unterschiedlich schnell gewesen (da die Motoren nicht 100% gleich sind) und da hat Mercedes entschieden daß alle auf 300 km/h eingestellt werden !!! *beppbepp* *daumen*
     
  22. #20 Stephen, 29.11.2004
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Naja, dann freuen wir uns schonmal auf den A200 TURBO. *thumbup*

    Der schafft wohl echte 220km/h. *aetsch*
     
Thema:

SL55 AMG kaum schneller als A210

Die Seite wird geladen...

SL55 AMG kaum schneller als A210 - Ähnliche Themen

  1. W169 AMG-Felge

    AMG-Felge: Verkaufe eine!!.. 1x AMG Felge 7 J x 17 H2 ET 54 MB Teilenummer: A169 401 05 02 Die Felge verfügt über normale Gebrauchsspuren und liegt als...
  2. Schaltknauf-Einlage A210

    Schaltknauf-Einlage A210: Moin! Bei meinem A210 löst sich die Alu-Einlage des Schaltknaufs mit dem gravierten Schaltschema leider auf, habe schmerzhafte Erfahrung dabei...
  3. Schaltgetriebe A210 das gleiche wie alle Benziner???

    Schaltgetriebe A210 das gleiche wie alle Benziner???: Hallo Elch Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich fahre eine W168 A210 L mit Schaltgetriebe, bei dem jetzt nach etwas mehr als 100tkm die...
  4. 18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?

    18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?: Hallo Ist es eigtl auch ohne Sportfahrwerk möglich, die originalen 18 Zoll AMG Felgen legal zu fahren? In der Anleitung wird ja auf das...
  5. Farbe / Farbname Lenkradleder A210

    Farbe / Farbname Lenkradleder A210: Hallo, kann mir jemand sagen wie sich der MB hellograue Farbton des Ledereinsatzes vom Lenkrad nennt? Ich möchte das Leder gerne auffrischen und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.