W168 Softlack schonend und effektiv entfernen

Diskutiere Softlack schonend und effektiv entfernen im W168 Do-it-yourself Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); moinsen, das Thema des ekelhaft backsigen Softlacks an Türgriffen, Mittelkonsole etc. dürfte bekannt sein. Im Netz gibt es diverse Anleitungen...

  1. #1 Christian Martens, 31.01.2022
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    moinsen,

    das Thema des ekelhaft backsigen Softlacks an Türgriffen, Mittelkonsole etc. dürfte bekannt sein.

    Im Netz gibt es diverse Anleitungen und Rezepturen, um sich dieses Zeuchs zu entledigen, bisher hat mich nichts so richtig überzeugt.

    Dann bin ich auf ein Video gestoßen, in dem jemand seine S-Klasse mit Turtle Wax Bug & Tar Remover bearbeitet hat, recht geringer Aufwand und bei eingebauten Teilen möglich:



    Nachteil von dem Zeuchs: wohl nur über Ama*on zu bekommen und mit ca. 10 Euroten / 500ml recht teuer.

    In den Kommentaren schreibt jemand, dass der entscheidende Inhaltsstoff sich auch in Frosch Grapefruit Fett-Entferner findet, zwei bestätigende Kommentare finden sich darunter.
    Also vorhin zu Rossmann und so eine Sprühflasche mitgenommen, kostet irgendwas bei 1,70 Euroten, und meiner Holden davon erzählt. Sie holt einen ihrer Tennisschläger, der unter der gleichen Pest leidet und wir haben dann mal losgetestet: geht prima!
    Nur haben wir zum Schluss einen alten Waschlappen (Baumwollfrottee) genommen, weil Wattestäbchen oder Küchenrolle es einfach auf Dauer nicht bringen. Rubbeln muss man eben doch und da ist ein fester Schwamm oder eben ein alter Waschlappen / ein altes Handtuch die bessere Wahl.

    Ich werde wohl erst am WE dazu kommen, den Reiniger im Auto auszuprobieren und werde berichten.

    Die Vorteile von diesem Frosch sind:
    In D günstig verfügbar, keine giftigen Dämpfe (die Kollegen gehen da teilweise mit Azeton, Spiritus, Klebstoffentferner ran), kein Schleifen und Lackieren notwendig und die Teile können im Fahrzeug gereinigt werden.

    bis denn,
    Christian
     
    monster, Zottel und Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Benzbastler, 15.03.2022
    Benzbastler

    Benzbastler Elchfan

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    Twingo 1, ansonsten verschiedene Mercedes. Auf erster A-Klasse Führerschein gemacht.
    Ich habe mit dem Frosch Reiniger sehr gut den Softlack im Viano abbekommen.
     
    Christian Martens gefällt das.
Thema:

Softlack schonend und effektiv entfernen

Die Seite wird geladen...

Softlack schonend und effektiv entfernen - Ähnliche Themen

  1. W169 APS 50 Softlack löst sich ab

    APS 50 Softlack löst sich ab: Hallo Zusammen, Am APS 50 in meinem W169 hat sich an einem Knopf der Softlack abgelöst. Kann man die Bedienknöpfe wechseln? Und wenn ja wo kann...
  2. W168 Softlack auf Tür-Innengriffen, der klebt und unhygienisch wirkt, entfernen! Meine/Die Lösung!

    Softlack auf Tür-Innengriffen, der klebt und unhygienisch wirkt, entfernen! Meine/Die Lösung!: Liebe Elchfans! Es ist also wohl ein häufiges Phänomen, dass die Türgriffe, jetzt nach über 10 Jahren, sich kleberig und versifft anfühlen. Diese...
  3. Fliegenleichen etc schonend entfernen wie?

    Fliegenleichen etc schonend entfernen wie?: Wie der titel schon sagt ich habe leider fliegenleichen etc auf der motorhabe und am grill vorne kleben Aber wie entferne ich die ohne dem auto...
  4. W168 leute wie fährt man stabis - schonend ??

    leute wie fährt man stabis - schonend ??: .....und schon wider die stabis......... es nervt langsam mit dem sch... stabis ! da vergeht einem die lust am elch fahren........ leute wie...